• 25.04.2024, 22:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie und welchen Widerstand einbauen?

Sonntag, 31. März 2002, 19:03

Hallo, wollte mein Papstlüfter leiser machen, da die Dinger aber erst ab 8V anlaufen wollte ich fragen, wie ich ein Widerstand einbauen kann und vor allem welchen,damit der Lüfter auf 8 oder 9V läuft.

Re: Wie und welchen Widerstand einbauen?

Sonntag, 31. März 2002, 19:10

Also du baust die in Reihe ein:
12-Wiederstand=8V

U=i*R

I bekommste raus indem du 12*x=3Watt rechnest(jenachdem)
x=0,25A

dann einsetzen

4V=0,25*x
x=16

d.h du brauchst einen 16Ohm Widerstand.
Wenn ich mich nicht verrechnet hab

Kobald

Junior Member

Re: Wie und welchen Widerstand einbauen?

Sonntag, 31. März 2002, 23:10

Hast richtig gerechnet ;)

Aber vergiss nicht, das der Widerstand mindestens 1 Watt haben muss!


Kobald
Athlon XP 1800+@2000+ | Asus A7V333 Raid | 512 MB Infineon | 1x IBM 45 GB | 2x IBM 60 GB im Raid 0 |

Re: Wie und welchen Widerstand einbauen?

Montag, 1. April 2002, 20:51

Vielen Dank erstmal. Zwischen welches Kabel muss ich das denn löten?

Re: Wie und welchen Widerstand einbauen?

Montag, 1. April 2002, 20:53

ist egal ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wie und welchen Widerstand einbauen?

Donnerstag, 4. April 2002, 04:05

Ist immer besser das in den Strohmführenden Kabel einzusetzen sprich in das Farbige ( rot/gelb )
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Wie und welchen Widerstand einbauen?

Donnerstag, 4. April 2002, 11:01

@ Bruce-Willes

Wenn man eine Empfehlung gibt, sollte man sie auch begründen. Stromführend sind nämlich alle Kabel, sobald ein Verbraucher angeschlossen ist. ;)

Bitte kläre uns auf.

Gruß,
Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wie und welchen Widerstand einbauen?

Samstag, 6. April 2002, 21:46

ich glaube er meint das hier:

Zitat von »Teckel«

Man sollte sich immer angewöhnen, den Spannungsführenden Leiter zu schalten! Dann gewöhnt man sich daran, dass RICHTIGE zu tun. Immer richtig machen, läßt sich dann auch auf andere Bereiche übertragen. Beispiel DeckenLampe im Zimmer. Es sollte dort drei Leiter geben. Schwarz Blau und GrünGelb. Der Schwarze ist der Spannungsführende auch L1 genannt. Der Blaue ist der Neutrale auch N genannt. GrünGelb ist Erde. Du schaltest jetzt(weil keine Ahnung, oder halt gedacht sei egal) den Blauen. Kamst halt einfacher dran, oder die Farbe gefiel Dir besser oder was auch immer. Jetzt willst Du an der Lampe etwas machen. Du bist beim umräumen mit der Leiter dagegengestoßen und hast sie halb rausgerissen. Sie funktioniert aber noch. Jetzt sollte man ja eigentlich die Sicherung rausmachen.... Mist, da hängt ja auch das ganze Zimmer dran... und Du lädst ja gerade Musik runter.... Also nur Licht aus. Weil dann ist ja ungefährlich. Denkste. Jetzt ist Licht aus. Spannung liegt aber an. In dem Moment, als Du die Lampe anfaßt bekommst Du nen Schlag und bist Tod! (Den Schutzleiter fandest Du schon immer hübsch, aber überflüssig. War in Deiner alten Wohnung ja gar nicht da..) Solche Geschichten gibts tausende. Im PC schaltest Du irgendetwas Genau, Deinen Lüfter ..... auch nicht den Spannungsführenden, sondern Masse. Du schaltest den Lüfter aus, aber es liegt Spannung an. Beim festschrauben des Lüfters hast Du den aber so fest drangemacht, dass zu einem Kabelbruch kam und nun beide Leitungen offen am Gehäuse liegen. Beim Rechnereinschalten gibts einen Kurzschluß, da Du ja nicht + sondern Minus geschaltet hast....


Blablabla... immer den Spannungsführenden schalten...

Gruß Teckel


mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Wie und welchen Widerstand einbauen?

Samstag, 6. April 2002, 22:03

Siehste! Man versteht doch alles gleich viel besser, wenn man über die Hintergründe aufgeklärt wird. Jetzt sieht jeder auch einen Sinn hinter der Empfehlung. (bei mir ist auch alles plusgeschaltet)

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wie und welchen Widerstand einbauen?

Montag, 8. April 2002, 00:31

Möge die Macht mit euch sein!

Ich hab ma auf ner modding-Seite gelesen,dass man nur "Dioden" (keine LED's ;) ) reinlöten muss. Eine Diode = -0,5V / Z Diode (zehner diode) = - 5V

Und alles ohne Wiederstände!

Oder hab ich gerde Mist geschreiben?? :)

cyberAngel
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Re: Wie und welchen Widerstand einbauen?

Montag, 8. April 2002, 12:47

Das mit den Z-Dioden funktioniert tatsächlich ;)

Einfach eine Leitung aufgetrennt und die Z-Diode reingeschleift und etwas Schlumpfschlauch drüber ;D
Das ist tausendmal besser als einen dicken Widerstand der einen haufen Wärme entwickelt. Die Z-Diode wird nur minimal warm und kostet sogar noch weniger als ein 1 Watt Widerstand.

Ich hab auf diese Art meine Gehäuselüfter und bei meinem altem Netzteil die Lüfter gedrosselt....

-RedHead