• 23.05.2024, 06:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Schaltungsaufbauhilfe gesucht :)

Freitag, 19. April 2002, 23:23

Mein elektronikunterricht ist schon recht lang her, deshalb möchte ich um eure kurze hilfe bitten:

Auf welche einfachste art und weise kann ich folgendes realisieren: (Grundaufbau)

A ----- B

X --- Y --- Z

wenn nun die verbindung A-B geschlossen ist, soll strom von Y nach X fließen. wird die verbindung A-B geöffnet, so soll der strom von Y nach Z fließen.

Ich habe da mal an eine flip-flop-schaltung gedacht, weiss aber nicht, wie sowas einfach zu realisieren ist, oder ob's da ICs gibt, die auch gleich zB 10 obige situationen gleichzeitig bewältigen könnten.

Die andere Idee war, das mit Transistoren aufzubauen - einfach einen P- und einen N-Transistor verwenden. Ist das eine gängige lösung, oder net optimal?

Achja, ich muss keine verschiedenen ströme/spannungen schalten, ist stets die selbe (auch der schaltstrom).

Thnx!

Re: Schaltungsaufbauhilfe gesucht :)

Samstag, 20. April 2002, 00:01

Wenn ich Dich richtig verstanden hab, dann wär das einfachste ein Relais mit Wechselkontakt. Oder muß es unbedingt auf elektronischen Wege sein ?

-RedHead

Re: Schaltungsaufbauhilfe gesucht :)

Samstag, 20. April 2002, 04:08

Ja, an das hatte ich auch mal gedacht, aber es wäre mir ehrlich gesagt lieber, wenn da kein mechanisches teil drin ist, ist mir nicht so sympathisch. ausserdem brauch ich 7 stück davon, dann wird's auch schon mitm platz eng.. ;)

Also eigentlich bräuchte ich aber - wenn ich nochmal überlege - einfach ein "elektronisches relais" - gibt's sowas? ???

Re: Schaltungsaufbauhilfe gesucht :)

Samstag, 20. April 2002, 18:05

ja gibt kleine elektronische relais ;)

Re: Schaltungsaufbauhilfe gesucht :)

Samstag, 20. April 2002, 22:14

hi!
vielleicht hilft dir das weiter.

http://www.bit-tech.net/article/58/

gregor

Re: Schaltungsaufbauhilfe gesucht :)

Samstag, 20. April 2002, 23:27

moin


also die billigste variante were ein Relais zu nehmen. mittlerweile sind die dinger schon so gut und genau das du dir da keine sorgen machen musst wegen verschleiss und so...

ich denke zu meinen das du auch nen µP proggen könntest der das übernimmt ;)

Mfg

Re: Schaltungsaufbauhilfe gesucht :)

Samstag, 20. April 2002, 23:53

angesichts dessen, dass ich 7 stück davon brauche, wäre das mit dem microproz., der alles übernimmt nicht so schlecht! ;D

da gibt's doch von maxim so 'n standardding? (MAX774 bis 776) aber ich hab 0 ahnung, wie man sowas programmiert ;)

Re: Schaltungsaufbauhilfe gesucht :)

Sonntag, 21. April 2002, 00:13

ohh vergiss maxim schnell... ich warte schion ewigkeiten auf meinen DS18S20 Tempsenosr und den pegelwandler... und das is ja egal wenn du 7 brauchst die dinger sind doch total klein.

µP proggen is auf jedenfall schwerer ich schon vom PIC (so nen kleiner standart µP auf unsrer schule) total übervordert... :)
mfg

Re: Schaltungsaufbauhilfe gesucht :)

Sonntag, 21. April 2002, 02:41

Och, mit lieferungen von maxim hatte ich noch nie probleme, kam immer nach spät. 7 tagen an! Und dazu noch gratis! ;D ;D

Musst die dinger einfach als muster bestellen... *heheh*

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Schaltungsaufbauhilfe gesucht :)

Sonntag, 21. April 2002, 06:11

Hallo!

Realsmily, Maxim überlegt derzeit ernsthaft diesen Support einzustellen oder umzuwandeln in nur noch gegen schriftliche Bestätigung, Immatrikulationsbescheinigung etc. auf dem Postwege auzuführenden Goodwillservice.

Das wäre z.B. für mich lästig. Maxim ist sowieso schon nicht gerade billig (weil soviel nicht berechtigte Leute von dem unbürokratischen Gratisangebot Gebrauch machen?), für die Überprüfung auf Tauglichkeit eines ICs im Unterricht wäre das tödlich. Folge: Im Unterricht werden interessante ICs nicht mehr behandelt und es wird für alle Beteiligten teurer. Sicherlich nicht erstrebenswert.

Viele Grüße
Henrik