• 24.04.2024, 06:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Freitag, 30. November 2001, 22:52

Hat jemand so etwas ?

Und welches Relais soll ich nehmen ? Ich hab da keinen Plan von ::)

Währe echt Nett wenn mir jemand einen Link geben könnte :D
Hmmmm... ... Was soll ich schreiben ?!

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Freitag, 30. November 2001, 23:09

Topic moved ;)

Hab zwar weder Links noch pics zum Relais-einbau, aber alles was du machen musst, ist die schalt-kontakte mit einem der Laufwerkstromanschlüsse (gelb und schwarz bei 12 Volt) und die schalterkontakte wie einen Schalter am Pumpenkabel anschließen

_________
| - 12V - |
| |
| |
| |
| - 220V - |
|________|

Die unteren striche sind kontake, die nur verbunden sind, wenn an den oberen kontakten (strichen) eine Spannung anliegt.
Das Relais muss eins sein, dass eine Schaltleistung von 220/230 Volt Wechselspannung und die Wattzahl der Pumpe als belastung aushält und eine eine Schaltspannung von 12 Volt hatt

Ich hoffe, dass hilft etwas

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Freitag, 30. November 2001, 23:15

Aber die Pumpe muss an einen extra (220V) Stromanschluss ?
Hmmmm... ... Was soll ich schreiben ?!

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Freitag, 30. November 2001, 23:34

Ja, denn wenn du nur eine 12Volt Pumpe hättest, bräuchtest du kein relais, dann könntest du sie auch einfach an die 12Volt leitung hängen ;)

Das Relais ist wie ein druckschalter, wo sozusagen der schaltstrom den schalter drückt ;)

Es darf aber keinen zu niedriegen Spulenwiderstand haben, da sonst das NT einen kurzschluss registriert. einen genauen wert/mindestwert weiß ich leider nicht :(
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Freitag, 30. November 2001, 23:40

Also muss ich ein Relais nehmen was 12 W (oder mehr) ?! aushält. 220/230 V und einen 12 Volt "schalter"

Mal sehen ob ich eins finde. Über einen Link währe ich immer noch dankbar :-*
Hmmmm... ... Was soll ich schreiben ?!

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Freitag, 30. November 2001, 23:47

Hmmmm... ... Was soll ich schreiben ?!

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Samstag, 1. Dezember 2001, 02:19

Weder noch.

Das von Conrad ist ein bistabiles, bleibt also in dem entsprechenden Schaltzustand und ist obendrein zu teuer.

Das von Reichelt schaltet nur einen Kontakt. Sollten schon zwei sein.

Schau mal nach einem normalen Relais mit 3 Kontakten (z.B. 3x Um) und ´ner Schaltspannung von 12V. Die Kontakte sollten auf 250V ausgelegt sein. Um die Schaltleistung brauchst du dir dann keine Sorgen mehr zu machen. Die 12Watt deiner Pumpe schafft jedes 250V Relais.

Ich hab meins von Conrad, finde es aber grade nicht im Katalog, sorry!
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Samstag, 1. Dezember 2001, 13:56

Kann mir den niemand helfen ?

Wie wärs mit dem hier http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/Con…_PAR[MEDIUM]=62 ???
Hmmmm... ... Was soll ich schreiben ?!

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Samstag, 1. Dezember 2001, 14:48

Test
Hmmmm... ... Was soll ich schreiben ?!

MuhKuh

Senior Member

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Sonntag, 2. Dezember 2001, 04:03

Ja, da würd ich auch gern mal nachhaken, welches Relais jetzt ein geignetes wäre. Habe zwar Ahnung vom Löten und basteln, aber welches Relais man nun nehmen sollte frag ich mich auch. Gibt ja dutzende davon bei Conrad.
Und wie meinst du das mit den 3 Kontakten? Dachte jetzt, das funktioniert wie bei nem Schalter. Sprich, es wird nur ein Leiter der Pumpe durch das Relais gesteuert und der Andere und Erde gehen direkt zur Pumpe, oder?
Und dann hab ich noch etwas von einer Diode gelesen, die man beim 12V-Anschluss parallel zum Relais schalten soll, damit beim Ausschalten die induzierte Gegenspannung des Relais eliminiert wird. Ist da was dran, und welche Diode genau wäre dafür von nöten? Und wieso eigentlich parallel? Dann sperrt die doch nur den parallelen Zweig und der Saft nimmt einfach den direkten Weg, oder irre ich da?

Jaja, Fragen über Fragen, aber ich will nich unbedingt mein feines Enermax sprengen, oder sogar noch daran angeschlossene Hardware. :P

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Sonntag, 2. Dezember 2001, 13:17

Hi Leudz,

ich suche heute Nachmittag mal die Rechnung von Conrad ´raus, dann kann ich euch die Bestellnummer des Relais sagen dass ich genommen habe.

Wegen der drei Kontakte: Ich hab alle drei Adern geschaltet. Klappt auch prima, wobei ich die Masse auch hätte weglassen können.

Thema Diode: Die Diode wird zwischen die beiden Spulenkontakte gelötet und zwar so, dass sie sperrt wenn 12V anliegen. Wird die Steuerspannung (sprich der Rechner) abgeschaltet kann der induzierte Strom (ist gegen die Steuerspannung gerichtet) über die Diode abfließen und so das NT oder Board nicht beschädigen. Als Diode reicht eine nullachtfuffzehn 1N-irgendwas (Guppidiode).
Thryller theGoom Case-Mod Section

MuhKuh

Senior Member

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Sonntag, 2. Dezember 2001, 19:49

Jau, das wäre klasse. Vielen Dank :)

Bully

Junior Member

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Montag, 3. Dezember 2001, 14:17

moin erstmal,

wenn man keine ahnung von etwas hat, schreibt man am besten gar nichts!
wenn ich lese, das jemand den schutzleiter über das relais geschalten hat bekomme ich das grosse kotzen.
IHR FUMMELT DA OHNE DIE GERINGSTE AHNUNG :-/ AN DER NETZSPANNUNG RUM!!!!!
das ganze kombiniert mit nem metallgehäuse, bravo!
an alle: wenn ihr keine ahnung davon habt, was für ein relais ihr braucht, oder wozu der schutzleiter da ist, oder wie man lötet und das ganze dann fachgerecht isoliert, lasst BITTE die finger davon.

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Montag, 3. Dezember 2001, 14:23

Hey, ich hab keine Ahnung von irgendwas!
Aber ich löte ja auch nur meine kleinen 12V Schaltungen zusammen! D.h. höchstens 12V *g*
Und die Teste ich dann immer erst an einem alen Netzteil

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Montag, 3. Dezember 2001, 14:39

Hi Bully,

tach erstmal ;D

Zum Thema keine Ahnung: Ich hab E-Technik studiert und löte seit ich denken kann alles möglich selber. Bis jetzt hab ich´s noch immer ohne Schäden überlebt. Das Gleiche gilt für diejenigen die meine Eigenbauten benutzt haben oder noch benutzen ;)
Ich werde wohl in Zukunft meine Anleitungen etwas genauer schreiben, dann kommen solche Missverständnisse nicht auf und ich gefährde niemanden der wirklich keine Ahnung hat ;)

Wenn ich so ´drüber nachdenke hast du recht. Ich hätte auf jeden Fall eine Warnung mit einbauen sollen.

@All: Bully hat recht. Wenn ihr nicht genau wisst was ihr macht lasst es besser. Zumindest dann wenn Netzspannung im Spiel ist!!!
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Montag, 3. Dezember 2001, 14:49

Ich darf also weiterbasteln? *froi*

Bully

Junior Member

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Montag, 3. Dezember 2001, 15:31

hi Thryller :)
ich hoffe du hältst dich auch immer an die VDE-Vorschriften ;D
ich hab halt echt n schlechtes gefühl wenn ich seh was in manchen foren (nicht nur dieses) so geschrieben wird. und lieber einmal zuviel auf die gefahren hingeweisen als zuwenig.
ich werd mal schauen ob ich ein relais finde dessen kontakte schon gegen unbeabsichtigtes berühren geschützt sind....

MuhKuh

Senior Member

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Montag, 3. Dezember 2001, 18:02

Nuja, ich trau es mir schon zu. Bastle schon seit meiner Kindheit, allerdings auch nur in kleineren Dimensionen mit niedrigen Spannungen. Mein selbstgebastelter TV-Verstärker läuft jedenfalls heute noch und das im Dauerbetrieb . So richtig mit 220V waren bis jetzt nur sowas wie Verlängerungskabel basteln oder ähnliches und da vergess ich auch nicht, dass z.B. der Erdungsdraht länger sein soll.
Habs mir jedenfalls so vorgestellt, dass der ganze Aufbau eh in ein Kunststoffgehäuse verbaut wird. Das Stromkabel soll dann zu einer Kaltgerätekupplung an der Gehäuserückwand und die Lötstelle wird mit einem Schrumpfschlauch gesichert (hab jedenfalls nicht gesehen, das es für sowas Tüllen gibt).

Will nur wissen, welches Relais passend wäre. Vom Gefühl her wäre es glaube sowas.
http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/Con…K_PA R[MEDIUM]=
und davon die 12V-Version. Dazu gibt es passend sogar eine Halterung mit einer Art Lüsterklemmen-Anschluss, was das ganze auf der 230V-Seite noch etwas sicherer machen würde.
Das Teil kann aber z.B. nur einen Leiter schalten. Einen 2x UM der 16A aushält find ich irgendwie nirgends...

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Montag, 3. Dezember 2001, 18:19

Hi Bully,

VDE? Wer ist das? *g*

Nein, im Ernst: Ich habe die Kontakte mit Schrumpfschlauch gesichert. Abgesehen davon steckt das Relais samt Pumpe und Durchflussensor in einem alten ATX-Netzteilgehäuse und sämtliche Komponenten sind fest. Der Stromanschluß läuft über den ja bereits vorhanden Kaltgeräteanschluß am NT-Case. Es ist also absolut unmöglich irgendwelche Spannung führenden Teile zu berühren.

@All:

Ich hab das Relais endlich wiedergefunden: 505117-62 ist die Artikelnummer (Link setzen hat net geklappt).

Das hat allerdings Lötösen und muss von daher wirklich isoliert werden (hab ich ja auch)!!! Da solltet ihr wirklich ´drauf achten.
Thryller theGoom Case-Mod Section

MuhKuh

Senior Member

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Montag, 3. Dezember 2001, 19:11

Das Teil?
http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/Con…_PAR[MEDIUM]=62

Da hätte ich nie mit gerechnet :P