• 16.04.2024, 07:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Sonntag, 30. Dezember 2001, 20:41

Hallo , so die potis hab ich jetzt gekaut ..... nur jetzt weiss ich nicht anwelche der 3 beinchen ( am drehpoti) ich die lüfter-kabel anschliessen soll.... is das egal welches kabel an welchem beinchen ist?!

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Sonntag, 30. Dezember 2001, 20:42

Hast du ein Multimeter oder etwas ähnliches, mit dem man Widerstände messen kann?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Sonntag, 30. Dezember 2001, 20:44

äh . ne ....

ich verusch einfach mal die kabel anzuschliessen ......wird schon nichts passieren , oder?!

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Sonntag, 30. Dezember 2001, 20:47

passiert nix normal sind es die beiden äuseren
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Sonntag, 30. Dezember 2001, 20:48

Topic moved ;)

nur ein kurzer ist möglich, abwer egal ;)

die Drei beinchen

--- ---
&#124;

du musst das mittlere´und eines der beiden an der seite ans das eine kabel und das übriggebliebene ans andere löten (ka warum)

Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Sonntag, 30. Dezember 2001, 20:51

Normal sind die äußeren jeweils von links und rechts am Widerstand dran und auf dem mittleren sitzt der Abgreifer, mit dem Du die Potentiale einstellst.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Sonntag, 30. Dezember 2001, 20:58

Genau, nur warum in den meisten Schaltungen der Abgreife mit einem der Seitenbeinchen dierekt verbunden ist weiß ich nicht, verhindert vieleicht überlastungen oder stellt einen mindestwiderstand sicher...

Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Sonntag, 30. Dezember 2001, 20:59

is ja bescheuert O_o ...

also : das eine kabel mit dem beinchen in der mitte und mit einem anderen beinchen verbinden ; und das andere kabel ans übrig gebliebene beinchen,

richtig ?!

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Sonntag, 30. Dezember 2001, 21:21

Nö, Du brauchst nur ein Kabel ans mittlere Beinchen und ein Kabel an eines der äußeren.

Hier sieht man in etwa das Prinzip:



Wenn Du den Regler in Richtung von Anschluß 1 drehst, wird der Widerstand zwischen Anschluß 1 und 2 immer kleiner und zwischen 2 und 3 immer größer.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Sonntag, 30. Dezember 2001, 22:21

ok danke .

hab das eben gemacht

so müsste das richtig sein , oder ?

[url]http://www.pixum.de/members/morphi/?act=a_view&album=209673&foto_id
=2914803&list_start=1&ktw=248e7060c756c2dcb778fdbb6ecd436f[/url]

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Sonntag, 30. Dezember 2001, 22:21

keine digi.cam = ( ..... aber scanner tuts auch *gg*

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Sonntag, 30. Dezember 2001, 22:28

Is richtig. Müßte ja schon laufen, so wie ich Dich kenne.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Sonntag, 30. Dezember 2001, 23:19

funktioniert ;D

Danke


Noch eine Frage , ich habe jetzt einen 100 ohm poti angeschlossen , heisst das jetzt , dass der kleinste einzustellenden wert dann 100 ohm beträgt ?

Wieviel Spannung würde dann der Lüfter bekommen , wenn der Poti ganz runtergeregelt wäre ?

Ich glaube das kann man mit der Formel , U1 / R1 = U2 / R2 berechnen , oder ?!
Wenn mir jemand den gesamten rechenweg hinschreiben könnte wär ich sehr dankbar *g*

Staro

Junior Member

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Montag, 31. Dezember 2001, 00:21

Wenn du nur 2 Beinchen benutzt, ist das Poti nur nen variabler Widerstand von 0-100 Ohm. Welche Spannung dann eingestellt wird, hängt dann entscheident vom Widerstand des Lüfters ab.
Also willst du den Lüfter herunterregeln, geht dies nur bis zu einem bestimmten Wert (dann, wenn 100 Ohm eingestellt sind). Langsamer bekommst du ihn dann nicht !

Normalerweise wird ein Poti dazu genutzt, eine Spannung einzustellen (und nicht nen Strom). Dann kannst du nämlich die Spannung des Lüfters genau einstellen, von 0 - 12V.
Dann kannst du nämlich den Lüfter so langsam einstellen, wie du willst. Dazu mußt du aber alle 3 Anschlüsse verlöten.
Besser du nimmst dazu ein etwas größeres Poti, so 10kOhm.
An die beiden äußeren Anschlüsse klemmst du die 12V-Leitung an, wobei du die Masse (schwarz) nach links gibst.
Der Lüfter kommt dann mit Masse auch nach links, und das andere Kabel in die Mitte.
Also dann so:

Poti
---------------------
I I I
I<-Lüfter->I I
I<-Stromanschluss->I

Wobei ganz links die Masse ist.
Nun kannst du stufenlos den Lüfter regeln, von 0 (aus) bis zur Maximalspannung.

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Montag, 31. Dezember 2001, 03:40

ich denke das halten die potis nicht aus weil die dann durchbrennen .....?!?!??!?!?!

hat mir da son "halb"profizugeflüstert ...
also alles pustekuchen also gehts doch mit poti ?!
moep die troep

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Montag, 31. Dezember 2001, 07:23

Wenn Du die beiden äußeren Beine mit 12 V verbindest, liegt das gesamte Potential der Spannung am Poti an. Das bedeutet natürlich auch, daß durch den Widerstand immer zusätzlicher Strom fließt. Das versucht man natürlich durch einen großeren Widerstand einzuschränken. Aber das volle Potential hätte man dann natürlich. Dein kleiner Drehwiderstand würde bei sowas natürlich total abrauchen, oder Dein Board (Netzteil sind ja meistens gesichert).
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Montag, 31. Dezember 2001, 14:14

hmmm

also lieber doch keinen drehpoti ???

ich will das nun endlcih fertig basteln ...

oder ich kauf mir nen 3 fach schalter und hau an jeden bei nen anderen wiedrstand ran


müßte auch gehn :P
moep die troep

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Montag, 31. Dezember 2001, 14:39

also ich kann nur sagen das es bei mir perfekt funktioniert ......ich denke wenn du den poti so anschliesst wie ich es gemacht habe dürftest du keinen probleme bekommen ...... bei mir geht es zumindest ideal.....und wenn du auf die gleiche weisse einen "gröseren" poti verwendest ( als eben mehr ohm ) , dann kannst du den lüfter auch ausstellen , da ja zu wenig spannung durch den poti geht , wenn der poti einen bestimmten widerstand hat ......

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Montag, 31. Dezember 2001, 15:50

dann ist wohl nen poti mit eingebauten schalter besser da ja sonst der ganze strom drauf geht :P


was fürn poti hast du genommen ???

moep die troep

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Montag, 31. Dezember 2001, 18:11

Also ich hab jetzt einen 100ohm poti ( 4watt)


ich kann den lüfter nicht ganz ausschalten damit .... eben nur bis auf 100 ohm widerstand runterregeln