• 26.05.2024, 15:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eigenes Netzteil für Papst FGL!

Sonntag, 18. November 2001, 17:25

Hallo!
Bin gerade in der Planung meiner Kühlung und bin jetzt bei den Lüftern angelangt! Hatte vor mir die Papst Fgl zu bestellen.
Da ich mir aber einen Zusatskasten neben den Tower setze wo
Pumpe und Airplex drin sind , habe ich dort keine Anschlüße vom Netzteil. Ich hab Allerdings 230 von der Pumpe! Nun hab ich mir gedacht ich nehme einfach so ein kleines Netzteil wo man zB seinen Walkman an die Steckdose mit anschließt.
Ich hab da noch was altes vom Telefon rumliegen. Es bringt
2* 8V und 230mA. Das müßte ansich reichen für zwei FGL!
Nun zur Frage der Lüfter: Die haben ja noch so ein Tachosignal. Kann ich das einfach tot liegenlassen oder muß ich das auf Masse klemmen? Hab nämlich schonmal so ein Prob gehabt mitm Papst. Da war noch so ein Blöder NTC/PTC dabei und ich wollte ihn nicht benutzen. Da hab ich einfach die Leitung nicht angeschlossen und der Lüfter lief nie so richtig!

Bitte gebt mir mal nen Tipp!
Danke Ötsch

Re: Eigenes Netzteil für Papst FGL!

Sonntag, 18. November 2001, 17:55

Sollte gehen, beim Tachosignal gibts denk ich keine probs, einfach ablassen.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Eigenes Netzteil für Papst FGL!

Sonntag, 18. November 2001, 18:03

Ok danke werde ich dann so machen!

Re: Eigenes Netzteil für Papst FGL!

Freitag, 23. November 2001, 00:51

Hah, mein erstes posting und schon was vernünftiges zu sagen ;D: Ein Bekannter von mir hat sich mal einen Papst gekauft der eigentlich kein Tachosignal haben sollte (weils billiger war). Als er den Aufkleber dann mal abgemacht hat war da aber noch ein dritter Anschluss auf der Platine neben den beiden Stromkabeln. Also noch ein Kabel drangelötet und voila: Tachosignal! Ist wohl sowas wie die umgelabelten Prozessoren die vor einiger Zeit recht häufig zu finden waren. Und wenn Papst das sogar selber mit unbenutztem Tachosignal verkauft, sollte es ja wohl so gehn...
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really