• 22.05.2024, 14:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SAE0W40

Junior Member

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 19:29

ups dachte du wärst der schöpfer :)
naja dann frag ich da mal per mail nach.
thx nochmal für den tipp
Athlon XP 2100+, 512 MB 266er *Kingston*, Geforce 3 Ti 500, Soundblaster 5.1 LIVE! Player, 2x Fujitsu 20 Gb, 1 IBM 40 Gb 3DMark 2001 (nicht registriert) nur 3678 Punkte :(

blueman

unregistriert

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 19:39

ne leider nicht dafür reichts dann doch nicht

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 19:42

ich würd hier eher ne hardware lösung vorschlagen
schon alleine weil deine lüfter sons einfach ausfallen könnten wenn der rechner sich ma aufhängen sollte ::)
am sinnvollsten fänd ich ne schaltung mit dem 317 und nem temp sensor im wassa
die schaltung wär zb geeignet 8) der ntc käm dann ins wassa

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 19:44

hab mal eine dumme Frage: warum muss es eigentlich die Messung der CPU-Temperatur sein?

Von mir aus gesehen wäre es doch besser die Lüftersteuerung von der Wassertemperatur am Ausgang des AP abhängig zu machen. Hätte den Vorteil dass die ganze Last der Wakü, also inkl. twinplex, AD etc. überwacht wird.
Mit einem NTC in einem T-Stück wäre das dann sogar stufenlos machbar.

Wie schon gesagt wurde, sowas lieber ohne SW!

Da ich noch auf die wakü warte, kann ich erst so in einem halben Jahr mit einer Schaltung aufwarten. ;D
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

blueman

unregistriert

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 19:45

also passieren dürft da nichts weil der letzte wert in der registry gespeichert wird und so die lüfter mit diesem wert laufen, naja garantieren kann man das nicht.

ja die wassertemp zu messen ist natürlich besser nur ein den ntc zu finden ist schwierig. aber sonst leicht zu realisieren.

SAE0W40

Junior Member

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 21:37

ja es wäre einfacher mit der messung im wasser.
aber die wassertemperatur hängt ja sinnbildlich an nem gummiband. soll heißen wenn die cpu jetzt richtig loslegt
dauert es ne weile bis sich das wasser durch die abwärme der cpu aufgewärmt hat, die cpu kocht dann aber schon seit na ganzen weile. und man könnte ja sone art kontrollpin ansteuern. und wenn der wegfällt, z.b. durch n crash, dann gehn die lüfter auf 12v
Athlon XP 2100+, 512 MB 266er *Kingston*, Geforce 3 Ti 500, Soundblaster 5.1 LIVE! Player, 2x Fujitsu 20 Gb, 1 IBM 40 Gb 3DMark 2001 (nicht registriert) nur 3678 Punkte :(

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 22:01

dadurch das sich das wassa langsamer aufheizt heizt sich die cpu auch langsamer auf, selbs wenn du die lüfter sofort schneller laufen lässt wenn die cpu ma richtig heizt heißt das im endeffekt nur dass die cpu n bissl langsamer aufheizt, die absoluten temperaturen würden sich im vergleich mit der methode mit dem wassasensor höchstwahrscheinlich nicht verändern!
außerdem würde der wassersensor auch erhöhte wärmeabgaben anderer komponenten berücksichtigen (zb der gute alte geforce chip während ner runde quake)
beim zoggen wär deine cpu also wahrscheinlich noch ma 0,5° (pi mal daumen schätzung 8)) kühler als bei ner softwarelösung
zugegeben: im falle eines crashes könnte man (entsprechende hard- und software vorrausgesetzt) die lüfter voll aufdrehen, der aufwand dafür wär imo aba viel zu hoch
warum muss imma allet so kompliziert sein wenn es auch einfachere lösungen gibt? ??? ::)

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 22:31

@ r1ppch3n:
Du bist ein kluger Mann!

Man kühlt mit den Lüdftern das Wasser und nicht den Prozessor! Also ist die Prozessor-temperatur auch scheiß egal, ob die Lüfter gehen oder nicht (d.h., wenn einmal richtig eingestellt).

Das eigentliche Prblem dürfte das Einstellen sein! Das herausfinden der wassertemperatur, bei der der Protz noch net zu heiß ist, lässt sich nur im Experiment herausfinden. Die Schaltung mit dem LM317 (oda was das war) sollte auch prblemlos funktionieren, nur muss noch der temp-Sensor integriert werden. und zwar an stelle des poti...

Dann läuft das ganze...
Vorteil: Du hast den COM-Port frei...

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 22:42

Zitat von »Mailbug«

Die Schaltung mit dem LM317 (oda was das war) sollte auch prblemlos funktionieren, nur muss noch der temp-Sensor integriert werden. und zwar an stelle des poti...

ähem, ich hoffe du beziehst dich ned auf die schaltung die ich geposted hab...
als temp sensor wird da n ntc verwendet und DER is schon in der schaltung drinne ::)
der poti diehnt nur dazu den arbeitspunkt der schaltung einzustellen...
modifikationen wären also nich nötig... 8) ;D

SAE0W40

Junior Member

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 22:42

naja das mit dem comport belegt stört nich so. hab da keine geräte dran. aber hab ja nich umsonst den thread 'komplizierte steuerung' genannt.
und wieso sollte ich nicht die von vorn herein eingebaute diode benutzen? will da nicht noch extra gebammel im innenraum haben. und ohne zusätzliche lcdanzeige ist ne software lösung noch am besten um das ganze dann noch zu überwachen
Athlon XP 2100+, 512 MB 266er *Kingston*, Geforce 3 Ti 500, Soundblaster 5.1 LIVE! Player, 2x Fujitsu 20 Gb, 1 IBM 40 Gb 3DMark 2001 (nicht registriert) nur 3678 Punkte :(

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 22:54

um das 'gebammel im innenraum' kommst auch mit deiner lösung ned herum, die schaltung wär sogar noch komplizierter und dadurch entsprechend größer, während die 317 schaltung so klein is das es bereits reinste verschwendung wär dem ding ne platine zu gönnen 8)
abgesehen davon hindert dich so oda so keiner dran diene temps softwaremäßig zu überwachen (das macht hier im forum eh so ziemlich jeda ::))
FÜR MICH wär das trotzdem alles zu aufwendig, ich seh beim besten willen keinen grund sowas wirklich aufzubauen solange es auch (wesentlich) einfachere lösungen gibt die genausogut arbeiten ::)

SAE0W40

Junior Member

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 22:59

naja ist halt alles geschmackssache.
mich reizt der comport irgendwie. aber letztendlich wird die machbarkeit entscheiden ;)
Athlon XP 2100+, 512 MB 266er *Kingston*, Geforce 3 Ti 500, Soundblaster 5.1 LIVE! Player, 2x Fujitsu 20 Gb, 1 IBM 40 Gb 3DMark 2001 (nicht registriert) nur 3678 Punkte :(

Re: komplizierte lüftersteuerung

Montag, 8. Juli 2002, 13:19

@ r1ppch3n:
ups net so genau hingeguckt. ich meine die andre, die hier schon öfters rumgerammelt ist!
liegt bei mir auch irgendwo fertsch gelötet rum.
eigentlcih müsste ich ja heute die Seitenteile für mein neues Case flexe, aber viel zu warm! Ich geh mich erstmal slebst wasserkühlen...

Re: komplizierte lüftersteuerung

Montag, 8. Juli 2002, 17:17

@SAE_0_W_40: Sicherlich würde das reizen, aber was hast du von dem ganzen Teil? ??? Ein wertvoller IRQ wird belegt. Du brauchst eine Software die das ganze ansteuert, überwacht und regelt und die kostet Rechenleistung und wenn es auch nur 0,1% oder so ist. Mir ist das ganze zu kompliziert. Meine selbstbau Lüftersteuerung funzt perfekt und ist auch noch einfach aufgebaut.

:D Gruss VirusSE :D

Re: komplizierte lüftersteuerung

Dienstag, 9. Juli 2002, 00:00

Also ich hab mir bei ELV eine Lüftersteuerung mit zwei Kanälen für den 3 1/2 zoll Schacht bestellt, da sind zwei Sensoren dabei und es kann für jeden Kanal eine Schlttemperatur separat eingestellt werden. Werden die Temperatueren weiter höher ( Pumpe def....) ertönt ein Warnsignal. Warte leider auch noch auf den Bausatz (wie auf mein Startset von AC).

Re: komplizierte lüftersteuerung

Donnerstag, 11. Juli 2002, 14:34

Hat sich schonmal jemand an ner Pulsbreitenmodulation zur Lüftersteuerung probiert? Ein 555 mit nachgeschaltetem Leistungstransistor sollte das doch locker bewerkstelligen können - die Effektivspannung könnte man dann stufenlos mit nem Poti regeln und man würde sich die Kühlung eines Spannungsregler ersparen (also ehrlich, sowas nehm ich doch bestenfalls wenn ich nen µP mit ner stabilisierten Gleichspannung versorgen will aber für nen Lüfter ist das wohl Overkill)

blueman

unregistriert

Re: komplizierte lüftersteuerung

Donnerstag, 11. Juli 2002, 15:00

also ich hab sowas mal gebastelt mit 555Timer zur Frequenzerzeung einen Op und Transitor. Also ich werd das nicht nochmal bauen, da der aufwand einfach zu groß ist und die Schaltungsgröße eine LM317 schaltung übertrifft, es sei denn man bauts in SMD auf. Vorteil ist natürlich die Leistungslose ansteuerung sowie den voll nutzbaren Spannungsbereich. Nachteil einfach zu kompliziert misverhältnis zwischen aufwand und nutzen. Bei einer LM317 regelung ist zwar die max ausgangsspanung ca. 10,5-11V und man braucht einen kleinen Kühlkörper, aber die schaltung ist in 10min. fertig und klein aufzubauen und weniger fehleranfällig da weniger bauteile und 100% mit jedem Lüfter kompatibel.

Ist meine Meinung.

Re: komplizierte lüftersteuerung

Donnerstag, 11. Juli 2002, 16:08

Ja gut, ein wenig mehr Außenbeschaltung kommt da schon zusammen, aber das nimmt man doch gerne in Kauf für die gesparte Energie :)

blueman

unregistriert

Re: komplizierte lüftersteuerung

Donnerstag, 11. Juli 2002, 16:28

ist ja fast ne glaubensfrage ;)

ich möchts nicht nochmal machen, ist zwar schön wenns funtzt aber bis es funtzt ist es ein langer weg.