• 25.04.2024, 01:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Komisches Nezteil

Sonntag, 4. November 2001, 23:55

Hiho, also ich hab ja mein PC schon ne ganz schön lange zeit (~7mon.) aber etwas kann ich immer noch nicht fassen.

Mein Nezteil !... ich kann z.b ein kühler an und aus stecken wie es mir grad dran is ??? und nix pasiert ???

bei meinem alten pc hatt sich ausversehn ein kühler gelößt und hatt gleich Rums gemacht, funken..... ging aber noch..(zum Glück)

Kann ich nun bei meinem neuen PC nen BayBus Bauen ohne ohm´s und den großen schnick schnak........7-12 V An/aus ?
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Komisches Nezteil

Montag, 5. November 2001, 00:33

Ja, bei meinem Bruder gehts und bei mir mit einfachen an ausschaltern auch.
Nur kanns vorkommen, das bei einigen stromanschlüssen es nicht geht, war bei mir auf ner lan mal. jedesmal beim Lüfterumschalten rums und aus. einmal ganz vom netz trennen und schon gings wieder
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Komisches Nezteil

Montag, 5. November 2001, 01:29

wäre es sinnvol nen BayBus mit OHM zu bauen ? - ich denke jezt schon das es sinnvoll ist


Ad: SF
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Robin

Senior Member

Re: Komisches Nezteil

Montag, 5. November 2001, 11:39

KEINE WIEDERSTÄNDE, WO KEINE HINKOMMEN! Ihr habt doch 5,7 und 12 V Leitungen im PC, also Wozu wiederstände!?!? Das mit dem An/Aus schalter. die Idee gefällt mir ganz gut... Werde es warscheinlich auch bald machen....

Re: Komisches Nezteil

Montag, 5. November 2001, 14:51

Nun, bei schlechten Schaltern können SApannungsspitzen entstehen, die das NT zersören können, aber die neueren (NTs) sind eigentlich ziemlich gut geschützt
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Robin

Senior Member

Re: Komisches Nezteil

Montag, 5. November 2001, 14:56

Und da ich ja ein Enermax hab.... ;D
Das mit den Schaltern muss ich mri nochmal genauer anschaun.... Warscheinlich eine der unteren Blenden nehmen, da muss ich ja im moment 6 Schalter, ne Schalter haben.... Das wird lustig... hehe.... drei werden den 5/12V Schalter haben ( Sys rein/raus/Radi) und die anderen 8x8er werden die einstellung aus/12Volt haben.....

Pansenprinz

unregistriert

Re: Komisches Nezteil

Montag, 5. November 2001, 22:09

HOLA!
Also mit FANBUS oder BAYBUS oder wie ihr nennen wollt bin ich sau zufrieden.. funktioniert echt klasse und ich hatte noch nie probs.
Ich hab jeweil Schalter mit 3Stellungen genommen "12V-AUS-7V" erste sahne ;)
www.fanbus.com

greetz Toby..

Re: Komisches Nezteil

Montag, 5. November 2001, 22:18

Hier ist mal mein Lüfterkontrolpanel, welches ich jetzt nicht mehr brauche
Zum Bild

Der Schlüsselschalter ist just for Fun, funzt aber ;D

Die LEDs sind absichtlich grün bei off und rot bei on ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Komisches Nezteil

Montag, 5. November 2001, 23:21

sieht gut aus .. doch wirklich voll im ernst ..

habe noch nie sowas gebaut ...

Re: Komisches Nezteil

Dienstag, 6. November 2001, 09:08

Hey Ho !!! wilst du verkaufen ? Meld dich bei mir !!!

Hasu mein ICQ ?
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Komisches Nezteil

Dienstag, 6. November 2001, 09:58

Hey Dragonclaw, schaut ja voll retro aus das Teil! Klasse!
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Komisches Nezteil

Dienstag, 6. November 2001, 15:57

Danke fürs Lob, also verkaufen wollt ich das Teil eigentlich nicht, brauch vieleicht doch noch mal wenn ich Lüfter auf meinen Radi bau.

Aber für alle, dies Nachbauen wollen, hab ich mal den Schaltplan zum Bild, allerdings mit 4 Schaltern, hochgeladen. Die LEDs gibts auch bei Konrad (man sieht übrigens auf dem Foto nicht, wie schief die eingebaut sind ;)). Materialkosten warn so 12-15DM Alle Lötstellen und widerstände sind mit Schrupfschlauch ummantelt in dem Plastikasten.
Der Schlüsselschalter ging einfach zum Anschluss des Powerknopfes, man musste den einmal kurz um 45° drehen und wieder zurück.

Für die, die zu Faul sind, nach oben zu scrollen ;), hier nochmal der link Bilder
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Komisches Nezteil

Dienstag, 6. November 2001, 18:47

wo ist das bild?

Re: Komisches Nezteil

Mittwoch, 7. November 2001, 09:08

musst ma echt zeigen wie man sowas zusammenbaut...... ich hab nähmlich net in der schule so aufgepasst :-/
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Komisches Nezteil

Mittwoch, 7. November 2001, 15:34

In der Schule hatten wir das auch nicht, leider.
Es sit eigentlich eine ganz simple schaltung, musst nur etwas Geduld und einen Lötkolben haben, das ist das wichtigste.
Was verstehst du denn nicht an dem Schaltplan?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Komisches Nezteil

Mittwoch, 7. November 2001, 21:46

an welchem meinst du ???
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Komisches Nezteil

Mittwoch, 7. November 2001, 21:49

An dem, den ich zum Bild der Lüftersteuerung hochgeladen hab. Gleicher Link
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Komisches Nezteil

Mittwoch, 7. November 2001, 23:07

achso...... naja, auf deinem Bild is absulut nix zu sehn ??? wie ein Gekrizel mit ein paar beschriftungen
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Komisches Nezteil

Donnerstag, 8. November 2001, 14:53

kannst du den schaltplan nochmal etwas größer ins netz stellen? ich kann da nix erkennen

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Komisches Nezteil

Donnerstag, 8. November 2001, 15:32

also ich ( 10 klasse) hab keine Probs das ding zu begreifen ( hatten wir in der 6/7 in Physik!!!)