• 09.05.2024, 22:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu Papst Stromverbindung!?

Samstag, 16. März 2002, 21:05

Moin Jungs,
heute ist meine Aqua-Computer Lieferung eingetroffen. Allerdings weiß ich nicht. Wie ich die beiden 120 mm Papst Lüfter an den Strom anschließe (wo genau muss man die beiden Drähte in den Adapter stecken, und wieso passt der Adapter nicht zu meinen Netzteil Anschlüssen) ???.
Könntet ihr mir das vielleicht erklähren!
::)

Mfg
ALIENNATION

Teckel

Senior Member

Re: Frage zu Papst Stromverbindung!?

Samstag, 16. März 2002, 21:08

Also....

Kommt drauf an, mit wieviel Volt Deine Lüfter Laufen sollen...

5 Volt


7 Volt


12 Volt


Bei dieser Ansicht sind die Rundungen oben.

Vielleicht hast Du nur keine Spannungsversorgungen mehr frei ?? Die Kupplung, die Du da hast müßte auf einen Stecker passen, der z.B. an Deiner Festplatte steckt.


Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Frage zu Papst Stromverbindung!?

Samstag, 16. März 2002, 22:43

THX,
hoffendlich wird mein wakü-system heute noch feritg!!! ;D

Mfg
ALIENNATION

nsRe: Frage zu Papst Stromverbindung!?

Samstag, 16. März 2002, 22:50

@Teckel

kannst Du diese Anleitung noch dem FAQ Projekt beisteuern ?
damit diese Fragen nicht immer wieder auftauchen ;)


Edit oh..gibt es schon im FAQ als Anleitung von Chu...allerdings ohne Bilder
smash your head on keyboard to continue

Re: Frage zu Papst Stromverbindung!?

Samstag, 16. März 2002, 23:16

@Teckel : Gute Arbeit ;D

@Frosch : Aber die Bilder beisteuern wär doch gut denn Bider sagen mehr als tausend Worte !!

Steini

Xtrem

unregistriert

Re: Frage zu Papst Stromverbindung!?

Samstag, 16. März 2002, 23:17

*Klatsch* endlich mal eine PERFEKTE beschreibung ! mit Bilder !

Teckel

Senior Member

Re: Frage zu Papst Stromverbindung!?

Samstag, 16. März 2002, 23:37

Huch *freu*

:-* :-* :-* :-* :-*
:-* THX :-*
:-* :-* :-* :-* :-*

Okay... dann streng ich mich jetzt mal an...
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Xtrem

unregistriert

Re: Frage zu Papst Stromverbindung!?

Samstag, 16. März 2002, 23:41

;)

Teckel

Senior Member

Re: Frage zu Papst Stromverbindung!?

Sonntag, 17. März 2002, 00:40

So, jetzt hab ich mich nochmal richtig angestrengt und neue Bilder gemacht. Übrigens mit dem Flaschenbodenobjektiv der Jenoptik. Hoffe es reicht ;D

Cu

Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Frage zu Papst Stromverbindung!?

Sonntag, 17. März 2002, 00:50

Ich habe mal eine Frage zu deinem Bild mit dem 7V- Anschluss (alte Bilder):

In welcher Farbe kommen die Kabel von der anderen Seite (vom Netzteil) an den Anschluss?
So wie ich das sehe, sind die Kabel vertauscht. Wenn ich das so, wie du das bildlich darstellst, nachbaue, so stecke ich das rote Lüfterkabel an ein gelbes Netzteilkabel und das blaue Kabel an ein rotes Netzteilkabel.
Dieser Aufbau funktioniert nicht... Die Lüfter CPU (direkt an 12V angeschlossen, noch Sockel7 Board) und der nach deinem Bild nachgebaute Lüfteranschluss zuckeln nur. Nach Umtauschen der Kabel habe ich das selbe Ergebnis. Muss da nicht noch Masse eingebaut werden???
Die 5V Variante funktioniert. Hier ist auch ein Massekabel eingebaut!
Free your mind

Xtrem

unregistriert

Re: Frage zu Papst Stromverbindung!?

Sonntag, 17. März 2002, 01:16

Klasse ! du übertriffst dich ! ;D

aber was zu teufel isn das fürn teil...Flaschenbodenobjektiv dings bums?

Teckel

Senior Member

Re: Frage zu Papst Stromverbindung!?

Sonntag, 17. März 2002, 01:23

Strom fließt, wenn ein Potentialunterschied vorhanden ist. Schwarz ist bei 0 Meter Höhe, rot ist bei 5 Meter Höhe und gelb ist bei 12 Meter Höhe. 12 Volt, das Wasser fließt von 12 m auf 0 m. Höhenunterschied 12 m. Von 12 m Höhe fließt das Wasser aber auch zu rot, 5 m. 12 - 5 = 7 Volt. Von 5 zu 0 gleich 5 Volt. War ein Wasserrunterfließbeispiel ;D. Manche Lüfter laufen bei 5 oder 7 Volt nicht an. Wenn Du mit dem Finger nachhilfst, werden sie dann ohne Probs laufen ! (bis zum nächsten ausschalten). Manche Netzteile machen aber auch Probs. Hab ein altes Netzteil bei dem das nicht klappt. Ein 7 Volt Lüfter funzt. Wenn ich noch nen zweiten anschließe, hab ich gar keinen Saft mehr ! (um wieder zum Wasser zu kommen ???)

Konnte ich helfen?

Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Teckel

Senior Member

Re: Frage zu Papst Stromverbindung!?

Sonntag, 17. März 2002, 01:32

@ extrem: Aus dem welche Digicam tread. Die Jenoptik hat ein Objektiv mit der Qualität eines Flaschenbodens...

@ sven: altes und neues Bild sind gleich aufgebaut.

AC liefert eine Kupplung mit.
Stecker = männlich
Kupplung = weiblich.

Kupplungs rot an Stecker gelb
Kupplungs schwarz an Stecker rot

ergiebt einen Potentialunterschied der zu 7 Volt führt !

Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Frage zu Papst Stromverbindung!?

Sonntag, 17. März 2002, 03:12

ab in die FAQ mit Deinem Beitrag !

good job!

n8
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Frage zu Papst Stromverbindung!?

Sonntag, 17. März 2002, 11:23

@Teckel
Macht das einen Unterschied, wenn ich das so zusammenschließe?
Ich habe das mit einem 80mm Pabst Lüfter getestet. Da war Werksseitig schon ein Anschluss für das Netzteil dabei (es ist eine kleine Verlängerung Männlich --> Weiblich) Die Kabel habe ich von den 12V getrennt und nach deiner Anleitung neu zusammengelötet. Somit hatte ich eigentlich auch einen Potentialunterschied zwischen den 12V und den 5V.

Bin ich jetzt völlig verblödet ;D
Was macht AC denn mit den Kupplungen?
Free your mind

Teckel

Senior Member

Re: Frage zu Papst Stromverbindung!?

Sonntag, 17. März 2002, 12:04

Mein Tip zu Kupplungen und Steckern. In der Testphase nehme man einen kleinen Uhrmacherschraubendreher und biege die " Nasen " der Metallelemente in dem/der Stecker/Kupplung zurück. Dann kann man die Metallkontakte aus dem/der Stecker/Kupplung herausziehen. Für die Probe kann dann die Verbindung ohne schützendes Plastik zusammengesteckt werden. !!! Vorsicht Kurzschlußgefahr !!! Wenn dann alles zu vollster Zufriedenheit klappt, biegt man die Nasen zurück und sie befinden sich wieder fest im Stecker/Kupplung. (natürlich erst nachdem man sie wieder reingesteckt hat!) ;)

@sven: Hast Du den Lüfter mal mit dem Finger angeschubst ? Läuft der Lüfter dann ? Müßte er eigentlich...

Moment! Hast Du den CPU Lüfter verpolt??? Der hat ja nur schwarz rot und gelb. Wobei da der gelbe nicht 12 Volt hat, sondern zur Drehzahlmessung da ist! Jetzt bin ich verwirrt. Was hast Du genau gemacht? Und fuzt das mit der Fingerhilfe?

Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Frage zu Papst Stromverbindung!?

Sonntag, 17. März 2002, 15:28

@Teckel
Den " Nasen " Trick verwende ich schon, doch nach dem 10X rein, raus... brechen die ab.

Zu meinem Lüfter:
ich habe einen "Papst Typ 8412M". Auf dem Aufkleber steht: Von 7-15V. Der Lüfter hat nur zwei Kabel (Rot und Blau).

Mein Fehler:
Ich habe das rote Lüfterkabel an das rote Netzteilkabel und das blaue Lüfterkabel an das gelbe Netzteilgabel gelötet. Das geht nicht!! Im Netzteil macht es dann: klack, klack, klack, klack, klack, klack...

Ich habe jetzt mal das rote Lüfterkabel an das gelbe Netzteilkabel und das blaue Lüfterkabel an das rote Netzteilkabel angelötet. Das funktioniert!! Doch muss ich jetzt den Lüfter anstupsen und das nicht nur leicht, sondern richtig heftig )-: Na ja, der Lüfter ist auch nicht mehr der jüngste. Ich bekomme nächste Woche die AC Bestellung. Da sind dann 120mm Lüfter dabei. Diese werde ich dann aber mit einem Poti regeln. Diese Lüfter sind dann auch neu (-: und laufen besser.

Bitte nicht wundern, wenn ich mit der Verkabelung hier so einfach rumspiele (Plus und Minus vertausche), ich habe hier einen Testrechner (Pentium 100, 32MB Ram...) Der hält sowas schon mal aus und wenn er mir doch abraucht, dann ist es nicht so schlimm. AT Netzteile habe ich noch ein paar auf Lager ;D
Free your mind

Re: Frage zu Papst Stromverbindung!?

Sonntag, 17. März 2002, 19:56

lol
it`s cooool maan bye

Teckel

Senior Member

Re: Frage zu Papst Stromverbindung!?

Sonntag, 17. März 2002, 21:00

Dann bin ich ja beruhigt !!! War das jetzt von mir zu doof erklährt ? Oder hast Du Dich einfach nur vertan ?

Cu Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Frage zu Papst Stromverbindung!?

Sonntag, 17. März 2002, 21:13

Deine Aussage:

Zitat von »Teckel«

rot = rot
schwarz = blau

hat mich verwirrt. Rotes Kabel an rotes Kabel. Das habe ich gemacht ;D
Free your mind