• 18.04.2024, 22:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2x12Volt Lüfter in Reihe?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 22:19

Wenn ich 2 x 12 Volt Lüfter in Reihe (Rot-Lüfter-SchwarzRot-Lüfter-Schwarz) schalte und die an 12 Volt anschließe habe ich doch 6 Volt pro Lüfter - richtig? Beide Lüfter haben je 6A und bei 12 Volt 6.8 Watt. Was für Probleme könnten auftreten?

Re: 2x12Volt Lüfter in Reihe?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 22:26

6A :o nee oder???
also wenn du 2 gleiche lüfter hast(also mit gleicher leistung) dann läuft jeder nur noch mit 6V
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: 2x12Volt Lüfter in Reihe?

Donnerstag, 30. Mai 2002, 21:28

Glaub ich nicht :)

Alles Laien hier außer HR :)

*duck*

Also erstmal glaube ich kaum das der Lüfter wirklich mit 6A läuft.
Das wären bei P = U x I = 12V x 6A = 72W was ungefähr ein Orkan gegenüber einem normalen 1.25W Papst Luftstrom entspricht. Also da haste dich wohl vertan, aber das macht nix.
(Es gibt ja auch noch andere leute die nicht so viel Ahnung haben. So wie mich, obwohl ich eigentlich eher spize da sein sollte ;)

Also den Strom berechnet man so. Wenn auf dem Lüfter 6,8W steht (was immer noch imens viel ist, meine Päpste haben 1,25W !!) :

I = P / U = 6.8W / 12V = 566 mA (milli = 10^-3, also 0.566A)

R = U / I = 12V / 566mA = 21 Ohm

Da 2 Lüfter ist der Gesammt Widerstand 2 x R also 42 Ohm

Bei 12V fließt nun ein Strom von

I = U / R = 12V / 42 Ohm = 285mA also knapp über der Hälfte vom Strom von nur einem Lüfter.

Doppelter Widerstand = Halber Strom bei U = Konstant.

Leistung P = U x I = 6 x 285 mA = 1,71 W pro Lüfter.

Lange rede Kurzer sinn. Kannst du eigenlich so machen. Die Lüfter sollten dann auch schon recht Leise sein. Die Frage ist halt nur ob sie Bei 6V schon anlaufen was z.B. bei den Papst 4112 FGL/2 (die hab ich) schon bei 3,5V - 4V der fall ist.

Ich hoffe das hilft.

Gruß ViRuZ

Re: 2x12Volt Lüfter in Reihe?

Donnerstag, 30. Mai 2002, 21:41

Danke für die Antwort! Auf die Sache mit den 6A kam ich weil auf den Lüftern 6A stand - gehört warscheinlich noch zur Modellbezeichnung. Habe die Lüfter jetzt in Reihe geschalten und sie laufen an, was leider bei 5 Volt nicht der Fall war. Bei 7 Volt sind Sie mir zu laut.

Gruß Tommy