• 28.04.2024, 18:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fertig-Lüfter-Widerstände kombinierbar ?

Donnerstag, 18. Juli 2002, 13:04

Hi!

Ich bin was Lötkolben angeht ziemlich unbegabt, bis unfähig.

Nun will ich Lüfter runterregeln, wozu ich ja die Voltzahl nach unten schrauben muss.

Jetzt habe ich von einer früheren Anschaffung noch 3 "Fertig-Widerstandskabel", die man zwischen Lüfter und MoBo-Anschluss klemmen kann. Da steht jeweils 6V, 8V und 10V drauf.

Den 6V Adapter brauche ich eigentlich noch für ein anderes System, jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den 8V und den 10V Adapter irgendwie in Reihe schalten kann... Was kommt dann raus, und wie wäre die richtige Formel gewesen ? (Damit ich das in Zukunft selber richtig machen kann.)

HILFÄ! ;)

aqualix

Junior Member

Re: Fertig-Lüfter-Widerstände kombinierbar ?

Freitag, 19. Juli 2002, 00:17

hast du mal nen "Zertrümmerer" Volcano silverado gehabt? habn auch mal gehabt. Ja du kannst die kabel hintereinander hängen. dann dreht der lüfter langsamer.
1046 2xTP, CuPlex 40° idle, AP intern 5 cm tiefer eingeb. zu wenig platz 2x80er drauf Strömungkontrolle henrik EPOX 8K5A2+ 512MBDDR LC2 Asus 8200T2@200/430 55°C max 80GB barracuda4, live1024,WinTV xp1800@1.65GHZ FSB 140 wenn ich meine Lüfter Dimme hörst du nix mehr

Re: Fertig-Lüfter-Widerstände kombinierbar ?

Freitag, 19. Juli 2002, 11:57

Zitat von »aqualix«

hast du mal nen "Zertrümmerer" Volcano silverado gehabt? habn auch mal gehabt. Ja du kannst die kabel hintereinander hängen. dann dreht der lüfter langsamer.


*g*

was heisst hier gehabt ? Der sitzt immer noch an meinem alten Duron 600, nur muss er jetzt halt schneller drehen, da ihm die Bremsen fehlen... (macht aber nix, die Kiste ist eh aus.)

"Zertrümmerer" ? Naja... löten kann ich nicht, ansonsten bin ich zum Glück nicht zu ungeschickt. (Wenn ich auch beim ersten Versuch mit der WaKü den Schlauch nicht fest genug in die P'n'C Kupplung gesteckt hatte... ;)

bye,
JollyOrc

Guguseli

unregistriert

Re: Fertig-Lüfter-Widerstände kombinierbar ?

Samstag, 20. Juli 2002, 11:59

mit den Widerständen für 10V und 8V müsstest du auch so gegen 6V haben, also genau gleich wie der dritte Widerstand! :D