• 28.04.2024, 06:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Koyote

Junior Member

Wieviel Volt ist zuviel?

Dienstag, 4. Juni 2002, 13:24

Bei meinem Chieftec HPC-340-201 Netzteil hatte ich mal mittels der angebrachten Potis die Spannungen etwas hochgeschraubt. Sie lagen halt alle etwas unter den angegebenen Werten von 3,3/5,0 und 12,0V. Außer der Core-Spannung die unabhängig von den Potis leicht über den BIOS Einstellungen lag.

Nun habe ich mein Abit KT7 durch ein Abit KG7 ersetzt. Und auf einmal sind die Spannungen meiner Meinung etwas zu hoch. Sie liegen bei: 3,55V / 5,20V und 12,80-12,90V.

Ist das noch im Grünen Bereich? Was kann ich damit kaputt machen? Sollte ich alle Werte wieder runterschrauben?
Besten Dank im Voraus für Eure Tipps und Anregungen.

Koyote

Re: Wieviel Volt ist zuviel?

Dienstag, 4. Juni 2002, 16:08

Interessant, ich würde an deiner Stelle mal im Internet suchen ob das Problem mit diesem Mainboard bekannt ist, wenn das bekannt ist und in Ordnung ist würde ich es lassen. Ehrlich gesagt die 12,8 sind imo egal, die 5,2 auch, am ehsten würde ich mir um die I/O Volatage von 3,55V Gedanken machen, ich würde Abit aber auch zutrauen, daß sie das aus Gründen der Overclockingstabilität absichtlich so weit raufgedreht haben.

Re: Wieviel Volt ist zuviel?

Dienstag, 4. Juni 2002, 16:14

Also ich hab auch n ABIT-Board und die 3,3 V sind bei mir auf 3,4...
Wenn du die Spannung hochgeschraubt hast und jetzt über all höhere Werte hast, würde ich sie wieder runterdrehen

Koyote

Junior Member

Re: Wieviel Volt ist zuviel?

Dienstag, 4. Juni 2002, 16:54

Ich hab nochmal im BIOS nachgeschaut. Da kann ich bei I/O Spannung zwischen 3,5V und 3,65V wählen. Da 3,5V default ist, passt das also. Ist halt nur verwirrend da ja überall 3,3V=3,55V steht und nicht I/O=3,55V.

Re: Wieviel Volt ist zuviel?

Dienstag, 4. Juni 2002, 19:42

Also ich hab von Abit das KR7A-Raid und dort hab ich im Bios alle Werte auf Max gestellt.
D.h. Core Voltage auf 1,85 IO Voltage auf 1,65 und DDR Voltage auf 2,85. 8)
Das läuft schon seit Wochen so und tut nicht weh.
Die von Dir beschriebenen Werte gehen bis auf die 12,9 Volt, die ich etwas runter drehen würde, schon in Ordnung.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Koyote

Junior Member

Re: Wieviel Volt ist zuviel?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:58

@zeppe was hast du denn für Einstellungen bei "Chipset Driving Control" gewählt? Das steht bei mir alles noch auf auto.
Bei den "SDRAM Timing Setting" hab ich 16 / 8 / 4 / 2 / 2 / 2 / 1 / 1 / 2 / 2 eingestellt. Ist laut viahardware.com die schnellste Einstellung.

Re: Wieviel Volt ist zuviel?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 01:12

Die Ram-Timings hab ich auf SPD gestellt. Wenn ich von Hand editiere geht komischerweise überhaupt nichts.
Ich fahr ja auch mit nem FSB von 150MHz.
Die Einstellung "Chipset Driving Control" hab ich garnicht.
Zumindest nicht das ich wüßte.
Da Du ja ein KG7 mit AMD761 Chipsatz hast und ich ein KR7A mit Via KT266A Chipsatz können und werden einige Bioseinstellungen voneinander abweichen.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.