• 25.04.2024, 02:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vrob

Junior Member

Lüftermontage

Dienstag, 29. Januar 2002, 17:53

Hi!!!

Ich habe mir zu meinem Set mit dem Airplex noch die 2 Pabstlüfter gekauft. Dummerweise habe ich kein Plan, wie ich die Lüfter anschließen soll. Ich meine, dass die ans Netzteil kommen ist mir schon klar, nur weiß ich nicht, wie ich die Kabel in den mitgelierferten Stecker schieben muss.

/------------------\
| |
| O O O O |
| |
--------------------

Angenommen das ist mein Stecker (aus der Sicht von hinten, wo man die Kabel reinstecken muss). Die Kabel habe ich mit einer Zange in diese Metallteile reingepresst. Nur weiß ich nicht, _wo_ ich die dann reinstecken soll. Einerseits dachte ich, dass könnte an den Farben liegen. Aber geht nicht, weil ich 1 blauen und 1 roten von dem Lüfter und 2 schwarze, einen 1 roten und einen gelben habe! Wo soll ich was raufstecken?

Noch ein Problem. Wie laut ist eure Eheim 1048 ?? Also ich hatte vorher in meinem Gehäuse 2 Gehäuselüfter, 1 NB, 1 GraKa und natürlich ein CPU Lüfter drin. Die alle zusammen waren um einiges leiser als meine Eheim. Das hört sich so an, als wäre dann immer ein kleines Plastikteil, welches da drin wackelt oder so. Ich habe aber alle teile, an die ich rankomme bereits festgeschraubt. Ich habe bisher gedacht, dass es daran liegt, dass ich die Pumpe in den Boden meines CS-2001 Gehäuses geschraubt habe (ein paar Löcher gebohrt und dann Schrauben durch) und dass mein Gehäuse dann sozusagen als Resonanzkörper für die Pumpe dient. Dann ist mir aber eingefallen, dass ich ja ein bisschen Lappen zwischen der Pumpe und dem Gehäuse habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der die vibrationen der Pumpe aufhalten kann.
Ein direktes Problem mit der Pumpe kann es eigentlich nicht sein, da, als ich sie vor dem Einbau in der Hand hatte, sie ein ganz normales dumpes Geräusch von sich gab, halt wie man das von Aquariumpumpe kennt!

Cy@
Vrob

Re: Lüftermontage

Dienstag, 29. Januar 2002, 18:24

wenn du den lüfter mit 12V laufen lassen willst musste rot-schwarz n ehmen. für 7V rot-gelb und für 5V gelb-schwarz...


die pumpe ist bei mir sehr sehr leise... du solltest mal diesen eheim mod machen. der war auf irgendeiner seite beschrieben.... *such*

Re: Lüftermontage

Dienstag, 29. Januar 2002, 18:27

juhu gefunden! (ich gklaube in record zeit ;) )

auf der hp von chu
http://www.stud.uni-hannover.de/~angho/

Re: Lüftermontage

Mittwoch, 30. Januar 2002, 06:52

Hi!

Erst mal wegen der Lüfter: bei mir ist die 12V-Leitung gelb...

ich post einfach mal dies zu den Steckern und das zu den Eheim-Mods...

viel R-Folg :)
FallGuy

Vrob

Junior Member

Re: Lüftermontage

Mittwoch, 30. Januar 2002, 12:37

Hi!!

Also mal @FallGuy:

Der erste Link funzt leider nicht!

@#Chake#:

Also ich packe dann den roten vom Lüfter auf einen der beiden schwarzen und wo mach ich dann den blauen hin? Hab davon leider keine große Ahnung :( !

Cy@
Vrob

Vrob

Junior Member

Re: Lüftermontage

Mittwoch, 30. Januar 2002, 12:48

Hi!

Habs jetzt doch hinbekommen (mit den Steckern) ...

12V:
- Rot auf Gelb
- Blau auf Schwarz

7V:
- Rot auf Gelb
- Blau auf rot

5V:
- Rot auf Rot
- blau auf Schwarz

Cy@
Markus

Re: Lüftermontage

Mittwoch, 30. Januar 2002, 14:43

Habe trotzdem nochmal den Link korrigiert... :)