• 28.04.2024, 06:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Henrik_Reimers

unregistriert

Bargrahanzeige (Platine)

Dienstag, 28. Mai 2002, 20:50

Hallo Freunde,

Da des öfteren Anfragen nach Bargraphanzeigen kommen, hatte ich mich entschlossen, eine mehr oder weniger universelle Platine für den LM 3914 zu entwerfen. Das Ding läßt sich als Experimenter für diesen Baustein, VU-Meter, Zur Anzeige von Lüfterspannungen usw. einsetzen. Es können LEDs direkt auf die Platine gelötet werden, oder über die Steckerleiste angeschlossen und beliebig installiert werden.

Die Steckerleiste kann auch zur zusätzlichen Paralellschaltung von LEDs oder zur Ansteuerung von TTL ICs genutzt werden. In diesem Fall empfiehlt sich eine Versorgungspannung von 5 Volt.

So sieht das ganze aus:
Gesamtansicht:



Detail:



Mit aufgesteckter Buchsenleiste zur Erweiterung:




Re: Bargrahanzeige (Platine)

Dienstag, 28. Mai 2002, 22:50

hiho, ich hab auch eine platine entworfen, die is aber noch nicht ganz fertig :-/

sobald es bilder gibt, sind sie hier im forum zu sehn ;)
und zwar beinhaltet meine leiterplatte 3 spannungsregler(LM317) und auch 3 LM3914... also quasi eine 3 fache lüftersteuerung mit 3 bargraphanzeigen ;D
wird hoffentlich perfekt*freu*
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: Bargrahanzeige (Platine)

Dienstag, 28. Mai 2002, 23:59

hui :o :o :o das sieht aber GUUUUT 8)aus

kannst du dann auch mal ne liste mit den benötigten teilen (wenn möglich mit reichelt-nr. ;D aber ich will ja nicht unverschämt sein)

oder machst du die platinene in kleinserie ??? ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Bargrahanzeige (Platine)

Mittwoch, 29. Mai 2002, 19:16

mal eine frage, is das normal, das der LM3914 so heiß wird, wenn alle LED's brennen???
oder hab ich meinen schaltkreis beim experimentieren zerschossen ???
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Bargrahanzeige (Platine)

Mittwoch, 29. Mai 2002, 21:47

Hallo!

@ManiaC

Eine Liste kann ich natürlich machen (is ja wirklich nicht viel ;). Kommt vermutich morgen.
Über eine Kleinserie denke ich nach (scheint doch einigen Bedarf zu geben).

@Darkside

Schon mal ins Datenblatt geschaut und Dich mit der internen Strombegrenzung beschäftigt? Rate mal warum da bei mir im Schaltplan bei dem Betrieb der LEDs mit 12 Volt ein 560 Ohm Widerstand sitzt. Nackt wird es wirklich heiß und ungesund. Kaputt wird aber noch nichts sein.

Viele Grüße
Henrik

Re: Bargrahanzeige (Platine)

Mittwoch, 29. Mai 2002, 22:15

also reingeschaut hab ich schon, aber naja was will man von einem mechatroniker lehrling ende erstes lehrjahr schon erwarten ::)

jo der IC is sicher noch ganz, aber im dauerbetrieb(und alle LED's an) wird er es sicher nicht lang machen*fingerverbrenn*
ich hab einfach ein paar IC-kühlkörper mitbestellt ;)
die kleb ich dann druff und damit hatt sichs hoffentlich erledigt.
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

otto_tk

Junior Member

Re: Bargrahanzeige (Platine)

Mittwoch, 29. Mai 2002, 22:53

Mit dem LM3914 ist die Anzeige doch linear aufgebaut, oder? wäre es nicht besser den LM3915 zu nehmen, weil er im unteren Bereich empfindlicher ist als im Oberen was einen größeren (unserem Gehör angepassteren) Anzeigebereich entspricht?

mein ja nur, hab ich glaub ich mal irgentwo gelesen, oder irre ich mich da total??? ;D
Nucular, das heißt Nucular N-U-C-U-L-A-R

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Bargrahanzeige (Platine)

Donnerstag, 30. Mai 2002, 00:07

@Otto_tk

Wenn man die Absicht hat nur VU-Meter zu bauen, wäre die logarithmische Version sicher sinnvoll. Die beiden sollten sogar pinkompatibel sein (gabs jedenfalls mal - es ist ja lediglich der interne zu den Komperatoren führende Spannungsteiler logarrithmisch ausgelegt der Rest bleibt gleich).

Für jede andere Anwendung ist das kompletter Unsinn und selbst bei der VU-Meteranwendung mit LM3914-1N sorgt die vorgeschaltete Ladungspumpe für eine entsprechende Anpassung.

Viele Grüße
Henrik

otto_tk

Junior Member

Re: Bargrahanzeige (Platine)

Donnerstag, 30. Mai 2002, 16:27

Jup, ich hatte nur vor ein VU-Meter zu bauen! Also hatte ich das doch richtig! *stolzaufmichbin* ;D

Nucular, das heißt Nucular N-U-C-U-L-A-R

Re: Bargrahanzeige (Platine)

Samstag, 1. Juni 2002, 02:55

???
Ich habe die schaltung nachgebaut und da wird nichts Warm!

(Norm Led's 5,2mm)

Aber zur austeuerung habe ich eine Frage !

Ich habe das Teil an den Ausgang der Soundk.

in den Eingang der Platine ein 10k Poti aber das arbeitet an der
oberen Grenze der Aussteuerung.

Die zwei Poti's 25K ganz aufgedreht (25k) da leuchtet immer
nur eine im Takt der Musik ich wolte aber das umso lauter die Mus. das eine nach der anderen an geht ?
Habe auch schon an den Poti's gedeht und gemacht aber
endweder leuchten alle oder im Takt aber die davor glimmen
nur !

Wie kann ich das machen das das nicht so emfindlich ist ?

Henrik_Reimers

unregistriert

HalloRe: Bargrahanzeige (Platine)

Samstag, 1. Juni 2002, 12:53

Hallo!

@Titanmen

Hast Du die im Thread "Leuchten sollt Ihr..." gezeigte Vorverstärkerstufe mit Ladungspumpe aufgebaut?

Ohne jede Vorstufe kann es nicht funktionieren. Minimalvoraussetzung ist der Eingangskondensator, die Diode und der Elko. Das geht aber nur mit hochpegeligen Soundkarten Ausgängen. Also besser mit Transistor.


Allgemeine Bemerkung: Beim Nachbauen dieser oder jener Schaltung sollte man trotz deren Einfachheit zumindest näherungsweise wissen, was man tut.

Viele Grüße
Henrik

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Bargrahanzeige (Platine)

Samstag, 1. Juni 2002, 21:29

Als kleie Ergänzung:

So kann die Vorstufe aussehen. Das geht auch auf Lochraster in gleicher Größe. Schaltplan siehe in vorhergende(n)m Thread(s). Der größte Aufwand ist die M3 Schraube zur Befestigung :).



Viele Grüße
Henrik

Re: Bargrahanzeige (Platine)

Sonntag, 2. Juni 2002, 18:02

??? Ich habe die Schaltung so auf gebaut wie auf dem Schaltbild aber da blieb die Anzeige beim hochten aus schlag

stehen (schaugelt sich hoch) als ich den C2=100uF gegen ein

1uF getauscht hatte eidem ist das so!

Habe auch schon anderre Elkos benutzt!