• 28.04.2024, 12:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

tob

Junior Member

TCS

Freitag, 5. Juli 2002, 17:04

Ich hätte mal nen paar Fragen zum TCS!

1. Ab welcher Temperatur spricht der Fühler an?

2. Kann man diese Temperatur selber einstellen?

3. Langt es wirklich aus, den Fühler nur auf dem Kühlkörper des Cuplex zu befestigen?

4. Wie lange braucht der Sensor um den Computer abzuschalten?

5. Wird der Computer direkt nach der unterschreitung der Temperatur wieder gestartet?

Für antworten immer dankbar!

Re: TCS

Freitag, 5. Juli 2002, 21:54

hi,
die temp, bei der das tcs anspringt, weiß nur ac. sie ist darauf abgestimmt, dass wenn der cuplex, an dessen seite es angebracht ist (mit wärmeleitkleber), eine bestimmte temperatur hat, die geringer ist als die momentane die-temp, die power-good leitung des NTs unterbricht. selber einstellen kann man die temperatur nciht.
zum starten
bei einigen rechnern startet de rPC nach dem abkühlen wieder, bei anderen nciht, und bei einigen kann man das im bios einstellen.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: TCS

Samstag, 6. Juli 2002, 01:01

ich habs gestestet laut bios waren es ca. 65-67 C° war ein soyo board es machte klick und der rechner war aus und ich hab den tcs genauso montiert wie es aqua vorschlägt

Re: TCS

Samstag, 6. Juli 2002, 11:37

hi

diese temperaturen sind auch beabsichtigt. da die cpus laut datenblatt bis 90°c aushalten, und in extremsituationen (40°c im sommer) schon mal 60°c erreicht werden können war das der sicherste und beste kompromiss.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

nodgam

unregistriert

Re: TCS

Samstag, 6. Juli 2002, 14:17

... und falls sich HOTSPOTS also schnelle, lokal begrenzte erwärmungen auf dem DIE bilden ist das teil eh nutzlos ...

Re: TCS

Samstag, 6. Juli 2002, 14:21

Warum sollten die sich bilden? Das Ding soll vor Waküausfall schützen. Wenn Dein Cu-Plex während einer Weltraummission abfliegt schaltet das TCS auch nich ab.
Wer das liest stinkt!

nodgam

unregistriert

Re: TCS

Samstag, 6. Juli 2002, 14:27

ich habe nur die vermutung, dass wenn die wakü ausfällt die cpu überhizt bevor das tcs schaltet. ich habe so an die ausbreitungsgeschwindigkeit der wärme gedacht. oder sollte ich an einem üblen gerücht glauben ? ???

Re: TCS

Samstag, 6. Juli 2002, 15:23

ich habs wie gesagt ausprobiert ich hab bei meinem 1600XP einfach die pumpe abgeschaltet und bis der von 38C° bis auf die 65C° kam dauerte es fast 5 minuten also ich vertrau dem TSC voll :)

nodgam

unregistriert

Re: TCS

Samstag, 6. Juli 2002, 17:36

als du getestet hast, lief der rechner da auf vollast oder wars idle ? (nur ne frage ;))

Re: TCS

Samstag, 6. Juli 2002, 19:07

so ca. 40% auslastung aber ich schätze bei vollauslastung braucht die temp auch so 2 minuten bis sie an den 65 grad ist und dann machts zack

mir das schon mal beim zocken passiert ich hatte die pumpe an ner funkfergesteuerten steckdose und irendwie hat sie sich abgeschaltet ich hatte mbm auf 55C° eiungestellt der hat mich auch dann gleich rausgeworfen und bis die pumpe dann lief war die temp gerade mal auf 57C° und dann gings ganz schnell wieder abwärts

das tcs soll ja ein bimetall schalter sein das heißt ja sobald die temp da ist macht er sofort auf und dein nt geht samt rechner aus

Re: TCS

Montag, 8. Juli 2002, 02:40

@tob

Die Temperatur kann man nicht selber einstellen, weil es ein spezial angefertigtes Bimetall ist.
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer