• 27.04.2024, 20:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 14:35

Oki, wenn die Pumpe nicht ins Case soll macht das keinen Sinn. Hab gedacht du wolltest die ganze Sache in´s Gehäuse bauen (ich sollte mal was genauer lesen, hast ja geschrieben dass du das Schächtelchen hinten ans Case pappen willst). Dann machts schon der Abschirmung wegen Sinn dass Pumpe und Gehäuse einen gemeinsamen Schutzleiter haben. Zwingend notwendig ist das aber nicht, sonst hätte ich ja geschrieben: eins MUSS man noch machen ;)

Das mit der gemeinsamen Kaltgerätebuchse galt auch nur für den internen Einbau. Es sieht zwar superwichtig aus wenn man mit zwei Netzkabeln ans Gehäuse geht, ist aber unpraktisch wenn man den Rechner mal wo anders hinstellen möchte oder auf ´ne LAN geht.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 14:40

Sprich "einfach" ne verbindung zwischen pumpen-Schutzleiter und NT-Schutzleiter?
hehe ich komm mir DAU-maessig dumm vor bei der frage :-/

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 14:44

Jepp, so hatte ich das gedacht.

Aber wieso DAU-mäßg? Das Forum ist doch zum Fragen da und besser nachfragen bevor was falsch läuft.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 14:47

rein der logik halber, is dat nich das selbe wie ne multi-dose mit schutzleiter? da ja bei der schaltung wie in meiner grafik der schutzleiter nirgends getrennt wird, sind doch beide schutzleiter dauerhaft über die multi-dose verbunden... :-/

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 15:27

Ja, stimmt.

Ich bin da vermutlich etwas zu penibel wenns um Abschirmung geht. Bin ein wenig HiFi und Car-Audio geschädigt ;)
Thryller theGoom Case-Mod Section

anguis

Junior Member

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 19:41

Mal was anderes - ich hab vor, meine Pumpe intern mit so nem flachen Eurostecker anzuschliessen (die leider keinen schutzleiter haben... ) irgendwelche einwände dagegen?

mfG
anguis

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Freitag, 14. Dezember 2001, 02:30

Du hast halt keinen Schutzleiter mehr 8). Wäre mir nicht ganz wohl bei der Sache, 230V und Wasser zusammen und das ohne Schutzleiter, na ja.......Funktionieren würde es natürlich, so wie alles ohne den Schutzleiter funktionieren sollte.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

anguis

Junior Member

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Freitag, 14. Dezember 2001, 15:13

Ma schaun - uu steig ich doch noch auf nen Kaltgerätestecker um - wennich irgendwo einen auftreib... und wennich schon frag... gibts bei Reichelt auch passende Relais für die Pumpenansteuerung? ich blick da bei den beschreibungen nich wirklich durch (die beim Conrad sind da irgendwie genauer...)

mfG
anguis

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Freitag, 14. Dezember 2001, 16:00

Mönsch dann kauf doch bei <schleichwerbung> Conrad </schleichwerbung> ;D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

anguis

Junior Member

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Freitag, 14. Dezember 2001, 18:15

Nö, ich muss eh beim <schleichwerbung>Reichelt</schleichwerbung> ;) bestellen - Conrad hat die passenden Kaltgerätestecker/Buchsen nich, und wegen 2 mark warenwert 6 mark versand zahlen is irgendwie schwachsinnig ;)

mfG
anguis

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Dienstag, 18. Dezember 2001, 18:55

sodele da muss ich doch auch was zu schreim.

1. hab ich zu diesem Thema mal was geschrieben bei www.thegoom.com im Wakü forum
der Thread heisst "ich will keine lüfter mehr im CS601" und da hab ich auch ein paar Bilder von meiner selbergebauten Pumpensteuerung geuppt...

2. ich werde den Strom für die pumpe am Netzteil abzapfen was aber nix für jedermann ist. jedem der sich nicht auskennt in Elektronik dem rate ich hiervon ab.

3. zum Schaltbild will ich noch hinzufügen daß ich für ne 3Volt led noch nen 350 Ohm Widerstand vor dem 12+ leiter eingebaut habe.

4. ich hab ein 12V DC Relais benutzt und mir ne kleine Platine gelötet mit Schraubklemmen drauf.
allerdings hab ich nicht an den Schutzleiter gedacht :o
da werde ich wohl nachbessern müssen.

übrigens hab ich alle Bauteile im Elektronik FAchhandel gekauft und die Kosten für eine Pumpensteuerung incl. Gehäuse liegen wohl bei ca 20 Mark.

ich würd auch noch mehr bauen von den dingern. :D

wenn ich mal endlich meine page feddich hab dann stell ich mal ne Anleitung für ins netz .....

bei Fragen: m.guentner@gmx.de

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Dienstag, 18. Dezember 2001, 23:08

;)

@ Thryller ...... wieso muss das Relais denn 2 Paralelle Schaltstufen haben? wenn ich eine Habe und entweder den Nullleiter oder die Phase trenne hab ich keinen Stromfluss mehr, etwas anners ist des , wennste mit Drehstrom (3-Phasen) arbeitest, da brauchst schon min. 3 Schaltwege.
zuletzt hab ich eine Mehrfachsteckdose mit einem 5v Relaisversehen, weil nur mein Videorecorder eine FB hatte und ich daran auf einem alten Composite-monitor gescchaut hab .... an der Mehrfachsteckdose eurde dan per FB die Stereoanlage uber das Schaltsignal der Euro-Scartbuchse geschaltet und auch der Moni war angeschlossen .... ausser der Lautstaerke hatt ich dann alles .....

schlemil

achso ....... KAltgeraetestecker und auch Buchsen ..... schaut mal in den naechsten ansaessigen Baumarkt .... Die Dinker sind Massenware ..... schaut mal @ Mami's Waffeleisen und dergleichen HAushaltsgeraete. fast jeder HAushaltsgeraeteladen hat sowas in der Werkstatt .... Elektriker auch !!!
Kind fluechtet und betet, der Vater loetet .....

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Samstag, 29. Dezember 2001, 20:21

uiuiuiuiuiiiih ich war grad mal wieder bei conrad am rumsurfen, als ich auf das hier getroffen bin:
[url]http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_PAR[USER_ID]=04030022010
09646373&TK_EV[SHOWPAGE]=&TK_PAR[PAGEID]=686&TK_PAR[MEDIUM]=62[/url]

jaja kranker link ich weiss...
das isn master-slave-schalter auf platine... bissl angenehmer als der ganze relais-kram den wir bisher hier diskutiert haben...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Staro

Junior Member

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Sonntag, 30. Dezember 2001, 20:30

Sollte man nicht in den 12V-Stromkreis nicht lieber noch nen Widerstand einsetzen, der ohmsche Widerstand der Spule kann ja schätzungsweise nicht allzu groß sein. Auf der Conrad-Seite hab ich zumidnest auf die Schnelle keinen Wert dafür bekommen.
Zumindest würde ich ungern 100mW verbrauchen, nur um nen Schalter geschlossen zu haben.

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Dienstag, 15. Januar 2002, 12:36

Jetzt hab ich mich auchmal angemeldet :)
Ich hab den Ausschaltverzögerungsbausatz (langes Wort) von Conrad benutzt, ihn im Netzteil mit verbaut, nach innen einen Kaltgerätestecker gelegt und die 12 V nehme ich vom Netzteillüfter (in Reihe ;) ). Alles läuft bestens.

Achso: Auf den Bausatz muß noch ein größerer Elko drauf, damit das ganze auch mal 5 Minuten nachlaufen kann.
Wer das liest stinkt!

Staro

Junior Member

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Dienstag, 15. Januar 2002, 13:39


Zitat von »Netzelch«


Ich hab den Ausschaltverzögerungsbausatz (langes Wort) von Conrad benutzt, ihn im Netzteil mit verbaut, nach innen einen Kaltgerätestecker gelegt und die 12 V nehme ich vom Netzteillüfter (in Reihe ;) ). Alles läuft bestens.


Warum das denn ?
Fällt dein Netzteillüfter aus (z.B. weil ein Kabel abgegangen ist etc) läuft auch die Pumpe nicht.
Warum nimmst du dann nicht direkt ne 12V-Leitung (gelb) ?

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Mittwoch, 16. Januar 2002, 11:09

Ich hab das Relais natürlich parallel am Lüfter :) War'n verschreiber. Den Lüfter hab ich genommen weil er die einzige 12V-Quelle is, von der nix nach aussen geht (aus'm Netzteil raus). So kann egal was passiert nich auf einmal irgendwo (Proz, Board, Platte, überall) 230V anliegen. Das Kabel is mir dort noch nie "abgegangen".
Wenn man alles im Netzteil verbaut und nur einen Schalter und eine Kaltgerätebuchse ins NT-Gehäuse baut braucht man auch nicht so viel zu schirmen und zu isolieren.
www.netzelch.de/tips/nt.htm
Wer das liest stinkt!