• 26.05.2024, 18:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

moinky

Senior Member

KTY-TempSensor an Gameport

Donnerstag, 17. Januar 2002, 21:26

Tach Leutz!
Ich hab hier noch nen paar KTYs rumfliegen und dachte mir die Pack ich an den Gameport und geh damit Temperaturen messen. Also nahm ich mir nen Joystick und hab die Widerstände der Potis gemessen:
0 bis 700kOhm
KTY:
1940 bis 2060 Ohm, also nen viel zu kleinen Wiederstandshub.
Wie krich ich den größer?? Transistor, OpAmp??
Mal Vatern fragen...

Re: KTY-TempSensor an Gameport

Freitag, 18. Januar 2002, 13:58

Geile Idee, ich hab K.A. aber ich will wissen was raus kommt!
Wer das liest stinkt!

moinky

Senior Member

Re: KTY-TempSensor an Gameport

Freitag, 18. Januar 2002, 20:31

Ahh, hab was besseres gefunden, nen NTC:
NTC-0,2 470K
Heißleiter-NTC´s Temperaturabhängiger Widerstand-
Widerstandswert sinkt mit steigender Temperatur.
Anwendungsbeispiele:
Temperaturmessung und Regelung, Strombelegung, Relaisverzögerung, Einschaltstrombegrenzung, Temperaturkompensation.
0,25 W,
-25 bis +125°C

Gibts bei Reichelt

passt vom Widerstand ungefähr, schade das kein Temperaturkoeffizient angegeben ist. Mal bestellen...
Axo: Wenn einer mein selbgemachtes Proggi zum Auslesen haben will (Visual Basic Projekt und .exe) der soll sich bei mir melden (ICQ/eMail...).

moinky

Senior Member

Re: KTY-TempSensor an Gameport

Freitag, 18. Januar 2002, 22:01

so, funzt! ich hab im Keller noch nen paar NTCs gefunden, drangeschlossen und kann jetzt Temperaturen messen. Muss aber erstmal nen einigermaßen genaue Wertetabelle machen.
Ich schätze mal auf 1° genau werd ich wohl messen können.
Das ganze 2 mal. Dazu kommen noch 2 Taster, da kann ich nen Reflexlichtschranke oder ne Gabellichtschranke dranmachen und Lüfterdrehzahl / Durchflussmenge messen.
Den NTC kann ich leider nicht genau identifizieren, hier mal nen Beschreibung:
R bei ZimmerTemp: ca. 17,5 kOhm

/--\ <-- Orange
! ! <-- Grün
\--/ <-- Orange
! !
! !


Ne genauere Beschreibung kann ich nicht liefern.
Kann mir mal einer sagen was auf der Joystickplatine ausser nem Osszilator fürs Dauerfeuer noch drauf ist, an irgentetwas identifiziert der PC den Joystick, nur ich weiss nicht an was.
Ich hab nen alten, 10 Mark ähh 5 Euro teuren 2 Achsen, 2 Tastenjoystick auseinandergenommen. Probierts mal!

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: KTY-TempSensor an Gameport

Donnerstag, 24. Januar 2002, 16:29

Hallo!

@moinky

Ich arbeite gerade selbst an einer Simpelauswertung via Joystickport für meine Durchflusskontrollenelektronik.

Für genaue Messungen ist diese Schnittstelle völlig ungeignet, zum Schätzen reicht es aber.

Damit der Pseodojoystik erkannt wird, muss bei der Initialisierung X und Y Eingang mit einem Widerstand gegen Plus von mindestens 100k Ohm beschaltet sein (oder über eine potentiometrische Beschaltung eine entsprechende Spannung anliegen).

Wenn ich dazu komme, werde ich am Wochenende eine Experimentierportschaltung sowie ein Joystickanalyseprogramm ins Netz stellen.

Als Appetithappen die Oberfläche des Programms:



Für den, der selbst mit diesem Port Versuche durchführen will, kann das recht hilfreich sein.

Viele Grüße
Henrik

moinky

Senior Member

Re: KTY-TempSensor an Gameport

Donnerstag, 24. Januar 2002, 21:03

aha, thx!
Dann kann die alte Joystick platine in die tonne. Achso: womit arbeitet deine software? meine benutzt directX/ directInput, das ist schon recht genau +/- 1°, jedoch hat der NTC ne ziemlich bescheidene Verlaufskurve ähnlich ner Hyperbel, jedoch mit ziemlich Abweichungen, aber auf 2° werd ich wohl kommen.
Für ne Durchflusskontrolle kann ich ja die beiden Tasten benutzen. Ne Gabellichtschranke kann ja ein Flügelrad abtasten, durch das DirectInput kann ich sehr genau die Impulse zählen, aber da bin ich noch dran.

Achso: könnt ihr mal nen Blick auf meinen Kühler werfen und mit sagen, ob das funktionieren kann??
http://www.8ung.at/moinky/

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: KTY-TempSensor an Gameport

Samstag, 26. Januar 2002, 19:34

Hallo,

so... wie versprochen die Seiten:

http://www.henrik-reimers.de/elektronik/

Da bitte unter Joystickauswertung nachsehen.

Zu Deinem Kühler möchte ich lieber nichts sagen außer: Vergiss es! :(

moinky

Senior Member

Re: KTY-TempSensor an Gameport

Samstag, 26. Januar 2002, 21:07

wieso??
ist doch dicht und die unterseite plan. ist ausserdem geschweisst und nicht geklebt.
Hab ich mit nem Kompressor druck drauf getan und über nacht stehen gelassen, anderen morgen war immer noch der gleiche druck drauf.

wenn sowas:
http://www.computer-champ.de/main.php3?nav=22&lang=fr&page=4
funzt, dann tuts meiner auch.

Re: KTY-TempSensor an Gameport

Samstag, 26. Januar 2002, 23:03

hmm..würde die bodenplatte mindestens 4-5 mm dick machen. sieht aus als wär das nur dünnes blech.

ansonsten blicke ich nicht ganz den kühlkanalverlauf ???

edit:
ah...spiralförmig, aber was sollen dann die ringe in den letzten bildern ?

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Staro

Junior Member

Re: KTY-TempSensor an Gameport

Sonntag, 27. Januar 2002, 04:10

@moinky:
Ich finde es eine sehr gute Idee, Temperaturwerte mittels Gameport auszulesen. Wenn bei mir nicht ein Joystick dran wäre, würde ich das genauso machen.

Ihr verwendet ein 2-Achsen-Joystick (bzw. die Platine davon) mit 2 Knöpfen? Der (analoge) Gameport unterstützt sogar bis zu 4 Achsen und 4 Knöpfen, du kannst also entweder nen 4-Achsen Stick benutzen, oder einfach 2 dieser 2-Achsen Sticks. Mußt dann nur die Pinbelegung des 2. etwas ändern.
Somit kannst du dann 4 Temp-Sensoren anschließen, und 4 weitere Trigger.

Noch ein Tip: Da die Analogwerte am Gameport per Pulsweitenmodulation kodiert werden, kannst du im Prinzip auch deine Durchflusskontrolle als Trigger verwenden und an nen analogen Eingang geben. DirectX berechnet dann automatisch die Geschwindigkeit als Größe (ohne daß du selbst die Impulse zählen müßtest).

@Henrik_Reimers:
Wenn dein Programm noch die gewonnenen Daten in MBM via SharedMemory einspeisen könnte, wäre das echt ideal !
(Dann würde es im Hintergrund laufen, und MBM erledigt den Rest)

moinky

Senior Member

Re: KTY-TempSensor an Gameport

Montag, 28. Januar 2002, 16:30

@chu:
Ja, die Bodenplatte ist ganz normales blech, ca. 1,5mm stark.
Ist es besser was dickeres zu nehmen?? ich will lieber 10€ mehr ausgeben, als nen kaputte CPU.
Wenn ich mir nen 50 x 50 x 5 mm Kupferblock besorge und dann da die Spirale drauflöte, ist das dann besser??

Achso, die Ringe in der Mitte sind nur zur Oberflächervergrößerung.