• 27.04.2024, 22:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welches NT für 3x Peltiers?

Samstag, 20. Juli 2002, 17:39

Ich hab folgende Peltiers:

35 Watt, ca. 3 A
60 Watt, ca. 5-6 A
60 Watt, ca. 5-6 A (die von Ebay)

Kann ich die mit folgendem Netzteil "füttern":

Netzteil,eingang 220 V, ausgang 13,8 volt , 20-22 Ampere. kurzschlußfest, stabilisiert. ?

Kann ich ein ATX-Netzteil modden, um o.g. Peltiers zu "füttern"?

Re: Welches NT für 3x Peltiers?

Samstag, 20. Juli 2002, 22:27

wenn die peltiers für den betrieb an mindestens 13,8v ausgelegt san is das kein kein problem
wenn des aba (wie ich eher vermute) 12v pelzzies san musst due die spannung ers auf jene 12v runterregeln und das is bei den strömen etwas aufwendiger ::) (mit nem linearregler tät i da ger ned ers anfangen und n schaltregler hat halt n paar bauteile mehr...)
fazit: an das nt gehörn zwar eher andre baugruppen (13,8v san afaik sons eigentlich nur im auto zu finden) aba das heißt noch lang ned dass mans ned zweckentfremden kann ;D 8) ;D

Re: Welches NT für 3x Peltiers?

Sonntag, 21. Juli 2002, 23:53

Also ein normales PC Netzteil kannste völlig vergessen.
Zum einen sind die Pelztiere fast immer für den Betrieb an 15Volt ausgelegt, und zum anderen schafft ein normales PC NT es wohl nicht. Weil die Pelztiere haben sowieso schon ne hohe Stromaufnahme von mehreren Ampere, wenn die nun unter 2Last" laufen wird das ganze noch wesentlich mehr, da bricht die Spannung am NT dann mal locker von 12Volt auf unter 10 zusammen. Für alle 3 Pelztiere könnteein 531Watt Enermax so gerade eben ausreichen. Aber ansonsten mußte dir was anderes suchen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.