• 28.04.2024, 20:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zu Peltier

Dienstag, 9. Juli 2002, 18:49

Hi,
ich wollte jetzt auch mal ´nen bischen mit den Pelztiern experimentieren. ;)
Ich habe eines mit 15.4 Volt/14.0 A max Strom und 123 Watt Wärmeverlustleistung. :D
dazu folgende Frage:
Kann ich das pelztier auch mit einem Netzgerät laufen lassen das nur max. 10A liefern kann? ???
So eines kann ich von einem Bekannten geliehen bekommen, möchte es aber nicht killen bei der Testerei.

Das Netzgerät liefert 0-60Volt und 0-10Ampere bei parallel Schaltung, ist wohl auch Kurzschlussfest usw.
Das das Pelztier bei zehn Ampere nicht die volle Leistung bringt wäre zum ausprobieren ja erst mal egal.
Oder besser eines wo man nur die Spannung anpassen kann, das aber die 14A des Peltier bringt ? ???

Was meint ihr?

thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Frage zu Peltier

Dienstag, 9. Juli 2002, 19:50

Ich würde den Stromregler des Netzteils auf 10A stellen und die Spannung so einregeln 11-14V, dass die 10A fliessen. Darüber hinaus wird wohl die Strombegrenzung des Netzteils einsetzen.

Re: Frage zu Peltier

Mittwoch, 10. Juli 2002, 03:08

ja gut, aber kann es kaputt gehen, durch die hohe leistung des peltier, oder schaltet es sich einfach ab bei einer überlastung?
es ist übrigens ein peaktech 6010d

thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Frage zu Peltier

Mittwoch, 10. Juli 2002, 14:26

normalerweise gibt es in solchen netzteilen eine sicherung
fals es eine hat, kann es eigentlich net kaputt gehen