• 20.04.2024, 08:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beste Lüftersteuerung?

Sonntag, 23. Juni 2002, 00:49

also ich würde gerne ein paar (3 bis 5) per lüftersteuerung (5 bis 7 volt schalt 12 Volt oder so) ansteuern. das ganze sollt einfach aber technisch gut sein...

thx in advance

silasz

CrasH

Senior Member

Re: Beste Lüftersteuerung?

Sonntag, 23. Juni 2002, 00:52

kannst du mir bitte sagen was ein "paar" ist?

Re: Beste Lüftersteuerung?

Sonntag, 23. Juni 2002, 01:19

Zitat von »CrasH«

kannst du mir bitte sagen was ein "paar" ist?

3 bis 5
hat er doch geschrieben...

Re: Beste Lüftersteuerung?

Sonntag, 23. Juni 2002, 02:09

Jeweils 2 Lüfter lassen sich mit einem Schalter (2xUM) zwischen 6V und 12V umschalten. Wenn das für Dich in Frage kommt zeichne ich das mal auf.

Lothar

Re: Beste Lüftersteuerung?

Sonntag, 23. Juni 2002, 03:52

Ich hatte mir da vieleicht schon eine etwas feinere regelbarkeit vorgestellt...schaltpläne oder links wärenn von vorteil (ich Mechaniker und nix e-techi) :)

silasz

CrasH

Senior Member

Re: Beste Lüftersteuerung?

Sonntag, 23. Juni 2002, 10:49

Ja MassiveBlue...

ein "paar" "3 bis 5" da feht etwas, und das nennt sich Kühler... auf die antwort hab ich gewartet...

Re: Beste Lüftersteuerung?

Sonntag, 23. Juni 2002, 11:05

Hi,

wenn man es mal thoretisch sieht ist elektronik nix anders als mechanik, aber egal.

Möchtest Du die Lüfter steuern (Schalter) oder regeln (Temperaturabhängig)?
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Beste Lüftersteuerung?

Sonntag, 23. Juni 2002, 11:40

ich habe mir vorgestellt die lüfter einzeln zu schalten (2 aufm airplex für notfälle, einen fürs gehäuse und 1 bis 2 um die HDs im notfall(sonne bricht in mein zimmer und Temp-paranoia).

außerdem suche ich auchnoch nach einer guten möglichkeit meine temps softwareunabhängig anzuzeigen...

@Winne
ich wollte damit nur sagen, daß ich auf dem bereich der elektronik nicht so die ahnung habe, was die theorie angeht, zusammenbauen ist eh immer einfach...

silasz

CrasH

Senior Member

Re: Beste Lüftersteuerung?

Sonntag, 23. Juni 2002, 11:46

Alllsooo

Falls du 5-7v / 7-12v / 5-12v schallten willst hab ich die einfachste lüftersteuerung die es gibt...

falls du 5-7-12v machen willst musst du Relasis verwenden...

(es kommt auch auf dein NT an)

nun?

Re: Beste Lüftersteuerung?

Sonntag, 23. Juni 2002, 12:05

die lüfter werden an einem extra 40W NT (normales PC-NT nur kleiner und fast passiv) hängen, welches sich in meinem externem wakü gehäuse befinden wird...
da ich deine kürzel nicht so ganz verstehe sag ich mal genau wie ich es gerne hätte...
aus - schalt - 5Volt - schalt - 7 volt -andererschalteroder selber schalter - 12 volt, daß ganze für jeden lüfter mit anzeige (zweifarbige) LEDs...
naja ich hoffe man kann diesen kauderwelsch verstehen..


silasz

CrasH

Senior Member

Re: Beste Lüftersteuerung?

Sonntag, 23. Juni 2002, 12:16

Hm, also 5v-Aus-7v

weil es kaum Aus-5v-7v gibt (geht das überhaupt?)

Also wieviele mit 5v-Aus-7v und wieviele mit 7v-Aus-12v willst du haben?

oder auch nur 12v-Aus? 7v-Aus?

Ich kann echt nicht verstehn was du willst?

Aber das mit Led´s geht klar...

Re: Beste Lüftersteuerung?

Sonntag, 23. Juni 2002, 12:33

ok noch nen versuch (*tassekaffeeschlürfend*):
ich will alle meine lüfter (max 5 stück) einzeln schalten...
ich will sie entweder auf 5v oder auf 7v oder aus haben + irgendeine option (wird wahrscheinlich selten bis nie verwendet werden) sie auf 12v zu setzen...
(*kaffeenachschenk*) (*durchles*) ich hoffe so sollte es klar sein...

danke für die viele gedult...

silasz

CrasH

Senior Member

Re: Beste Lüftersteuerung?

Sonntag, 23. Juni 2002, 14:11

(*tassekaffeeschlürfend*)

5v-Aus-7v + Led´s ist kein Problem, da kannst du später auch 20 Kühler draufmachen...

(*kaffeenachschenk*)

Ich schick dir den Plan über KM ;)

Re: Beste Lüftersteuerung?

Sonntag, 23. Juni 2002, 14:23

hi silasz,

Die einfachste Schaltung dazu ist mit nem 2 Ebenen Stufenschalter Bild kommt später muß erstmal was malen und hochladen
cu

*edit* @crash warst schneller - brauch ich also nix malen ;D
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D

CrasH

Senior Member

Re: Beste Lüftersteuerung?

Sonntag, 23. Juni 2002, 14:42

so das wäre dann aus der Welt...

hatt aber von euch jemand ne 5-7v mit 2 Pol-schalter für 2 Led´s ?

Ps: ihr könnt doch ruhig eure Kreationen hier zur show stellen, würde mich interesieren wie ihr es macht.... ;)

Re: Beste Lüftersteuerung?

Sonntag, 23. Juni 2002, 15:39

hm also mit nem 2 pol umschalter 5 oder 7 Volt raus und für jede Spannung eine LED leuchten lassen ?
wird bisschen schwieriger da musste dann Transistoren + Widerstände einbauen. (nur für die LEDs)
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D

CrasH

Senior Member

Re: Beste Lüftersteuerung?

Sonntag, 23. Juni 2002, 15:47

naja, egal... hatt einer sonnst ne Lüftersteuerung die er Zeigen will?

Ich bitte Drumm!

Re: Beste Lüftersteuerung?

Sonntag, 23. Juni 2002, 17:50

Hi,

so hab mal ge"google"t.



Quelle: http://www.bernd-schubart.de/fanbus.htm
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

CrasH

Senior Member

Re: Beste Lüftersteuerung?

Sonntag, 23. Juni 2002, 19:03

hmmmm!

Sieht gut aus... leider auch nur 7v-12v, aber sonnst gut!

der Benutzt 3 Polige Led´s... aber welcher fuss wird bei der steuerung benutzt?

Re: Beste Lüftersteuerung?

Sonntag, 23. Juni 2002, 21:02

ahoi,

ich bin im moment dabei diese steuerung zu bauen.

Zitat

aber welcher fuss wird bei der steuerung benutzt?


wie meinst du das?