• 23.04.2024, 13:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LEDs an Netzteil

Montag, 5. November 2001, 20:00

Wisst ihr wie ich eine (oder mehrere) LED(s) an den Molex Stecker aus dem NT bekomme?
Also 5,7 oder 12 Volt

Re: LEDs an Netzteil

Montag, 5. November 2001, 20:25

Hi Eikman,

vielleicht hilft dir die Seite hier weiter. Scheint eine ganz brauchbare Anleitung zu sein. Ich übernehme aber keine Haftung für eventuelle Schäden an deinem System ;)

http://www.bernd-schubart.de/reihe_parallel.htm
Thryller theGoom Case-Mod Section

Pansenprinz

unregistriert

Re: LEDs an Netzteil

Montag, 5. November 2001, 22:02

Hi !
Also auf der oben genannten Page haste ne "Reihenschaltung" du MUSST also 6LED´s a 2V dranhängen.
Um ein LED einzeln anzufahren sind folgende Widerstände in die Leitung mit einzuschleifen.

12V - 560 Ohm
7V - 270 Ohm

die werte gelten nur für LED´s mit den Standard Stromstärken ca. 1,5 - 2V

Bei den "ganzhellen" LED´s mit über 2000mcd ist der Spannungsbedarf höher, die werte kann ich dir aus dem kopf nicht geben aber mit den oben genannten klappts 100pro ;)

greetz Toby

Re: LEDs an Netzteil

Montag, 5. November 2001, 22:08

Die normalen LEDs brauchen ca 15 mA zum Leuchten, die Spar LEDs 2 und die superhellen ca 50

den Widerstand rechnest du aus, indem du
Die Spannung durch die benötigte Amperezahl teilst. Also zB
12Volt/0,015AMpere=800Ohm

Die LEDs sind recht tolerant bei der Wahl des Benötigten Stroms, also kann eine normale LED auch mit 25 mA betrieben werden.
Zuviel sollte es auch nicht sein, sonst brennt sie durch und das ganzue Zimmer stinkt bestialisch
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: LEDs an Netzteil

Mittwoch, 7. November 2001, 09:10

Aber wieso led´s ? es gibt doch farbige mini lämpchn die auf 12V gehn...musste einfach nur anstecken !
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: LEDs an Netzteil

Mittwoch, 7. November 2001, 11:23

Das mit den Lämpchen stimmt natürlich. Die machen sich auch ganz gut wenn man seinen Rechner auf retro trimmen möchte. Viele Modder gehen aber eher auf High-Tech-Style. Da machen sich Glühbirnchen nicht ganz so gut.
Ausserdem haben sie einen gravierenden Nachteil gegenüber LEDs: Die Lebensdauer. Eine LED geht eigentlich nie kaputt. Okay, nie ist übertrieben aber im Vergleich mit Glühlämpchen halten sie ewig.
Ausserdem sind z.B. verschiedene Farben mit einem Birnchen kaum möglich. Mit LED´s geht das.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: LEDs an Netzteil

Mittwoch, 7. November 2001, 11:55

hmmm, stimm ich dir nicht ganz zu.

ich hab ne Lampe im Pc, und das scho 2 J, und der Pc arbeitet fast 24st am tag, in verbindung mit nem Zigaretten-anzünder der dan in Coolem Grüm Leuchtet, und das Defftig hell !!! da brauch ma gar keine neon mehr !

Ps: es klappt auch mit dem Weinachtsbaumschmuck (lämpchen)

haben über 5 Farben und leuchten elektronisch im kreis- gibt nen coolen efekt !
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: LEDs an Netzteil

Mittwoch, 7. November 2001, 14:09

@Goldenboy:

Ich hab ja auch gar nicht gesagt dass Birnchen alle zwei Tage den Geist aufgeben ;)

Ich meinte mit den Farben tatsächlich mehrere mit einem einzigen Lämpchen. Es gibt zumindest 3-farbige LEDs.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: LEDs an Netzteil

Mittwoch, 7. November 2001, 15:24

Nebenbei werden Glühlämpchen relativ warm, und wenn man sie im Gehäuse hat, heizt das schon etwas.
Mit LEDs kann man dann auch noch so schöne Spielereien machen,wenn man eine mit mehreren Farben nimmt und die dann irgendwie immer ändert ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.