• 28.04.2024, 00:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

LED Temp.?

Dienstag, 23. Juli 2002, 16:44

ich habe je 2 blaue 1800mcd LED`s mit 4V und 50mA und einen Widerstand an dem ebenfalls 4V anliegen in Reihe geschaltet. Diese Schaltung habe ich nun noch zweimal gebaut und alle 3 in Reihe geschaltet an 12V angeschlossen.

Wie warm darf so eine LED werden, meine sind recht warm kann sie zwar noch anfassen, aber ist schon ganz ordentlich.

kann ich durch einen Vorwiderstand der die Spannund auf 10V begrenzt die Temp. senken oder liegt das nur am Stromfluß?

Danke an alle

Re: LED Temp.?

Dienstag, 23. Juli 2002, 16:53

LEDs werden normalerweise überhaupt nicht warm. Du solltest auf jeden Fall einen größeren Vorwiderstand einbauen!
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

AdM_MrY

Junior Member

Re: LED Temp.?

Dienstag, 23. Juli 2002, 17:45

So weit es bei deinen Led's nicht anders ist brauchen sie normalerweise nur so um die 20 mA! Also auf jeden Fall ein größeren Vorwiderstand! :)
XP2000+, A7V333 Raid und Fire Wire, GF4Ti4200, 768MB DDR, 280GB HDD and Aqua-Power!!

Re: LED Temp.?

Dienstag, 23. Juli 2002, 17:57

habe vollgende Schaltun insgesamt drei mal und alle parallel zu ein ander geschaltet.

+)----R----LED----Led----(-
92 Ohm 4V 4V
-----------12V-----------

es handelt sich um blaue LED`s von Conrad mit 1800mcd

Re: LED Temp.?

Dienstag, 23. Juli 2002, 18:11

Wenn wirklich 4V über die LED's abfallen ist Dein Vorwiederstand zu klein da würd ich dann mal nen 180 Ohm versuchen
Einige Blaue LED's werden allerdings recht warm selbst wenn sie im spezifiziertem Bereich betrieben werden - das sind dann die billigeren LEDs (ca 1€ bei Segor)
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D

Re: LED Temp.?

Dienstag, 23. Juli 2002, 18:15

also billig waren die nicht, das Stück für über 5€,
werde mal den Strom messen.

Danke für die Tipps

Re: LED Temp.?

Dienstag, 23. Juli 2002, 18:24

nun billig ist relativ ;D
ich hab mal 50 Stück für ca 35 € bestellt ... (Schukat nur für Firmen/Schulen leider)
dieselben kosten bei Segor so ca 3-5 € Konrad ist da nochmal teurer denk ich mal
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D

Re: LED Temp.?

Dienstag, 23. Juli 2002, 21:23

Der Spannungsabfall an LEDs steigt normalerweise mit dem Stromdurchfluß (nicht-linear). LEDs werden auch warm (90% der verbratenen Energie werden auch hier zu Wärme) - bei den kleinen Halbleitern da drin werden das durchaus Temperaturen um die 100°C (je nach Stromdurchfluß halt)... manche Hersteller geben den Strom halt etwas optimistischer an als andere, da gibt es schomal Differenzen.

Solange du die LEDs innerhalb der Spezifikationen des Herstellers betreibst brauchst du dir eigentlich nicht groß den Kopf zu zerbrechen - konservative Naturen betreiben ihre LEDs dann wohl doch lieber bei 15mA und bauen lieber eine mher ein...