• 20.04.2024, 05:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperaturschalter für Lüfter On/Off

Dienstag, 21. Mai 2002, 16:42

Bei Conrad gibts nen Temperaturschalter für Lüfter On/Off, Best.Nr.194883-22 für 13 Euro

Ich möchte damit 2 x 120mm und 2 x 80mm auf 5V laufen lassen. Nur sollen sich die Lüfter erst drehen wenns zu warm ist. Ist das Teil dazu geeignet? Gibts auch was billigeres?

Zusätzlich möchte ich noch einen Schalter einbauen mit dem man die Lüfter auf permanent 12V (d.h. Lüfter drehen dann immer) umschalten kann. Kann man das mit einem ganz normalen SChalter einfach realisieren? Schaltet man dann + oder - Leitung? Geht das überhaupt zusammen mit der Temperaturschaltung?

eine LCD Anzeige für Temperatur hab ich übrigens schon extra, also ein ganz normales Thermometer.

Hier die Daten:
Produktinformation

Sehr vielseitig einsetzbar. Das nachgeschaltet IC verstärkt das Signal so, dass geringe Temperaturveränderungen das Relais zum Ansprechen bringen. Die Schalttemperatur ist von -10°C bis +10°C einstellbar. Bei Unterschreiten der eingestellten Temperatur fällt das Relais ab. Weiterhin kann bei Überschreiten der eingestellten Temperatur (Relais zieht an) ein Lüfter, Gebläse oder ähnliches zur Kühlung zugeschaltet werden, (Mit einstellbarer Schalthysterese). Lieferung komplett mit Temp.-Sensor KTY-10. Tech. Daten: Schalttemperatur einstellbar von -10 bis +10°C · Betriebsspg. 12 - 15 V= · Stromaufnahme ca. 4 / 40 mA · Schaltkontakt 1 x UM / 8 A · Max. Schaltspg.: 250 V. Abm.: 72 x 50 mm. Bausatz mit ausführlicher Bauanleitung.

Re: Temperaturschalter für Lüfter On/Off

Mittwoch, 22. Mai 2002, 12:23

Ähm -10 bis +10 °C? *fg*
irgendwie vollkommen ungeeignet für deinen PC, da der nie so tiefe Temps erreichen wird. Und selbst dann wären Lüfter immer noch überflüssig.
Irgendwo hatten wir doch schon mal ne Temp. abhänige Schalterung oder? Aber so ne schaltung is nich das Problem. :)

Ja das mit dem Schalter geht. Du musst dann nur Parallel zu deiner Temp. Schaltung den Schalterin reinschalten. Normalerweise die Plus leitung, mach aber keinen Unterschied (Lüfter würd sich wohl drehn).

Ich hab mir deine Temp schaltung so vorgestellt. Mit nem NTC und nem Transi... und der Transi schalten dann je nach NTC wert mehr Spannung... aber guck besser mal nach der Schaltung die irgendwo im Forum is *g*

Re: Temperaturschalter für Lüfter On/Off

Mittwoch, 22. Mai 2002, 18:41

des steht auf der Conrad Seite falsch drin! Im Katalog steht von -10 bis +100 Grad

Re: Temperaturschalter für Lüfter On/Off

Mittwoch, 22. Mai 2002, 19:17

oder ich nehm ne temperaturgeregelte Schaltung wo der Lüfter immer läuft, die hätte ich nämlich schon

Was macht mehr Sinn?

Den Lüfter nur an oder ausschalten mit 5V je nachdem obs zu heiss wird oder eine temp. Schaltung bei der der Lüfter gerade so schnell läuft das es nicht heisser wird ?

Re: Temperaturschalter für Lüfter On/Off

Mittwoch, 22. Mai 2002, 20:51

Die temp.geregelte Schaltung habe ich gerade probiert, wird leider zu heiss bei 4 Lüfter :P

bleibt also nur eine temp. Schaltung die den Lüfter nur an und ausschaltet

Re: Temperaturschalter für Lüfter On/Off

Mittwoch, 22. Mai 2002, 23:44

*g*
Öhm hab die hälfte glaub ich nich verstanden *g*
Aber mal was zu deinen 5V... 5 V sin n bissi wenig... also meine Lüfter fangen da nich mal an zu laufen. Da brauchst noch nen Ladekondensator *g*
bei dem rest versteh ich ncih was willst *g*
*doofbin*

Re: Temperaturschalter für Lüfter On/Off

Donnerstag, 23. Mai 2002, 04:57

wie bist den eigentlich auf den Nick gekommen ? ;D

also die Lüfter laufen ganz sicher auf 5Volt an, ich hatte bisher immer nur Probleme bei 60er Lüfter aber ich hab da nur 80er und 120er.

Ich hab eigentlich nur geschrieben das die temp.gesteuerte Regelung wie sie hier ist:
http://members.aol.com/rhjmayer/Basteln/…fterregler.html
viel zu heiss wird wenn da 4 Lüfter dran hängen.

Deswegen bleibt mir nur eine Schaltung wie ganz oben von Conrad die den Lüfter nur ein oder ausschaltet

Re: Temperaturschalter für Lüfter On/Off

Freitag, 24. Mai 2002, 04:55

Zu der Schaltung kann ich nur eins sagen (T2)durch ein Leistungs Transistor ersetzen und den (T1) durch einen von der sorte die für T2 gedacht war ersetzen wenn (T2) immer
noch Warm wird "Kühlblech dran"
;)

Re: Temperaturschalter für Lüfter On/Off

Freitag, 24. Mai 2002, 11:34

Könnte man bei der Schaltung an den Emitter von T2 nicht noch eine LED hängen, die dann Leuchtet, wenn der Lüfter mit voller Drehzahl läuft ? z.b. grün für die bereits vorhandene und rot für die neue ?
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: Temperaturschalter für Lüfter On/Off

Samstag, 25. Mai 2002, 00:41

;)
Das solte gehen die orginale Led geht aus und die zweite
geht an !
Die zweite muss zu + geschaltet werden (Led anders ru,)

Re: Temperaturschalter für Lüfter On/Off

Samstag, 25. Mai 2002, 11:12

kann ich für den R3 auch einen Temperaturfühler aus ne alten Mainboard nehmen ?
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: Temperaturschalter für Lüfter On/Off

Dienstag, 28. Mai 2002, 23:50

müste eigendlich gehen
auser das ist einer der in der + Leitung einzeln dran ist
Das ist dan ein Heißleiter und geht nicht ???

Re: Temperaturschalter für Lüfter On/Off

Mittwoch, 29. Mai 2002, 14:42

Zitat von »Titanmenn«

Zu der Schaltung kann ich nur eins sagen (T2)durch ein Leistungs Transistor ersetzen und den (T1) durch einen von der sorte die für T2 gedacht war ersetzen wenn (T2) immer
noch Warm wird "Kühlblech dran"
;)


hmm..wenn die mindestens 1A bei 12V packen müssen was muss der dann für einen Wert haben?