• 18.04.2024, 07:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

otto_tk

Junior Member

Netzteil 7V

Montag, 3. Juni 2002, 01:43

Ich habe mein Netzteil kurzgeschlossen, um es ohne Motherboard zu betreiben. Das grüne Kabel vom STecker an masse. läuft auch alles prima, aber wenn ich einen Lüfter auf 7V laufen lassen will, dann gibt es nen kurzschlus und aus is das netzteil :(
wenn das netzteil ganz normal am motherboard is, dann funzt das aber mit 7V!!! wiso nich ohne ???

was ich sonnst nur noch wüsse, mit wiederständen arbeiten. Müsten dann aber schon ganz schön fette sein, nich diese einfachen 1/4 Watt, oder?
am liebsten wäre es mir aber, wenn mir jemand sagen könnte wie ich das mit dem Netzteil hinbekomme, das ich da auch 7V habe!
Nucular, das heißt Nucular N-U-C-U-L-A-R

RaZoR

Junior Member

Re: Netzteil 7V

Dienstag, 4. Juni 2002, 14:46

Es fliesst ja ein Strom von der 12V Leitung zur 5V Leitung. So, und wo soll der nu hin ? Ins Netzteil schonmal nicht.
Im Normalfall geht der Strom nun durch die Last an der 5V Leitung an Masse. Diese Last ist nun nicht vorhanden, also wird das Potential an der 5V Leitung angehoben.

Das mag das Netzteil bzw. die Spannungskontrolle im Netzteil nicht und schaltet erstma alles ab. (== Schutzmechanismus für deine Komponenten).

Was du brauchst ich eine zusätzliche Last an der 5V Leitung, damit deren Potential nicht zu stark ansteigt. Wieviel das nun ist, weis ich nicht.

Ich würde eh einen LM317 mit ein bissel drum herum vorschlagen, damit man sich die 7V direkt aus den 12V macht. Das ist einfacher, und geht immer.
hihi, scheute das grinsaal, kniffte den schwanz ein und astete von hüpf zu hüpf.

otto_tk

Junior Member

Re: Netzteil 7V

Dienstag, 4. Juni 2002, 22:58

Jo, das klingt irgentwie logisch, aber irgentwie doch schade, das das nich so zu lösen ist :-( muß ich wohl mit wiederständen arbeiten... vieleicht bau ich mir da dann gleich poti's ein, damit ich mir die lüfterdrehzahl selbst einstellen kann!

wenn jemand sonnst doch noch 'ne lösung weiß, wie man so 7V hinbekommt, wäre ich dankbar!
Nucular, das heißt Nucular N-U-C-U-L-A-R

Re: Netzteil 7V

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:19

Um einen kleineren Poti zu benutzen einfach ein LeistungsTransistor mit in die + Leitung

Wenn du den nimst (BD646) Loch oben auf die schrift sehend

dan Pin 1 an poti(1) Pin2 an Lüfter+& Poti(2) Pin 3 an 12V

Poti 40 K
Trans BD646

Von 11,5 bis 5V regelbar leicht Temperatur abhängig also umso Wärmer = umso schneller der Lüfter.
(Habe denn aus einen alten Gerät aus gebaut und habe eben
festgestellt das der einbissel Tem fühlig ist also habe ich den in
mein Rechner verbaut .)