• 28.04.2024, 09:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bitte Hilfe!LCD Display kaputt?

Freitag, 19. Juli 2002, 16:55

Hi,
ich habe eben etwas am pc rumgebaut,und jetzt geht mein 4*20lcd display net mehr :(.die kabel sind alle richtig angeschlossen .
sagen wirs so das display geht noch zu 75% ,nur das obere linke viertel geht nicht bzw zeigt nichts an. es wird nur keine schrift angezeigt die beleutung funktioniert noch überall.
ist irgendetwas durchgeschmort oder ist das ein kabel,dass nicht richtig angeschlossen ist? also von verschmorten stellen sind nicht zu sehen und die kabel sind auch alle richtig angeschlossen. einen mechanischen fehler(im display oder bildschirm selber liegt nicht vor)welches kabel transistor oder ähnliches ist für das linke obere viertel verantworlich?
danke .wäre nett wenn mir einer helfen könnte
EDIT
also ich habe es mir nochmal angeschaut,und mir ist aufgefallen,dass man in dem linken oberen viertel die schrift doch lesen kann,aber nur sehr sehr schwach
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: Bitte Hilfe!LCD Display kaputt?

Freitag, 19. Juli 2002, 19:14

*heul*
keiner ne idee,hier laufen doch einige lcd freaks rum,keiner ne ahnung was das sein könnte
was ist eigentlich unter den 3 schwarzen flecken drunter? denn unter dem u1 einener der flecken ist genau die stelle die ausgefallen ist(nur die schrift)
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: Bitte Hilfe!LCD Display kaputt?

Freitag, 19. Juli 2002, 22:28

Hi,
welcher Hersteller bzw. Typ ist das?
Wenn Du einen Link hast, wo man die Data Sheet herbekommt wäre das hilfreich.

Gruß Winne
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Bitte Hilfe!LCD Display kaputt?

Freitag, 19. Juli 2002, 23:28

AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: Bitte Hilfe!LCD Display kaputt?

Samstag, 20. Juli 2002, 00:20

Sieht ja nicht schlecht aus, aber ich habe jetzt nur erkennen können das es HD44780 kompatibel ist. Da ich jetzt immer noch nicht weiss welcher Hersteller bzw. Typ das sein soll, kann ich dir nur den Rat geben die Verbindung zwischen den Lötpunkten zu kontrollieren, eventuell hast Du einen Kabelbruch oder eine Kaltelöt stelle.
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Bitte Hilfe!LCD Display kaputt?

Samstag, 20. Juli 2002, 00:59

:o
Ich habe auch so eins das ist von Reichelt und heißt LCD204A
Dot Matrix !

Ist dir was auf das Display gefallen oder hast du es irgendwo
eingeklemmt gehabt?

Schau ma nach ob das Glas nich an der Stelle reingedrückt ist!

Wenn ma auf das Display Druck ausübt kann es sein das dein
Leitgummi verschoben ist und kein richtigen Kontakt bekommt!

In dem Fall mußt du das Disp. auseinander bauen aber Vorsicht mit dem Glas!
Und setze es richtig wider zusammen am besten gehst du auf
so eine Seite wo man ein Normales LCD in ein Blaues LCD
verwandelt und gehst die schritte durch (auseinander und
zusammen Bauen)
Aber bevor du das machst Schau bitte die Kabel durch aber
ich habe den Verdacht das es im Display liegt !

Re: Bitte Hilfe!LCD Display kaputt?

Samstag, 20. Juli 2002, 01:18

:( alles schon gemacht,hatte es offen,aber kein fehler gefunden.immer noch das gleich problem ich werde morgen nochmal alle kabel drannlöten.
wie gesagt einen mechanischen fehler hat es nicht
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: Bitte Hilfe!LCD Display kaputt?

Samstag, 20. Juli 2002, 02:49

Geh mal mit einem spitzen Gegenstand zwischen den Lötstellen am LCD her, kann sein das da nen Kurzschluss is (hatte ich auch, habs selber gelötet und das bei meinen Wurstfingern ...)
Wenns das nich is tausch mal den 10k Poti aus (kostet 50ct) kann sein das der durchgebrannt is
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke