• 27.04.2024, 19:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kippschalter

Sonntag, 31. März 2002, 19:18

Hi Junx, hab da sone Uv-lampe 12V mit Molex anschluss, 1 schwarzez das wohl die masse is, und ein rotschwarzes12V snscheinend,
und einen kleinen miniaturkippschalter mit 3 anschlüssen, glaub der äusserste muss frei bleiben, oder?
und welches kabel soll ich den kappen, ich nehm ja wohl ma an das rotschwarze 12V?? oder is das egal??

Ps:bin nich so der elektriker, kann mir das ma einer ne auskunft geben ob ich das so richtig sehe :)
it`s cooool maan bye

Re: Kippschalter

Sonntag, 31. März 2002, 19:23

in welches kabel du den schalter einbaust ist egal.
bei den meisten 1x UM schalten, wie du ihn hast, ist in der mitte der hauptanschluss, und je nach schalterstellung ist dieser mit dem einen oder dem anderen äußeren kontakt leitend verbunden. musst du mal mit nem messgerät ausprobieren, oder einer kleinen lampe.

Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Kippschalter

Sonntag, 31. März 2002, 19:25

Hi,

also es ist (GLAUBE ICH) egal welches Kabel du kappst! So ich habe einfach 12 volt also an das Gelbe von dem Kabel das vom Netzteil kommt was du an CD-Rom\Festplatte anschließt einfach an den Mittleren des Kippschalters gemacht und dann das was zum Lüfter (Bei mir) geht an eines des außeren: also egal welches von den beiden! Du kannst auch 12 V an die mitte machen und dann einen Lüfter ein die Linke seite und dann einen anderen an die rechte Seite: Fazit du kannst zwischen den Beiden umschalten! Aber auschalten geht nicht oder du machst noch an Masse einen! Egal also du machst gelbes Kabel an die Mitte und von der Lampe an rechts o. links! Und das ganz Schwarze Kabel einfach ohne Kippschalter anschließen

Ferdi

P.S. Sche**** habe ich mal wieder viel gelabert :o ;D :-X

Re: Kippschalter

Sonntag, 31. März 2002, 19:42

also nehme ich das rotschwarze von meiner uvlampe was wohl 12v is, trenn dat durch, und mach eins inner mitte und eins aussen dran, oder??
it`s cooool maan bye

Re: Kippschalter

Sonntag, 31. März 2002, 20:38

genau :D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Teckel

Senior Member

Re: Kippschalter

Mittwoch, 3. April 2002, 18:45

Man sollte sich immer angewöhnen, den Spannungsführenden Leiter zu schalten! Dann gewöhnt man sich daran, dass RICHTIGE zu tun. Immer richtig machen, läßt sich dann auch auf andere Bereiche übertragen. Beispiel DeckenLampe im Zimmer. Es sollte dort drei Leiter geben. Schwarz Blau und GrünGelb. Der Schwarze ist der Spannungsführende auch L1 genannt. Der Blaue ist der Neutrale auch N genannt. GrünGelb ist Erde. Du schaltest jetzt(weil keine Ahnung, oder halt gedacht sei egal) den Blauen. Kamst halt einfacher dran, oder die Farbe gefiel Dir besser oder was auch immer. Jetzt willst Du an der Lampe etwas machen. Du bist beim umräumen mit der Leiter dagegengestoßen und hast sie halb rausgerissen. Sie funktioniert aber noch. Jetzt sollte man ja eigentlich die Sicherung rausmachen.... Mist, da hängt ja auch das ganze Zimmer dran... und Du lädst ja gerade Musik runter.... Also nur Licht aus. Weil dann ist ja ungefährlich. Denkste. Jetzt ist Licht aus. Spannung liegt aber an. In dem Moment, als Du die Lampe anfaßt bekommst Du nen Schlag und bist Tod! (Den Schutzleiter fandest Du schon immer hübsch, aber überflüssig. War in Deiner alten Wohnung ja gar nicht da..) Solche Geschichten gibts tausende. Im PC schaltest Du irgendetwas Genau, Deinen Lüfter ..... auch nicht den Spannungsführenden, sondern Masse. Du schaltest den Lüfter aus, aber es liegt Spannung an. Beim festschrauben des Lüfters hast Du den aber so fest drangemacht, dass zu einem Kabelbruch kam und nun beide Leitungen offen am Gehäuse liegen. Beim Rechnereinschalten gibts einen Kurzschluß, da Du ja nicht + sondern Minus geschaltet hast....


Blablabla... immer den Spannungsführenden schalten...

Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Kippschalter

Samstag, 6. April 2002, 07:07

Hi Teckel, auch wenn ich jetzt etwas spät antworte
Danke für die gute erklärung
jetzt weiss ich ja bescheid wenn ich malne lampe mit schalter einbau ;D immer den schwarzen ;) werd ich nie vergessen hoff ich, hehe
naja..also am lüfter habich ja nur 2 kabel ein blaues(-) und ein rotes(+) da - ja neutral is, und + immer gut, und spannungsführend is, werd ich da mal wat dranlöten =)))
Thx Teckel
it`s cooool maan bye