• 23.04.2024, 19:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Batteriezustand mit Multimeter messen

Freitag, 15. März 2002, 13:43

Hi,

ich hab da ein paar alte batterien rumliegen und würde nun gern wissen ob die noch voll sind (und vorallen wie voll), kann ich dazu mein Multimeter nehmen?
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Xtrem

unregistriert

Re: Batteriezustand mit Multimeter messen

Freitag, 15. März 2002, 13:50

wieso machst du wegen dem ein Post auf ?

Schmeis sie weg! oder bist du arm ? ;)

Re: Batteriezustand mit Multimeter messen

Freitag, 15. März 2002, 13:53

wohlt halt mal wissen ob und wie das geht
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: Batteriezustand mit Multimeter messen

Freitag, 15. März 2002, 15:11

du schaust auf die batterie, welche sopannung die haben soll und misst die spannung. dann schaust du drauf wieviel Ampere die haben soll und misst die Amperezahl ;)

wenn keine spannung drauf ist -->[] Sondermüll

Wenn Spannung da ist aber kaum noch Amperer kann sie auch weg ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Batteriezustand mit Multimeter messen

Freitag, 15. März 2002, 16:26

Hi!

@Dragonclaw:
Eine Batterie hat keine Ampère, sondern "nur" Ampèrestunden. D.h. dass Ampère messen gar nichts bring. Wenn dann müsstest du die Spannung unter Last messen, also wenn z.B. ne kleine Birne o.ä. dranhängt.

Gruß
digitalfan

Re: Batteriezustand mit Multimeter messen

Freitag, 15. März 2002, 17:03

ok danke
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: Batteriezustand mit Multimeter messen

Freitag, 15. März 2002, 17:45

bitte

Re: Batteriezustand mit Multimeter messen

Sonntag, 17. März 2002, 16:45

Ach quatsch, eigentlich kann man das eh ned richtig messen.
Aber wie Dragonclaw ja sagte, mess die Spannung und dann mal kurz ampere, und wenn bei beiden was dickes kommt dann isse auch i. O. Aber Ampere nicht lang drauf bleiben, nur ne halbe sekunde vielleicht weil das is ein Kurzschluss, machs auch ned zu oft, weil sonst isse leer oder fliegt dir sogar um die ohren.


Tja, das is mal wieder Physikfutzi vs. Praktiker ;)
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: Batteriezustand mit Multimeter messen

Mittwoch, 20. März 2002, 17:50

Es ist richtig das die Spannung unter Belastung gemessen werden muss. also Widst dranhängen und über selbigen die Spg messen.

Der Widst muss an die Batterie Angepasst werden je nachdem wieviel Ampere sie liefern soll.

Bei einem 9V block ist die Angabe 300mAH (Milli Ampere Stunden) meist draufgeschrieben. Das bedeutet das die Batterie einen Strom von 300mA ungefähr 1 Stunde liefern kann bevor sie erschöpft ist. Außerdem gibt sie (die Aufschrift) auch den Maximal lieferbaren Strom (Belastung an).

Der Widst. brechnet sich nun so.

R = U / I

R = 9V / 300mA

R = 30 Ohm

Also 30 Ohm an + und - des Blocks anschließen (nur Kurz) und dann die Spannung messen. Wenn sie dann 9V ist ist die Batterie in ordnung. Wenn sie Keine 9V hält (5-7V) -> Sondermüll.

Gruß ViRuZ

Re: Batteriezustand mit Multimeter messen

Mittwoch, 20. März 2002, 17:56

endlich mal jemand, der mir zuhört, ähhh zuliest...

man kann aber auch eine LED, Glühbirne, Motor, Zahnbürste (elektrisch) oder sonst was nehmen...

Re: Batteriezustand mit Multimeter messen

Donnerstag, 21. März 2002, 08:49

ich hab aber nichts von Ampere Stunden auf den Batterien finden können
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Sosa

unregistriert

Re: Batteriezustand mit Multimeter messen

Donnerstag, 21. März 2002, 18:30

Oder Du fragst den lieben Onkel der mal bei Wetten Dass war und mit der Zunge herausfinden wollte, wieviel Volt so ne olle Batterie hat... ;D ;D
Bist du vielleicht sein Sohn??? ;D ;D

Re: Batteriezustand mit Multimeter messen

Donnerstag, 21. März 2002, 20:07

LOL!

Aber zu den Ampere Stunden. Du hast recht. Es steht nicht auf jeder Batterie. Hauptsache ist bloß das ein Strom fließt. Jeder Strom belastet die Spannungquelle. Wenn die Batterie schwach ist wird sie unter Belastung Zusammen brechen. Eine Batterie ohne was drann wird im Leerlauf betrieben. Demnach ist sie auch nicht belastet. Das heißt sie wird dir zwar die gewünschte Spannung liefern , nicht jedoch den Strom.

Um rauszufinden ob deine batterie dir noch was nützt kannste sie ja an den verbraucher messen.

Also auf den MD-Player oder ins Manual Schauen wieviel Strom braucht das ding und dann den widst für selbigen berechnen -> dann messen. Oder das Gerät direkt anschließen und schauen ob die Spannung zusammenbricht.

Bitte macht es aber nicht so wie oben beschrieben bei Autobatterien oder sowas. Könnte etwas funken.

(Kennt ihr die geschichte von dem Schraubenschlüssel der auf die beiden AutoBatterie Kontakte fällt ?)

Gruß ViRuZ

Re: Batteriezustand mit Multimeter messen

Freitag, 22. März 2002, 22:36

DAS IS QUATSCH! SO MISST KEINE SAU NE BATTERIE, MESS EINFACH WENN SIE ca. 1 VOLT über der Nennspannung liegt dann passt das ! MAN MAN MAN DOOOOOAAAAA

Wenn du wissen willst wie voll die batterie is dann schneid sie aus einander und mess die Säuredichte, dann weisst du wie voll sie is! Und zwar GANZ Sicher HARR HARRRRRRRRRR

So ein scheissquatsch, schlies da nen verbraucher an, toll, am besten lässte den Verbraucher dran bis er aus is dann weisst du wie voll die batterie war, toll. genial. dass man bei ner Autobatterie nicht messen soll wieviel Strom sie bringt is klar? oder? weil die bruzelt alles platt!

Is Wirklich nur erbärmlich das geschwäzz.
ey, da geht scho nu was!!!!

Teckel

Senior Member

Re: Batteriezustand mit Multimeter messen

Samstag, 23. März 2002, 02:34

Räusper.... etwas gelassener bitte.....

Um was für " Batterien " handelt es sich überhaupt? Mignon, Baby, Mono oder um Kopfzellen, 9 Voltblöcke ??? Viele einfache Ladegeräte haben eine Testfunktion. Wer es schonmal benutz hat weiß: Ist eine Batterie völlig leer, wird gar nichts mehr angezeigt.... Ist sie ziemlich leer, fällt die Anzeige ziemlich schnell von voll oder halbvoll auf leer ab. Kann man zuschauen...


Also kauf Dir am besten ein Ladegerät und Akkus. Dann kannst Du Dir auch immer den Ladezustand Deiner Batterien anschauen...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Batteriezustand mit Multimeter messen

Sonntag, 24. März 2002, 14:17

*g*
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: Batteriezustand mit Multimeter messen

Montag, 25. März 2002, 08:43

alle möglichen Batterien die liegen bei uns in der Firma ´rum und keiner wuste ob da noch saft drauf ist.
Ich hab aber jetzt ein Batterie-tester gefunden und darf nun die Batterien entsorgen da sie alle leer sind >:(
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: Batteriezustand mit Multimeter messen

Montag, 25. März 2002, 13:34

@Sniper1 ---man misst sehr wohl so Batterien

Ein analoger batteriemesser macht nichts anderes als das was ich gesagt habe. Das was du gesagt hast ist eher schrott. Batterien liegen nicht 1 V über ihrer Nennspannung.

Naja egal mittagspause ist zu ende. Später mehr.

ViRuZ

### nachtrag ###
oder halt auch nicht mehr :)

aber eins noch gesagt ... wer kein plan hat von etechnik hat (und ich hab da plan weil ich fast ausgelernter elektroniker bin) der sollte seine klappe nicht so weit aufreißen und keine unqualifizierte kommentare geben.

Re: Batteriezustand mit Multimeter messen

Dienstag, 26. März 2002, 19:57

hab noch kein vernünftiges Ladegerät gesehen, das eine solche Batterietestfunktion eingebaut hatte...

Leute werft doch euere timergesteuerten oder völlig ungeregelten Ladegeräte auf den Schrottplatz... ::) die Akkus werden damit NIE richtig geladen, entweder überladen oder zu wenig aufgeladen. Gute Ladegeräte sind z.B. die Ansman Powerline (ca. 50€), der Conrad Charge Manager 2010 oder die teueren Ladegeräte von ELV, liegen dann bei ca. 100€. Ich habe mir den CM2010 gekauft vor ca. 1,5 Jahren und habe den Kauf bisher nicht bereut, außer, dass die ELV Geräte noch ein wenig mehr können ;-)
Ich lade da die Akkus von Digicam, Optical-Maus, manchmal zum Auffrischen von Gigaset-Akkus usw. Ein leerer Mignon NiMH Akku wird in ca. 1:30h wieder randvoll, das Gerät hat also schon einiges an LEistung ;D