• 25.04.2024, 08:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rakiim

Senior Member

LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Mittwoch, 14. November 2001, 22:39

hat schon jemand versucht (mit erfolg) ein lcd matrix display zu bauen welches die temperaturen etc anzeigen kann ?

ich meine jetzt nicht so eine lösung wie digidoc.....
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Mittwoch, 14. November 2001, 22:40

Schau mal im Elektronik-Forum, ist ein ganz langer Thread zu ;)

Hier gehts lang
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Rakiim

Senior Member

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Mittwoch, 14. November 2001, 22:55

ist ja schonmal ein anhaltspunkt.... bei win2k und xp scheint es da probleme zu geben bei der ansteuerung ?

postet doch einfach nochmal, vielleicht können wir ja zusammen eine lösung zusammentragen...

auslesen per shared memory über MBM könnte man ja übernehmen, machen ja wohl alle so. und dann halt über com-schnittstelle
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Donnerstag, 15. November 2001, 03:49

servus Sodium,

ich hab hier ein progie gefunden, wo des lcd (paralel) auch auf win 2k, bzw. nt 4.0 laufen soll. hier mal der link:
http://www.borderfield.com/lcd.php

domtek

Junior Member

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Donnerstag, 15. November 2001, 10:00

Hi

Ich bin der glückliche, der das Display von obiwan gekauft hat. Es gibt weder unter W2K noch unter XP Probleme.

Domtek

Rakiim

Senior Member

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Donnerstag, 15. November 2001, 10:20

der verkauft solche displays ? gibts da ne url oder so ?

und was sind das für displays also welche größe.


Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Donnerstag, 15. November 2001, 11:00

Der hat nur ein einziges Verkauft, was er selbst gebaut und nicht mehr brauchte ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Donnerstag, 15. November 2001, 14:59

@domtek

was fuer ne sofware verwendest du zum ansteuern?
und ist des ding paralel oder seriell

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Donnerstag, 15. November 2001, 15:34

Ich fänds besser wenn das LCD unabhängig vom PC Funktioniert. Ausserdem solte es am besten
Temperatur, Lüfterdrehzahl und den Wasser Durchfluss Anzeigen. Desweiteren solte man Temperatur und Lüfter Koppeln können (also regelug der Lüfterdrehzahl).
Gibts sowas vielleicht schon ? Hat jemand ne Idee ?

Rakiim

Senior Member

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Donnerstag, 15. November 2001, 15:53

also das es unabhängig vom pc gehen soll finde ich nicht. ist glaube ich auch sehr aufwändig, da man ja die ganze messwerterfassung erst aufbauen muss.

die sensoren sind ja alle da, lüfterdrehzahl, temperaturen und so weiter. das mit MBM auszulesen ist schon okay. MBM ist ja freeware und nicht wie dieses webtemp shareware.

aber ich denke auch, man könnte da alle möglichen funktionen implementieren wie z.b. cpu last, momentane downloadrate, equalizer von winamp, usw.

ist nur eine frage der umsetzung
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Donnerstag, 15. November 2001, 18:50

was ist mit der durchflussanzeige, find ich schon wichtig bei ner Wasserkühlung...
Hm, MBM benutzt aber nur die Sensoren voM Motherboard oder ???? Ich mein, wenn ich mir einen oder 2 Lüfter Kaufe kann ich das doch dann mit MBM vergessen.... Weil diese dann nichtmehr aufs Motherboard passen.....

domtek

Junior Member

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Donnerstag, 15. November 2001, 19:26

Hi

Ich habe mein Display an COM2 angeschlossen.

Ich verwende dieses Programm: LINK

Domtek

Rakiim

Senior Member

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Donnerstag, 15. November 2001, 21:20

liegt die software denn im source irgendwie vor oder kann man die irgendwo runterladen ? und was kann denn die software alles also was zeigt das ding an werten so an, kann man das konfigurieren etc ?

MBM nutzt die sensoren vom mainboard, ja. also alles was MBM ausliest kann man per shared memory auswerten und somit auch anzeigen. theoretisch.

die links die zum source führen sollen sind tot. der link zur software an sich auch :(

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Sonntag, 18. November 2001, 02:05

hi leutz
ich hab vor mir dsa teil von gideonTech nach zu bauen
http://www.gideontech.com/guides/lcd/
das display kauf ich mir von conrad (ein 20x4 display mit hintergrundbeleuchtung kostet mit versand 79,59dm)
also ich glaub das ganze würde dann sogar noch unter 100dm bleiben
nur weiß ich nich ab das einen unterschied bzw nachteil oder vorteil hat das das an den para port drankommt und nich an den seriellen port

Rakiim

Senior Member

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Sonntag, 18. November 2001, 20:26

mit dem display von conrad alleine geht das glaube ich nicht, da musst du noch ein controllerboard haben. steht so in dem bericht von dachande, der hatte seins auch von conrad... und das ding kostet nochmal 90.-dm

ich habe mittlerweile folgendes in erfahrung gebracht:

CF-displays kosten ab ca. 70dm, allerding sind das dann 16x2er, 20x4 liegt dann schon bei um die 120.-, da ist der controller aber gleich mit dabei. mit einer sammelbestellung wird es auf jeden fall günstiger.

hat denn jemand irgendwo eine gute software zum ansteuern der displays gesehen ? das scheint mir nämlich das größere problem zu sein...



Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Sonntag, 18. November 2001, 21:59

so ein controller-board brauchst du nur bei lcd's die üebr die serielle schnittstelle gehen
die variante aus dem artikel von dem link den ich gepasted hab is ja für den para port und da wurde auch kein controller verwendet

Rakiim

Senior Member

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Dienstag, 20. November 2001, 18:53

ich möchte das über comport machen. soll halt auch unter NT bzw. XP laufen

hat niemand da eine software für ??
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Mittwoch, 21. November 2001, 12:39

topic moved ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Mittwoch, 21. November 2001, 20:19

????
laufen die teile die über den drucker port gehen nich unter 2000??????????
wenn das so is dann is das echt BESCHISSEN
weil ich mir die teile schon bei conrad bestellt hab

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Donnerstag, 22. November 2001, 21:24

naja
ichwart erst ma ab bis meine sachen kommen ( kanns kaum noch abwarten) und dann sag ich ma wie es gelaufen is
PS: wenn ihr nix mehr von mir hört dann bestimmt weil ich die lötarbeit verkackt habt und aus verzweiflung zerschlagen hab

naja wird schon alles gut gehen