• 27.04.2024, 13:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

von 12 auf 5 V?

Samstag, 8. Dezember 2001, 18:09

Bei LIDL gibt es ab Montag ein Baterieladegerät für 27 DM.
Dieses liefert 12V!
Kann ich etwas an die Klemmen davorschalten, das die Spannung auf 5 Volt reduziert?
Dann könnte ich daran etwas leichter selbstgebaute Schaltungen ausprobieren

Re: von 12 auf 5 V?

Samstag, 8. Dezember 2001, 18:21

Hi!
Klar geht das.
Was willste denn damit testen?
Nimm einfach Festspannungsregler für 5V wenn das Netzteil 12 Volt Gleichspannungliefert.
Wenn nicht dann mußte noch einen Brückengleichrichter und 3 Kondensatoren davor schalten.
Haste keinen Conradkatalog? Bei den Bauteilen sind Festspannungsregler erklärt.
Wenn du bei Conrad noch mehr brauchst würde ich auch das Netzteil da bestellen, weil in den Restposten findeste immer etwas günstigeres. Setzt naturlich voraus, das du mit der Leistung hinkommst die die Netzteile liefern.
Ötsch

Re: von 12 auf 5 V?

Samstag, 8. Dezember 2001, 18:25

hmm, batterieladegeräte liefern normalerweise wenn ich mich nicht irre bei einer ladespannung nur wenig Ampere, damit die Akkus nicht durch überhitzung explodieren. Meiner meinung nach ungeeignet zum experiemntieren.
Du hast doch bestimmt einen e-laden irgendwo in der nähe. dort gibt es meistens Netzteile für Walkan etc oder sogar billige regelbare steckerNTs. Letztere gibt es schon so ab 15DM und liefern spannungen von 3-12 Volt.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: von 12 auf 5 V?

Samstag, 8. Dezember 2001, 18:26

Moment ich seh gerade das Teil im Prospekt.
Ist ja ein Auto Batterie Ladegerät und kein reines Netzteil.
Für kleine Leistungen etwa um 5Watt geht das hier mit den Festspannungsreglern. Aber könnte auch gut sein das da ne Elektronik drin ist, die erst die Batterie entläd und dann aufläd um den Memory Effekt bei Batterien auszuschließen.
Also ich wär damit vorsichtig.
Was willste den testen?
Ötsch

Re: von 12 auf 5 V?

Samstag, 8. Dezember 2001, 19:52

lüfterschaltungen und so, aber egal, wenn ihr meint das is nix, dann is das nix
ja, hab nen elektronikladen in der nähe
sogar nen tollen, nen ganz ganz tollen, den elektronikladen überhaupt!
[glow=red,2,300]REICHELT[/glow]
*froi*
naja, aber ich hab halt von sowas keine ahnung, daher find ich mich auch auf der reichelt seite nicht zurecht, der katalog ist sehr viel übersichtlicher, aber wie gesagt, ich hab keine ahnung

Re: von 12 auf 5 V?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 13:31

Hi Eiki,

für die 27Makk kriegst au aber auch schon stabilisierte NTs die auch 5V liefern können. Hab mal irgendwann eins bei Conrad gekauft. Das Teil schafft 12Watt, langt also für deine Zwecke völlig. Bei Reichelt sollte es das auch geben, einfach mal nachschauen.
Ne Alternative wäre es doch auch ein altes AT-Netzteil zu nehmen. Muss mal im Keller schauen. Vielleicht liegt da noch was rum ;)
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: von 12 auf 5 V?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 13:36

ein at netzteil hab ich auch noch, aber das is in nem rechner verbaut!
und den mag ich nicht immer erst ganz abbauen.
hab keine ahnung davon, mag einer von euch mal in den reichelt katalog gucken?

Re: von 12 auf 5 V?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 13:43

Folgender Vorschlag:

Ich schau heute Abend (muss bis 20:00 Uhr arbeiten) mal in meinem Keller nach was da noch so ´rumliegt. Wenn ich eins finde können wir uns ja mal über den Preis unterhalten.

An sonsten kannst du das hier nehmen. Das macht allerdings keine 5V (3; 6; etc.), da müßtest du noch mit nem zweiten Spannungsregler ´dran
Thryller theGoom Case-Mod Section