• 19.04.2024, 03:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Elektronische...

Samstag, 10. November 2001, 18:52

Hi,
Ich habe schon in dem anderen thread geschaut aber dahabe ich nicht genau das gefunden was ich wollte....
Also ich wollte mal fragen ob es irgendwie möglich ist, einen durchflussmesser zubauen welcher die fließ geschwindigkeit des wassers auf ein lcd display in der front anzeig in litern oder so... optimal wäre natürlich noch wenn da gleich ein sensor eingebaut ist welcher dan auch die temp des wasser auf das lcd display überträgt....

ich denke das sowas doch möglich sein müßte, ohne irgendeine verlust leistung zu haben. Geld spielt erstmal keine rolle jedoch sollte es nicht gleich 1000dm kosten oder so wenn ihr wißt was ich meine ;)

mfg
thunder
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Elektronische...

Sonntag, 11. November 2001, 12:44

Theoretisch schon, aber frag mich nicht wie. Thryller bastelt da grad an einer Lösung.
Alles auf ein Display zu kriegen geht über zum Beispiel MBM in verbindung mit einem LCD-Modul, gibts auch schon einen Thread zu.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Elektronische...

Sonntag, 11. November 2001, 15:54

ja das weiß ich wie das funzt mit dem lcd über mbm oder so.
aber wie kann ich da noch die durchflußmenge drauf bekommen
das wäre nämlich ziemlich praktisch.
da kann man dan sehen wenn die pumpe einen schaden hat oder so wenn sie zum beispiel statt 600 litern nur noch 400 schaft oder so und das system sich somit erhitzt. so ist es auch einfach den fehler in vielen systemen zu finden.. muß doch irgendwie möglich sein ;)
vielleicht eine ekeltronische durchflußanzeige von conrad also so ein zwichenstück zwichen zwei schläuchen, welches mit einem sensor mißt wieviel wasser durch gekommen ist.. und dan das irgendwie auf ein beleuchtet lcd display bringen?

muß doch zu machen sein ich glaub ich schick mal ne mail an conrad und reichelt ob die sowas basteln koennen ;)
da sind dan profis am werk hehe
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Elektronische...

Sonntag, 11. November 2001, 19:34

Hi Thunder:

Schau mal hier.

Dürfte so ziemlich genau das sein wass du suchst, oder? ;D
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Elektronische...

Sonntag, 11. November 2001, 20:02

ich kapier die technik noch nicht so ganz
wie soll das funzen?
wo sehe ich dan die durchfluß anzeige?
wie baue ich das ding ein?
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Elektronische...

Sonntag, 11. November 2001, 20:05

Wenn ichs richtig verstzanden habe, wird das ding an einen onboard-lüfteranschluss mit drehzahlsensor angeschlossen und ein SW-Tool rechnet dann die RPM in LiterPM um. Also wenn ein Lüfter 1500 RPM hat, der sensor 350 Signale Pro Liter ausgibt, wird 1500/250=6 Liter pro minute
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Elektronische...

Sonntag, 11. November 2001, 20:05

ps: wie bekomm ich das ding an ein lcd display?
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Elektronische...

Sonntag, 11. November 2001, 20:06

dafür muss dann das prog ein lcd-display über com oder lpt ansprechen können ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Elektronische...

Sonntag, 11. November 2001, 20:07

schonmal gut ;) und ich kann das dauernt sehen in windows oder so? oder auf ein display übertragen lassen?
jedenfalls muß die zahl immer zu sehen sein sonst bringt es ja nichts ;) (wenn der comp an ist)

änderung des posts:

mann dragon du antwortest zu schnell ich habe gar keine zeit meni threads zu verbessern ;() mach mal langsamer *G*
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Elektronische...

Sonntag, 11. November 2001, 20:11

und das prog muß selber geschrieben werden oder ist das schon dabei oder kann das jemand schreiben wenn das geht ist das projekt erledigt ;D
dan gleich ein lcd kaufen ein großés 24er
und dan mbm drauf und den durchfluß messer und dan hat sichdie sache ;)
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Elektronische...

Sonntag, 11. November 2001, 20:18

KA, frag Thryller, ob der das auch macht.

mbm zeigt aber nur die rpm an, umrechnen musst du dann selber ;)

Bei Konrad gibts komplettsachen, allerdings für ~300 Mark ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Elektronische...

Montag, 12. November 2001, 01:21

Aaaalsoooo,

ich wollte kein Proggi dazu schreiben (kann ich auch gar nicht). Der Sensor kommt an nen Lüfteranschluss auf dem Board und die "RPM" des Sensors können dann im MBM angezeigt werden. D.h. wenn´s denn funktioniert. Ich muss das ja auch erst noch testen.
Die Umrechnung von "RPM" nach l/min musst du dann selber machen. Aber es dürfte langen um die Kiste bei Pumpenausfall sofort abzuschalten und nicht auf die trägen Temp-Sensoren warten zu müssen.
Für MBM gibt es ein paar Add-Ons die über die Serielle oder Parallele LCDs ansteuern. Vielleicht kann man da ja ohne großen Aufwand eine Umrechnung einbauen. Aber wie gesagt: Ich kann das nicht, sorry.
Thryller theGoom Case-Mod Section