• 28.04.2024, 04:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neues Projekt

Sonntag, 7. Juli 2002, 20:36

Hi folks,

wenn man die verschiedenen Threads in den letzten Tagen (oder auch länger) verfolgt hat, findet man immer wieder Fragen zu folgenden Themen

- Lüftersteuerung (allgemein als auch für AP oder Radi allgemein)
- Durchflussmessung
- Temperaturen


Will man seinen PC mit den entsprechenden Erweiterungen ausrüsten, bleibt entweder selber machen oder sich die Elektronik aus einzelnem Stückwerk (da eine Lüftersteuerung, dort ein Thermometer, ...) zusammenzutragen.

Der DigiDoc 5 deckt einige Funktionen ab, aber leider fehlen noch einige Besonderheiten für die Wakü. Zudem kostet das Ding auch viel!


Ich sähe also ein Wakü-Version eines DigiDoc ähnlichen Gerätes mit folgenden Funktionen:

- Rahmen für 5 1/4" Slot
- Temperaturmessung von CPU, Wasser, ... (4 Sensoren)
- Lüftersteuerung für Radi abhängig von der Wassertemperatur (ev. auch weitere)
- Durchflussmessung
- abschalten des PC bei über/unterschreiten von kritischen Werten
- mindestens die Basisfunktionen ohne SW, die Konfiguration könnte aber ohne weiteres mit SW realisiert werden.


Was meint Ihr dazu? Wäre ein solches Steuergerät speziell für Wakü von allgemeinem Ineresse? ???

Welche Funktionen sollte es haben? ???

Was dürfte es kosten? ???

Ich denke es gibt genug Leute hier im Forum um AC bei der Entwicklung eines solches Gerätes zu unterstützen. ;)
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

moinky

Senior Member

Re: Neues Projekt

Sonntag, 7. Juli 2002, 21:02

ich hätte auch bock mal so was zu konstruieren. Nur so viel ahnung hab ich auch noch nicht. Da wär erstmal die Frage nach dem richtigen Controller. Er muss genung IO-Ports besitzen (auch analoge wegen den Temp-Sensoren). Dazu kommt noch das Display. Nach möglichkeit wollte ich dazu mein Pollin 64 x 128 Px LCD verwenden. Außerdem braucht man noch ne serielle Schnittstelle um Daten mit dem Pc auszutauschen. Ziemlich hohe Anforderungen. Das ganze muss in ein 5,25" Schacht passen und nicht all zu teuer sein.
Erstmal Kataloge wälzen.

Re: Neues Projekt

Sonntag, 7. Juli 2002, 21:05

Das Problem werden die Kosten. Die Einzelteile (Display usw) sind in den geringen Stückzahlen nicht gerade günstig zu bekommen.

Re: Neues Projekt

Sonntag, 7. Juli 2002, 21:27

Hauptsache es wäre BLAU beleuchtet!

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

moinky

Senior Member

Re: Neues Projekt

Sonntag, 7. Juli 2002, 21:31

Als Controller schlage ich mal die C-Control M vor: klein, vielseitig, relativ unkompliziert, und billig:
16 Digitalports
8 8-bit-breite Analogports. (0-5V gegen GND)
Wir hamm ne normale C-Control in unserer Solaranlage, funzt ganz gut.

7 Digitalports für Display, 1 Analogport für die Tastatur (wenn mans geschickt anstellt reicht einer), macht 8 Digitalports

bleiben noch 9 digitale und 7 analoge für messen und steuern. Müsste eigentlich reichen.
Macht ca. 37€ für Controller und serielle Schnittstelle.
Das einzige wodrum ich mir sorgen mache ist der kleine Speicher.

EDIT: Das dingen hat noch nen Frequenzmessung onboard, man kann also auch Durchfluss recht einfach messen.

Re: Neues Projekt

Montag, 8. Juli 2002, 03:27

ne c-control m unit hab ich noch irgendwo rumfliegen...
kann ich die analogports als schaltausgaenge verwenden und auf denen verschiedene spannungen an transistoren ausgeben? hab nix dazu im datenblatt gefunden und noch keine zeit zum ausprobieren gehabt...
das ding sollte doch eigentlich auch (wie die "normale" c-control unit) ein lcd ansteuern koennen.. muss das ein bestimmtes sein?
und wodran wuerdet ihr die temp fuehler haengen? direkt an analogports oder brauch ich da ne schaltung davor?

wollte eigentlich was bauen, was folgendes kann...

min. 2 temp fuehler
4 ausgaenge, die jeweils per drucktaster auf 0,5,7(,9)&12V geschaltet werden koennen und genug strom aushalten fuer 2 120er luefter (also mindestens 0,5A bei 12V)
evtl lcd, das die temps anzeigt, ansonsten temp anzeige ueber led balken...

das einzige problem daran ist, dass ich grad mein abi auf nem klassischen gymnasium gemacht hab, in der schule nie geloetet hab (zuhause bisschen an der modellbahn und mittlerweile ein paar luefter per widerstand zum schweigen gebracht), geschweige denn schaltungen entworfen... von daher bin ich in der beziehung ein ziemlicher anfaenger, kann aber auf erfahrene hilfe von 2 e-technik-dipl-ings zaehlen, die versuchen nebenbei sich was zu dem problem zu ueberlegen und wuerden mir auch beim platinendesign o.ae. helfen...
nur haben die halt auch nen job (im gegensatz zu mir, ich mach nu zivi) und deshalb nich so viel zeit, wenn also jemand gute tipps oder ideen oder sogar eine moegliche loesung hat.. nur her damit.

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Frosty

Junior Member

Re: Neues Projekt

Montag, 8. Juli 2002, 11:49

HI Folks !

Also erstmal : Gute Idee !

Aber zum Vorschlag mir der C Control hab ich was einzuwenden.
Die C Control ist ein von Conrad "entwikelter" Baustein der ne Menge Kohlen kostet, in Wirklichkeit aber nur zusammengewurschtelt ist aus volgenden Bestandteilen : Ich weis nicht ob das jetzt vollständig ist aber so in etwa kommts sicher hin wenn man sich sowas selber baut. Die haben entweder einen der großen Atmel oder nen Pic so in der Größenordnung PIC 16C64 benutzt. Dann haben die da einen vorschalt Wandler drangebastelt, damit man mehrere Analoge Ports an einem digitalen benutzen kann und vielleicht ist da auch noch ein kleines serielles Interface dran.

Wenn wir hier jemanden ausfindig machen können, der Assembler beherrscht, können wir das ohne Probleme und WESENTLICH billiger umsetzten. Der PIC 16C64 besitzt sogar einen direkt in dem Befehlssatz berücksichtigten Output für Dotmatrix Anzeigen. Wenn es dazu kommen sollte kann ich einen Brenner und Interface für den PIC bauen.
Ach übrigens was die Durchflussmessung angeht, muss ich sagen hats mich bei manchen Threads hier gegraust. Ich hab mich mal nen ganzen Tag lang auf die Suche nach günstigen Durchflusssensoren im Netz gemacht und auch einen Hersteller gefunden. Müsste nur noch nen Händler auftreiben.
Conrad verlangt ja für ein passendes Modell über 70 € :P. Wer in der Richtung was machen möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
8)

Vielleicht noch ein paar Worte zum Thema Atmels und PICs.
Das sind sog. microcontroller Bausteine der neuren Generation, die viele Funktionen in einem normalem kleinen Gehäuse vereinen. Diese Teile haben ne eingebaute Verarbeitungseinheit also im Prinzip eine CPU, Speicher in dem die Software abgelegt wird, ein und ausgangs Interfaces und die etwas größeren Modelle noch eine Art kleinen Arbeitsspeicher den man z.B. für Zeitfunktionen und ähnliches benutzen kann. Die größeren Modelle wie z.B. der vorhin erwähnte 16C84 beherbergen noch andere spezielle Funktionen. Die Pallette an Möglichkeiten ist jedoch so groß, daß es meinen Ramen hier sprengt.
Meine Erfahrung hat allerdings gezeigt, daß die meisten Leute aus dem nicht proffesionelem Bereich sehr selten mit PICs oder Atmel ICs vertraut sind, da wie ich feststellen musste noch heute Techniker und ähnliche berufe der Mittleren BIldungsklasse auf uralten Bausteine geknechtet werden und keine Ahnung haben, was in der Beziehung mittlerweile auf dem Halbleiter Markt abgeht. In der Unterhaltungsindustrie und auch anderen Zweiden stoße ich immer öfter auf Lösungen mit PICs oder Atmel ICs.

Puh, das wars mal soweit, hoffe ich hab da keine falschen Behauptungen mit den Technikern in die Welt gesetzt. Nur eben in dem Ausbildungsinstitut in dem ich bin gehts den Technikern auch so. Sorry.

Ich wollt noch was loswerden :

Conrad Elektronik :P[glow=red,2,300]STINKT[/glow] gewalltig !
:P
---------------------------------------------- Spin Left ! Feel Right !

Re: Neues Projekt

Montag, 8. Juli 2002, 12:04

Hallo Leute,

bis jetzt hab ich viel zum Thema Controller gehört. Aber bevor der Typ bestimmt werden kann, müsste zuerst mal definiert werden, was das Ding denn können soll (Anzahl I/O, A/D etc.).

Was ich zu erfahren hoffe ist mehr was ihr euch denn so vorstellt.

- Was soll die Steuerung können?
- Anzahl und Art der I/O?
:

Wo bleiben eure Ideen und Anregungen? Oder hat jeder (bis auf mich) schon eine Steuerung selber gemacht?
Oder besteht schlichtweg kein Bedarf?

Mutzli
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Neues Projekt

Montag, 8. Juli 2002, 13:26

keine schlechte sache!

der link hier wurde vor kurzem schonmal hier gepostet:

http://www.easy-mod.de/default.php?seite=lcd1

Das Display wäre mit 30 Euro erledigt.
Die Temp-Sensoren / Durchflussmessung könnte man an die Drehzahlmesser der Lüfteranschlüsse anschließen und dann in temps/Fördervolumen umrechnen lassen. Dann kann man die über den COM ans Display weitergeben. Und über dn COM liesen sich dann auch die Lüfter steuern.
Die Lüfteranschlüsse aufm Board beschränkt natürlich die zahl ganzen Sensoren. Aber prinzipiell dürfte das möglich sein. muss nur noch wer ne speziell angepasset Software schreiben!

Lasst es mich hören, wenn wer sowas baut. Dann bestelle ich jetzt noch kein Display...

Re: Neues Projekt

Montag, 8. Juli 2002, 13:29

Wenn wir einmal dabei sind...
vielleicht könnte man ja auch über ein paar taster in der blende die anzeige steuern.
z.b:
temps + durchfluss
auslastung
musik-infos vom jeweiligen player
plugin für player
...
keineahnung, was sonst noch
...

Re: Neues Projekt

Dienstag, 9. Juli 2002, 18:18

Ihr immer mir eurem Blau ;D .

Gruß ViRuZ

Re: Neues Projekt

Mittwoch, 10. Juli 2002, 01:20

Hmm, eigentlich bin ich gearde dabei sowas zu entwickeln ;D dummerweise braucht das noch ein paaaaaaaar Tage ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Frosty

Junior Member

Re: Neues Projekt

Mittwoch, 10. Juli 2002, 01:20

Also die Geschichte mit den Tasten um díe Informationen im Display zu changen ist sicher sinvoll und bei einem kleineren Display von Nöten. Der andere Punkt ist nur die Geschichte mit den Winamp Liednamen und ähnlichem, denn für derartige Sachen wie auch CPU Auslastung, ist es nötig ein System für den Dauerhaften Datenaustausch zwischen Controller und PC herzustellen. Dies ist ein wesentlich größeres Problem wie ich denke. Da solltet ihr vielleicht lieber bei dem altbewährtem System bleiben.
Mir ist übrigens auch der Gedanke gekommen, daß man im Programm umsetzten kann, daß angeschlossene Lüfter abhängik von Temperaturen von der Softwaremäsig gesteuert und die Drehzahl angepasst wird. Desweiteren gäbe es glaube ich die Möglichkeit die Pumpe mit Hilfe eines speziellen Dimmers zu steuern. Bin mir aber nicht sicher ob die Pumpe das auch mitmacht.

Alle Leute mit Temperatursensoren und Ähnlichem könnten hier ja berichten wieviele Sensoren sie für Nötig halten. Durchflusssensor ist wohl nur einer notwendig. Die Frage mit dem Nachlauf könnte dann von der Temperatur der CPU abhängig gemacht werden und somit auch gelöst werden. Wieviel Lüfterausgänge nötig sind weis ich nicht, allerdings wohl kaum mehr als fünf bis zu 500 mA belastbare. Würde man den analogen Teil mit Lüftern und Temp. Sensoren aus dem Controller verlagern, könnte man mit jeweils einem Digitalen I/O Port für Sensoren und Lüfter den Preis für den Controller deutlich senken. Dadurch könnte man das ganze dann übrigens auch viel Flexiebler machen. Wer nur 3 Lüfter oder Sensoren anschliesen will, kauft halt nur das kleinere Interface. Der Hauptteil bleibt gleich kann aber nachträglich erweitert werden.
Das Problem mit dem Datenaustausch zwischen Steuerung und PC ist SICHER lösbar, hab nur keinen Plan wie.


Ich hoffe ich habs jetzt nicht übertrieben ;D
---------------------------------------------- Spin Left ! Feel Right !

Re: Neues Projekt

Mittwoch, 10. Juli 2002, 02:09

Also, ich habe mir einige Gedanken gemacht, was das Ding können soll:

Anschlüsse

==> Sensoren sollten auf dem Basismodul keine vorhanden sein, sondern je nach Bedarf einzeln ergänzt werden können; deshalb auch die Angabe "bis"!

- bis 8 Temperatursensoren (Wasser, Aux, CPU, Graka), bevorzugt die gleichen wie beim Senfu LCD (flach!)
- bis 2 Lüfter steuerbar mit je 500mA, 3-Pin Molex (bei 2 AP's hängen dann halt 2 Lüfter an einem Ausgang)
- bis 2 Ausgänge mit Relais (Pumpe, Notabschaltung)
- Durchflusssensor (20 - 400l/h)
- LCD 20x2, oder besser 40x2? ???
- Buzzer
- Step Taste (siehe unten)
- Reset Taste
- Factory Reset (siehe unten)
- Schalter für Beleuchtung Ein/Aus


Funktionen

- Anzeige aller Messwerte inkl. Drehzahl der Lüfter (umschalten mit Step-Taste) auf dem LCD
- Steuerung der Lüfter: Ausgang 1 durch Temp 1, Ausgang 2 durch Temp 2
- Drehzahlüberwachung der Lüfter
- Alarm: Lüfterausfall, Wassertemp
- Kommunikation mit PC
- Steuerprogramm für Windows um diverse Parameter einzustellen (z.B. min. Spannung für Lüfter, Wassertemp um Lüfter zu starten, Wassertemp für max. Drehzahl, ...)
- falls das Steuerprogramm ausfällt oder Mist macht, kann der Controller mit der Taste Factory-Reset in einen definierten Zustand gebracht werden.
- Anzeige von Systemparameter (CPU Diode, Memory, ...)


Kommentar

- die Tasten möchte ich auf das minimum Nötige beschränken, mit einem Steuerprogramm geht es einfacher und ist zudem flexibler
- Plugins für weitere Anzeigen? Hm, bedeutet Aufwand; könnte eventuell so gelöst werden, dass der Controller die Daten 1 zu 1 an das LCD weitergibt und eins der bekannten LCD-Programme benützt wird!?


So, und jetzt warte ich wieder auf Kommentare!
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!