• 01.05.2024, 05:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Sonntag, 16. Dezember 2001, 13:45

:)

Danke erstmal, fuer deine Antwort.
ich suche eine loesung zum Einbau in die Frontblende des Rechners. mit dem Lötkolben kann ich umgehen.
ich hab mir schon anhang eurer Links hier meine BAuanleitung zusammengestellt und weiß nun auch, das es mit der Paralellportansteuerung guenstiger ist, da der par-ser Wandler den Betrag schon verdoppelt, und wenn das WinAmp PluIn laufen soll, dann muss es schon ein Grosses Dilsplay sein.
Conrad und auch Segor-Elektronik hier vor Ort bieten diese Displays auch noch eine ganze Stufe Groesser an.
122 x 32 Zeichen...... da wird ja fast noch mein Laptop neidisch. Aber ich konnt noch nicht in Erfahrung bringen, was fuer einen Controller das Display enthaelt. Da die bisher verwendete Software auf der Eingangsstufe des Hitachi HD 44780, KS 0066 oder kompatibel aufbaut.

:) ;) :D ;D nun kommt der Hammer!!!

in der letzten ´ct Ausgabe 25 bietet Segor das fuer nur 58,- DM (nicht schon Euro) an.
wenn ich weitere Daten hab, werd ich sie wieder hier posten.

???
nun aber zu meinem Problem, gab es irgendeine Sache, bei der Software auf die ich achten muss???

-----------------------------------------------------------------------------------------------
in diesem Sinne....

Schlemil
Kind fluechtet und betet, der Vater loetet .....

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Sonntag, 16. Dezember 2001, 13:53

hmm.. der links zu:

http://www.crazycases.at/shadow/lcd/lcd.htm

da isn bezeichnung für ein Display: 1x LCD-Display, HD44780

Wenn man nun bei Conrad nach der bezeichnung sucht kann man sich drei Displays aussuchen... welches sollte man nehemen?

1x8
2x16
oder sogar
122x32...
???

Und werden die dann noch genau so angeschlossen wie es bei der Beschreibung steht?

Oder gibt es einen AKTUELLEN Link wo man die sachen gleich mit bestell nr stehen hat und dann auch ne gute anleitung dabei is?!

THX
Nebu
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

deejay

Junior Member

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Sonntag, 16. Dezember 2001, 14:17

ich hab das display von conrad in der größe 20x4
die bestellnummer ist 187275-62

die kabel hab ich nach diesem plan verlötet
http://www.gideontech.com/guides/lcd/lcd06.gif

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Sonntag, 16. Dezember 2001, 14:24

:)

@ Crimson .... Die Folie, die du meinst.... ist schon auf dem Display, oder dort schon verbaut. diese Folie war frueher immer Lose aufgelegt und wir haben die immer gedreht , bei unseren Taschenrechnern.

@ Nebuchadnezzar .... Das mit der Displaygroesse haengt davon ab, wieviele Informationen du auf dieser Anzeige sehen willst, ohne umzuschalten.
die Bezeichnung HD44780 steht fuer den Controller vor der Anzeige (sowas wie eine eigene Grafikkarte).

@ Sodium100 .... Die Frage selber ist die Software. Freier zugriff auf den Paralellport unter NT, Win2k und XP verbietet sich eh schon durch die verwandte Architektur der BEtriebssysteme. Aber es will mir nicht in den Sin, wesahlb das *Dussliche* Miniterminal (der eigentliche Paralell- zu Seriell- Wandler) mehr kosten soll, als das Display selber.

ich hab ein solches Display schon bei mir gefunden, 20x4 Zeichen, aber ich mag nicht mein Telefon auseinanderschrauben.

@ Software .... die Ini Dateien, lassen auch die Position der Daten auf dem Display zu, oder nur welche angezeigt werden?

wieviel Daten kann ich ansteuern lassen?

Bin ich in der Menge der Daten durch irgendwas begrenzt?

schlemil....

Kind fluechtet und betet, der Vater loetet .....

deejay

Junior Member

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Sonntag, 16. Dezember 2001, 14:30

hmm, also ich hatte noch keinerlei probleme mit dem display unter win2k

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Sonntag, 16. Dezember 2001, 14:53

;)

Ja DeeJay,

ist dein Display auch fuer den Paralellport und ohne das MiniTerminal als Backplate?

ich muss erst noch los das Display holen, denn das ist das einzigen, was mir fehlt.

schlemil
Kind fluechtet und betet, der Vater loetet .....

deejay

Junior Member

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Sonntag, 16. Dezember 2001, 15:26

jup, ist für den parallel port ;)
ich brauchte nur irgendwelche zusätzlichen treiben für den para port, dann gings

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Sonntag, 16. Dezember 2001, 15:49

@ schlemil Wenn ich mir das Display bei Conrad bestellen muss kann ich das so anschliessen oder brauch ich noch nen controller? Weil wenn ich das einfach übern LPT1 Kabel anschliesse is es ja voll einfach!
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Sonntag, 16. Dezember 2001, 16:01

Wenn du dich an das Anschluß-Schema hälst, was du unter www.gideontech.com/guides/lcd/lcd06.gif
findest, dann dürfte das mit der zugerhoerigen Software kein Thema sein.
wenn zu der Software noch Fragen auftreten, ich kann dir leider nicht alles beantworten, weil ich bisher mich nur mit der HArdware beschaftigt hab und nur die Schalt- und Anschlaßpläne gemacht hab.

aber viel Erfolg.

bei gideontech findest du dann auch noch den Rest der Anleitung und auch die Links zu der Software.

schlemil

:)
Kind fluechtet und betet, der Vater loetet .....

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Sonntag, 16. Dezember 2001, 19:11

jo danke!
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Rakiim

Senior Member

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Sonntag, 16. Dezember 2001, 21:23

@schlemil

der zugriff auf den parallelport ist natürlich auch bei w2k und NT möglich, wir integrieren das nur im moment noch nicht in unser programm, weil die nachfrage noch abgeklärt werden muss.

ist halt die frage wie sich das rechnet.
das kleine display mit beleuchtung liegt so bei 40 / 50 euro, das ist dann ein serielles lcd, superqualität. ich brauche das nur anklemmen, software starten und los gehts. ich belege keinen parallelport, ich muss nicht löten, keine gefahr das ich was an meinem pc kaputtmache.

BLOODFEUD hat z.b für sein paralleles auch knapp 100.-dm ausgegeben.

ich persönlich gebe da eben lieber 20 mark mehr aus und habe eine "professionelle" lösung, nichts "gebasteltes" aber das muss ja jeder selber wissen :)

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Sonntag, 16. Dezember 2001, 21:34

wieso sodium was hast du gemacht?!
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Sonntag, 16. Dezember 2001, 22:03

;)

@ Sodium100 ...... ich hab mir das angeschaut in den Katalogen und Preislisten, die ich habe. Und bei den Bauvorschlaegen und Bezugsquellen, die Mir vorliegen hab ich noch mal einen Mehrkostenaufwand von etwa 40 -50 Euro, fuer die Serielle Loesung. Ich hab an dem Rechner den ich Verwenden will den Paralellport frei, da ich einen Druckerserver fuer meine Drucker verwende. Ausweichloesung bleibt dann immernoch der USB-Port fuer meinen Drucker Nr1 und ich denke das 16-20 Loetstellen keinen UEberfordern sollten.
das hat es zu den Zeiten des C=64 auch nicht. und die Aufbauten sahen allesamt schon wesentlich amateurhafter aus. und wenn ich die Leitungen nicht direkt an das Displayloete sondern noch eine Steckverbindung schaffe schaut das auch aus, als waere das von Cisco... sun oder taeterae......
eine Serielle Loesung wuerde mir auch besser gefallen, aber ich habe keine Bezugsquelle fuer ein "guenstiges!!!" Display....

schlemil
Kind fluechtet und betet, der Vater loetet .....

Rakiim

Senior Member

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Sonntag, 16. Dezember 2001, 23:43

@nebu: ich habe mit einem freund zusammen eine software zum ansteuern von seriellen lcds in der entwicklung.

@schlemil: wenn du eine bezugsquelle haben willst, KM an mich, wie gesagt ein kleines serielles 16x2 in top qualität backlighted für ca. 50 euro, das große 20x4 ist ne ecke teurer, liegt backlighted so bei 75/80 euro, lcds sind von crystalfontz in der neuen rev. in FSTN

ps: wir suchen immer noch leute die ein serielles display haben zum beta-test unserer software, 2 plätze sind noch frei.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Montag, 17. Dezember 2001, 00:46

;)

Danke Sodium100,

aber wenn ich schon fast 80€ fuer das 20x4 Display am Seriellen Port geben muss, dann kann ich auch gleich auf die Vollen gehen und ein 4,6" TFT fuer eine VideoCam nehmen , da bin ich bei meinem Teilebestand dann bei einem Kostenpunkt von 120 € und ich hab noch was ausgefalleneres.
aber nochmals Danke, ich werde mal schaun ob das 122x32 eine Par oder Ser Schnittstelle hat.

das wird uns noch laenger beschaeftigen, und ich denke da gehen die Philosophien auseinander.
ein 20x4 ist schon das Minimum fuer mich, alles darunter ist MAssstab alter Basic-Taschenrechner.

schlemil
Kind fluechtet und betet, der Vater loetet .....

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Montag, 17. Dezember 2001, 00:58

hi leutz
also es is eigentlci egal ob para oder ser.
da
1. einer der besten treiber (lcd-driver) ab der version 1.2beta auch para-lcd's unterstützt
2. da es genau so gute software für para gibt wie für ser.
3. es überhaupt nich gebastelt aussieht wenn man sich mühe gibt und es kann
und
4. da ich persönlich keine probleme unter win2k habe
also bleibt es jedem selber überlassen ob er mehr bezahlt oder weniger aber dafür noch etwas arbeiten muss (ich finde das letztere besser da man sagen kann: ICH HAB DAS SELBER GEBAUT) 8) 8) ;D ;D ;D
@schlemil
ich hab das mit der folie net ganz verstanden???
muss ich einfach die folie die schon drauf is einfach umdrehen???
zu deiner software frage
wenn du das plug-in benutzt http://www.markuszehnder.ch/projects/lcdplugin/index.html
dann kannst du alles in einem konfig-fenster einstellen (position, scroll-geschwindigkeit und benutzer-def. zeichen usw.)
das zaubert sogar eine komplette menü-führung auf das display

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Montag, 17. Dezember 2001, 13:28

;D

@ Crimson Danke fuer den Link! Also, diese Folie nennt sich Polarisationsfolie oder Scheibe, normal wird die nur gedreht.
wie das nun bei den Reflektiv und Hintergrundbeleuchteten Displays ist, die hier verwendet werden, weiss ich nicht genau.

@ alle anderen ...... ich bekomme das Datenblatt für das 122x32 Display nacher noch von Segor Elektronik zugefaxt. mal sehen was das fuer ein Display ist.
wichtig ist ja der Controller selber.
Kind fluechtet und betet, der Vater loetet .....

Rakiim

Senior Member

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Montag, 17. Dezember 2001, 18:16

das mit der folie geht genau wie bei handy-displays, man kann theoretisch die alte folie nehmen, nur bekommt man die nicht so in einem guten zustand runter, deshalb: neue nehmen. je nach gewünschtem effekt wird die dann gedreht, ob das display beleuchtet ist, macht keinen unterschied.

Zitat

1. einer der besten treiber (lcd-driver) ab der version 1.2beta auch para-lcd's unterstützt


den lcdriver haben wir auch integriert, aber der native mode von crystalfontz ist da um einiges besser... :-X


Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Montag, 17. Dezember 2001, 18:47

@ All .... ich hab eben die Unterlagen von Segor Electronics bekommen. für die Steuerung des Displays werden 2 SED1520 Controller IC's verwendet?
ebenso ist dies ein vollwertiges Grafikdisplay und hat daher keinen festen Zeichensatz.
Für diese Zwecke scheinbar nicht zu gebrauchen und troz eines wirklich super Preises ....

schade, schade, schade ....

habe heut die ParalellKarte fuer den ISA-Slot fertiggestellt, brauche nur noch ein Passendes Display nun fuer den Einbau.
Ohne das Slotblech, kann ich dann sogar noch den verwaisten ISA-Slot nutzen *ggg*

;D
schlemil
Kind fluechtet und betet, der Vater loetet .....

Rakiim

Senior Member

Re: LCD Display-- hats schon jemand versucht ?

Montag, 7. Januar 2002, 00:10

erste offizielle beta ist fertig.

http://www.coldcpu.de/LCDMax/Files/lcdmbeta.zip

homepage unter www.LCDMax.de
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....