• 19.04.2024, 22:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:19

er erzählt das ammenmärchen, dass man mit ohmschen widerständen die stromstärke senken kann... :-X
ich denke wir haben das jetzt doch zur genüge gesagt, dass dem NICHT so ist - glaube es doch ::)

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:19


Zitat von »Assassin«


z.ZT sagt mbm 4.78, der digidoc 5.01 also ich weiss ned so recht, muss wohl nochmal zu lidl und das billig messgerät kaufen, hoffentlich is das genauer ;)

Ich wollte mir gestern bei lidl die Steckdosen-Leiste holen, gabs aber nich :(
Gibts da vielleicht auch so lidl-Nord und lidl-Süd?

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:19

Idee: 2.5V für die Dioden nutzen...

2xReihe2xParalell an dem 5V Anschluß eines LW-Steckers z.B.

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:21


Zitat von »Reaper«


[..]
da ich folglich 4 LEDs an 5V in zwei parallelen 2er-paaren anschließen werde, um auf je 2,5V bei 20mA zu kommen, was von der helligkeit her durchaus ausreichend ist, ist die 5V quelle eines ATX netzteils dafür prädestiniert.
[..]


sorry, aber die idee ist nicht neu :D

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:22

das man mit ohmschen Widerständen die Stromstärke ändert ist korrekt, aber einfach indem man so nen Spannungsteiler baut und die Betriebsspannung senkt(damit auch den fließenden Strom und die Leistung)....

Lidl Süd-Nord... keine Ahnung...mal google nach ner HP abgesucht?

P.s.
Wollte die Idee auch nur nochal festigen und betonen:-)

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:24

sorry, habe das "unabhängig von der spannung" vergessen hinzuschreiben - und darum gehts hier eigentlich...

aber lasst und das jetzt mal in frieden ruhen, denn wir sind ja an dem problem schon vorbei ::)

fazit: fehler bei den angaben im datenblatt ( katalog eher ) von reichelt - vielleicht haben sie ja das LED modell gewechselt...wer weiß ???

bei 2,5V/20mA sind sie hell genug und werden nicht heiß :)

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:25


Zitat von »Reaper«


er erzählt das ammenmärchen, dass man mit ohmschen widerständen die stromstärke senken kann... :-X
ich denke wir haben das jetzt doch zur genüge gesagt, dass dem NICHT so ist - glaube es doch ::)

lern du erstmal lesen...

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:27

m.W. gibts da keine unterscheidung, aber ich weiß aus erfahrung, dass da beim Lidl sturm war, dennoch habe ich 2 M/S Dosen, 1 billigmultimeter und 1 uhu greenit bekommen :D :p

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:30

Zitat von »MassiveBlue«



Ich wollte mir gestern bei lidl die Steckdosen-Leiste holen, gabs aber nich
Gibts da vielleicht auch so lidl-Nord und lidl-Süd?


Bei Lidl in Meldorf (100km NW von hamburg) gabs sie, leider zieht mein rechner im abgeschalteten zustand genug saft um das ding zu schalten... irgendwer ne idee ob man das ding modden kann, so das es erst bei mehr leistung schaltet?
*neuen thread in elektronik aufmach*

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:38

@massiv
schwach, guck mal, was über deinem post steht, bzw. lern gegebenen falls selbst lesen ;) :P

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:41


Zitat von »Reaper«


@massiv
schwach, guck mal, was über deinem post steht, bzw. lern gegebenen falls selbst lesen ;) :P

hast du schon mal daran gedacht, dass ich das geschrieben habe, als dein post noch nicht da stand?

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:43

eine konkrete Idee zum Modden leider nicht, fehlt mir der Schaltplan...bzw die Platine vor der Nase...

Hab das Problem bei mir so gelöst, das ich alle Pc Teile über eine Mehrfachsteckdose via Funksteckdose und Fernbedienung schalte....kann man auch Prima anderes elektrisches Gedönst mit schalten...sind meist 3 Funksteckdosen in so einem Set. Nutze es für die Deckenfluter...

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 17:26

für den kommentar ne knappe minute *wow* :P
egal... ;)

naja, M/S dosen gibts auch bei conrad für 50DM...bisschen teurer, aber dafür kann man dann auch die schaltschwelle einstellen :)

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 17:28


Zitat von »Reaper«


für den kommentar ne knappe minute *wow* :P
egal... ;)

naja, M/S dosen gibts auch bei conrad für 50DM...bisschen teurer, aber dafür kann man dann auch die schaltschwelle einstellen :)

Tut mir leid, dass ich aufm Klo war, ich werde mich ab sofort bemühen schneller zu antworten.

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 17:36

na, die fragen sind ja alle geklärt...

moderator?

-> CLOSE bitte