• 28.04.2024, 15:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Widerstand bei LED an 230 V

Dienstag, 16. April 2002, 19:58

Hmm, ich sollte nicht posten wenn ich nicht die Zeit habe über das was ich schreibe nochmal nachzudenken. Am besten Ihr vergesst meinen ersten Beitrag... ;)

@ hus und RedHead:
Ihr habt mich jetzt gehörig verwirrt, habt aber beide Recht. Zitat aus meinem alten Fachkunde-Buch aus der Berufsschule (man, ist das lange her...):

"... die höchstzulässige Sperrspannung liegt zwischen 3 V und 6 V. Damit beim Betrieb an Wechselspannung diese höchstzulässige Spannung in Rückwärtsrichtung nicht überschritten wird, muß man meist eine Si-Diode in Reihe oder zwei LED antiparallel schalten."

Bleibt die Frage nach der richtigen Dimensionierung des Vorwiderstand. Mit Ueff und Uss und dem ganzen Wechselspannungskram stehe ich allerdings schon immer auf dem Kriegsfuß weshalb ich dazu besser erstmal nix sage bis ichs nochmal nachgelesen habe ::)

Wahrscheinlich währe allerdings diese bereits erwähnte Vorschaltplatine die sauberste und sicherste Lösung... (oder aber Du nimmst halt einfach das AT-Netzteil)

@ Joker
Das 50 Hz Flackern ist bei einer LED wohl kaum wahrnehmbar. Bei z.B. Fernsehern sieht man es nur wegen der großen Fläche.

@ Love@1st_sight
Es währe evtl. hilfreich zu wissen was genau Du vorhast bzw. wo Du die LED einbauen willst um zu sehen was für alternativen vielleicht zur Verfügung stehen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Widerstand bei LED an 230 V

Dienstag, 16. April 2002, 20:02

Macht es doch nicht unnötig kommpliziert:
Zur Apotheke(Conrad)
Best NR 19 59 36-FH
Seite 967 im Hauptkatalog
3,04€
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Widerstand bei LED an 230 V

Mittwoch, 17. April 2002, 00:41

Ich sehs kommen. Eines Tages spielt einer von Euch Teenies an den 220V Kabeln und raucht ab wie ne Wunderkerze. Mensch, passt bloss auf.

Joker

Senior Member

Re: Widerstand bei LED an 230 V

Mittwoch, 17. April 2002, 16:30

nur mal so :

Apothekenhauptkatalog (2002):
S.1098 Best.Nr: 18 48 70-22 für Low Current LEDs
18 48 85-22 für normale (12-15 mA) // € 3.55

(LED-Vorschaltplatine zum direkten Betrieb an 230 V AC)

<JokeR>
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)