• 27.04.2024, 23:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Drehspul-Einbaumessinstrumente von Reichelt

Mittwoch, 17. April 2002, 18:38

Siehe Aktueller Katalog Seite 360 oder Webseite; Bestellnummer PM 2-(Meßbereich) bzw. PM 3-(Meßbereich).

Hat jemand so eins schon im Einsatz? Sind die Dinger direkt für den entsprechenden Meßbereich einsetzbar (also ohne zusätzliche Meßschaltungen o.ä.) oder bezieht sich der Meßbereich nur auf die Skaleneinteilung?

Sprich, kann ich z.B. ein 10A-Instrument in einem Stromkreis direkt in Reihe mit dem Verbraucher schalten um Ströme bis 10A anzuzeigen oder muß ich dazu einen Meßwiderstand in Reihe schalten zu dem ich das Instrument parallel schalte?

Die Voltmeter werden dementsprechend einfach parallel zur Spannungsversorgung (bzw. da wo ich messen will) angeschlossen, oder?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Drehspul-Einbaumessinstrumente von Reichelt

Donnerstag, 18. April 2002, 00:33

Ampere Meter in reihe zum Verbraucher und Volt Meter parallel zur Spannungsquelle. Die Geräte sind für den Messbereich der auf der Scala angegeben ist geeignet. Ohne irgendwelchen Zusätze. Ein Shunt brauchst Du nur dann wenn Du zb ein 1A Messinstrument hast und damit aber Ströme bis zu 10A messen willst.

-RedHead

Re: Drehspul-Einbaumessinstrumente von Reichelt

Donnerstag, 18. April 2002, 01:17

Zitat von »RedHead«

Die Geräte sind für den Messbereich der auf der Scala angegeben ist geeignet. Ohne irgendwelchen Zusätze.

OK, das war doch genau das was ich hören wollte, danke!
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn