• 19.04.2024, 22:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

sind das die richtigen potis???

Freitag, 7. Dezember 2001, 20:01

hi,
ich will mir auch eine lukü steurung noch basteln.
sind das hier geeignete??es heißt ja immer das sie so 4-5 watt haben sollen,aber was sind das für angaben wie: 1watt@40grad oder sowas.
mir gefallen die hier: http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/Con…TK_PAR[MEDIUM]=
wären das geeignete???
gruß ERAser

Re: sind das die richtigen potis???

Samstag, 8. Dezember 2001, 17:14

hallo????weiss das wirklich keiner,los gebt euch nen ruck und helft mir 8)
gruß ERaser

Re: sind das die richtigen potis???

Samstag, 8. Dezember 2001, 18:33

Hi!
Also wenn du die direkt vor die Lüfter setzen willst dann kannste die nicht nehmen.
Wegen 1Watt bei 70 Grad.
Soweit ich weiß werde Elektronikgräte immer bis ca 70 Grad gebaut nur im Auto da is mehr.
Das hat dann wieder was mit der Kühlung zu tun.
Jetzt sagst du natürlich 70 Grad habe ich nie aber wer weiß schon was um die Bauteile so los ist.
Wieviel Watt haben den die Lüfter und wie willste das schalten?

Ötsch

Re: sind das die richtigen potis???

Samstag, 8. Dezember 2001, 18:48

Hi hab gerade mal überlegt. Also wenn dein Lüfter (einer)
2Watt hat bei 12V dann hat er nach P=U*I
einen Strom von 0,16666 Ampere und somit nen Wiederstand
bei R= U/I von 72 Ohm
Da am größten widerstand die größte Spannung abfällt muß das Poti min 72 Ohm haben um den Lüfter auf 6V laufen zu lassen. Also was gibs : ein 100 Ohm Poti das die ganze Leistung verträgt 2 Watt wäre knapp und gibs bei Conrad nich also nimm dieses 100 Ohm 4 Watt. Bestell Nr.444790-22
Wohl gemerkt das ist jetzt für einen Lüfter mit 2Watt.

Müßte so stimmen.
Ötsch

Re: sind das die richtigen potis???

Sonntag, 9. Dezember 2001, 02:06

danke für die antworten,also ich hab diese lüfter hier:
Maße: 80 x 80 x 25 mm
Anschluß: 3-pin Molex
Erzeugte Luftströmung: 36,60CFM = 62,22 m3/St.
Lüftertyp: Doppel Kugellager
Drehgeschwindigkeit: 2500 Umdr./Minute
Geräuschentwicklung: < 29 dBA
Stromaufnahme: 0,12 A
Leistungsaufnahme: 1,44 W
Spannung: 12 V
Lebensdauer: 50.000 St.
also müsste das ja gehen mit den potis oder?!
also ich wollte das wie folgt machen:
ich hab 2 von denen aufm airplex,und 3 im gehäuse.die will ich alle über die steuerung laufen lassen.
gruß ERaser

Re: sind das die richtigen potis???

Sonntag, 9. Dezember 2001, 12:38

Hi!
Also dann brauchste wohl drei Potis oder
mehr oder du nimmst welche mit mehr leistung.
Aber die 100 Ohm passen dann nicht mehr.
Gib mal bitte an wie du die schalten willst.
Vielleicht die 2 vom Airplex getrennt und die 3 Gehäuse getrennt,oder willst alles über ein poti regeln ?

Ötsch

Re: sind das die richtigen potis???

Sonntag, 9. Dezember 2001, 13:35

also so ganz geschnallt hab ich das wohl noch net mim aufbau.klar aber 5 potis dachte ich sowieso.ich wollte sone leiste an den rechner machen,wo 5 knöpfe sind wie bei der stereo anlage,jeder knopf für einen lüfter,oder soll ich da sparen und die 2 aufm airplex über einen poti und die 3 gehäuse über einen poti?!geht doch auch oder net?
gruß ERaser

Re: sind das die richtigen potis???

Sonntag, 9. Dezember 2001, 14:43

Naja, ob du jeden Lüfter einzeln steuern willst musst du selber entscheiden. Nur sind die Potis, die du ´rausgesucht hast nicht für die Leistung deiner Lüfter geeignet. Da müssen schon größere (mehr Watt) her. Hab bei Reichelt nichts passendes gefunden. Dass 4Watt-Teil von Conrad (siehe Post von Oetsch) passt aber prima. Nur stimmt die Artikelnummer nicht ganz. Die hier ist richtig: 444790-62 ;)

Wenn du mehrere Lüfter gemeinsam steuern willst brauchst du ggf. ein Poti das mehr aushält. Eleganter wäre da die Schaltung mit dem LM317. Da kannst du mit ´nem relativ kleinen Poti recht brauchbare Leistungen regeln. Schaltbeispiele findest du hier. Ist das Datenblatt als PDF.
Thryller theGoom Case-Mod Section

TIE

Junior Member

Re: sind das die richtigen potis???

Sonntag, 9. Dezember 2001, 15:01

also in meinem conrad steht die selbe nummer wie bei Oetsch ???

sanfte grüsse
Die Schwachen werden zugrunde gehn

Re: sind das die richtigen potis???

Sonntag, 9. Dezember 2001, 15:13

Ich hab online nachgesehen (grad nochmal) da steht -62 und net -22. Ist aber auch egal. Die Suchfunktion von Conrad hat die Potis ja schließlich auch mit ´eurer´ Artikelnummer gefunden.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: sind das die richtigen potis???

Sonntag, 9. Dezember 2001, 15:13

uff danke leute,aber die 4-watt drahtwiederstände da,die sind doch net zum drehen oder???oder wie regelt man da die power??und wie kann ich die ohm zahl errechnen ,die ich brauche?
vielen dank :)
gruß ERaser

Re: sind das die richtigen potis???

Sonntag, 9. Dezember 2001, 15:43

Doch, die sind regelbar. Sonst wäre ja die Achse nur zur Deko ;D

Den Widerstand kannst du nach folgender Formel errechnen:

R = (UR* UL)/PL

Wobei R der Widerstand ist und UR die am Widerstand abfallende Spannung, also die Spannung um die die 12V reduziert werden sollen. UL ist die Spannung des Lüfters (12V) und PL die Leistung des Lüfters in Watt.

Beispiel: Willst du auf minimal 6V ´runtergehen brauchst du bei einem deiner Lüfter ein Poti mit 50 Ohm. Wenn du jetzt das Modell mit 47 Ohm nimmst kommst du nicht ganz so weit ´runter, bist aber näher ´dran als mit ´nem 100er.

Leute, ich bin glaub ich noch nicht ganz wach. Wenn ich ´nen Fehler gemacht habe sagt es mir bitte!

Aber davon ab. Schau dir mal den Thread hier an. Da haben wir über eine Lüftersteuerung mit dem LM317 (Spannungsregler) gesprochen. Der Vorteil ist dass der Widerstand des Potis nicht von der Last abhängig ist wie bei der ´einfachen´ Poti-Lösung.
Thryller theGoom Case-Mod Section