• 12.06.2024, 02:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Schaltung (altes Topic: Widerstände)

Freitag, 31. Mai 2002, 18:03

Will mir grad ne Schaltung löten, die aus 5V -7,8 V macht und hab da ne kleine Frage:

Ist es egal, wie rum ich die Widerstände in die Schaltung einlöte?

CrasH

Senior Member

Re: Widerstände

Freitag, 31. Mai 2002, 18:08

Jo

Re: Widerstände

Samstag, 1. Juni 2002, 01:22

Thx

Re: Widerstände

Samstag, 1. Juni 2002, 09:13

Kurz, aber präzise... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Schaltung (altes Topic: Widerstände)

Samstag, 1. Juni 2002, 15:25

Hab noch ein Problem. Schaut euch mal diese Schaltung an:



Öhh, also wie rum ich die Widerstände nun einlöte., ist ja egal. Wie siehts mit dem Rest aus? Elko ist auch klar, aber den SB130 z.B. ist des bei dem auch egal?? Wenn net, sagt mal die Teile an, auf die ich achten muss und woran ich erkenne, wo dort + und - ist.

Thx

RaZoR

Junior Member

Re: Schaltung (altes Topic: Widerstände)

Samstag, 1. Juni 2002, 15:53

- gepolte Kondensatoren (in diesem Fall die Elkos) (die dinger mit 100µF/16V) Erkennt man meist an der Beschriftung.

- Dioden (dieses Schottky Teil SB130) Die Kathode erkennt man an einem Strich am Gehäuse. Anode -|>|- Kathode

- Alle weiteren Halbleiter. (unter anderem auch das IC selber...)


hihi, scheute das grinsaal, kniffte den schwanz ein und astete von hüpf zu hüpf.

Re: Schaltung (altes Topic: Widerstände)

Samstag, 1. Juni 2002, 16:02

Gut, IC ist auch klar, aber muss ich jetzt laut Schaltplan bei der Schottky Diode auf die Polung achten? Mit deinem Anode -|>|- Kathode kann ich leider nichts anfangen. Wo ist dort + bzw -? An der einen Seite am Gehäuse ist ein silbener Ring.

Sonst so? Die Spule? Gibts da was zu beachten?

Re: Schaltung (altes Topic: Widerstände)

Samstag, 1. Juni 2002, 16:08

Hi!

Also, generell kann man sagen, daß man bei Halbleitern und Elkos auf die Polung achten sollte. Der silberne Ring markiert übrigens die Kathode. Bei Elkos ist auch meist der Minus-Pol markiert. Bei der Spule ist die Polung egal.
Ach ja, bei den ICs ist eine Einkerbung oder Markierung. Die sollte man dann auch passend zur Einkerbung auf dem Sockel reinstecken... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Schaltung (altes Topic: Widerstände)

Samstag, 1. Juni 2002, 16:12

Also ist bei der Diode noch die Polung wichtig, ich kann dort aber nirgendwo erkenne, wie rum denn diese nun rein muss. Bei den Elkos steht wenigstens noch + da, aber der der Diode?

Ahso und bei dem Folien KOndensator? Da steht auch nix weiter da wegen + und - und kann auch nix erkennen wo dort + und - sein soll. :(

Re: Schaltung (altes Topic: Widerstände)

Samstag, 1. Juni 2002, 16:45

bei der diode markiert eine linie die kathode, also minus (-)
im schalplan ist sie auch als strich angegeben
(+) ----- >| ---- (-)

bei kondensatoren, wo nichts mit + und - angegeben ist, ist die polung egal.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Schaltung (altes Topic: Widerstände)

Samstag, 1. Juni 2002, 17:05

Das wollt ich wissen. Thx

Und beim Folienkondensator?

Re: Schaltung (altes Topic: Widerstände)

Sonntag, 2. Juni 2002, 14:44

Schaltung funzt!!

Thx an alle. :)