• 19.04.2024, 08:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaltlötegerät?

Freitag, 26. Juli 2002, 19:08

Hallo, wollte eben anfangen meine LEDs zusammenzu löten,dann meinte mein Vater jedoch, dass man das mit einem gewöhnlichen Heisslötgerät (weiss nicht,ob das so heisst) nicht machen sollte, weil die leitenden Füße der LED evt das Plastikgehäuse wegschmelzen, mal abgesehen davon, dass mein Hartpapier das wohl auch machen wird bei der Hitze. Gibt es ein sog, Kaltlötgerät? oder ein spezielles für Feinelektronik?

Re: Kaltlötegerät?

Freitag, 26. Juli 2002, 19:13

sollte einfach nicht mehr als ca. 300° warm werden
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Kaltlötegerät?

Freitag, 26. Juli 2002, 19:17

öhm ein kaltlötgerät ? für kalte Lötstellen ? ;D
nee jetzt mal im Ernst
also Heißlöten, wäre wenn ich mich recht erinnere, mit nem Brenner und die Flamme auf das Werkstück gehalten und als "Lot" wird nen Kopferdraht genommen. Dabei geht alle Elektronik kaputt. die Leiterplatte schmilzt zwar net aber sie wird schwarz und stinkt. (Temps über 1000°)
Zum Löten von Elektronik eignet sich so ziemlich jeder Lötkolben oder Lötstation (Temps bis 400°) aber ob das wirklich kalt ist ?

*ädit* stimmt hast recht hartlöten bin schon laaang nich mehr mit nem Rohrleger zusammen gekommen
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D

Re: Kaltlötegerät?

Freitag, 26. Juli 2002, 20:28

Ich dachte mit offener Flamme löten nennt sich Hartlöten.

LEDs kannst Du mit jedem normalem Lötkolben löten ( natürlich nicht gerade den Hammerlötkolben mit 80 Watt aus Opas Werkzeugkiste ). Wichtig ist das der Lötvorgang etwas zügig von sich geht, also nicht zu lange an den Füßchen rumbraten, sonst erleidet die LED, bzw jeder Halbleiter, den Hitzetod.


-RedHead

applet

Senior Member

Re: Kaltlötegerät?

Freitag, 26. Juli 2002, 21:41

Wenn du die starke Lötlampe von Papa und das Hartlot nimmst, musste dich nicht wundern. ;D :D ;D :D ;D :D

Jeder normale Lötkolben geht natürlich. ;)
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Kaltlötegerät?

Freitag, 26. Juli 2002, 23:49

am besten vorher beide Anschlüsse mit einem richtigen Zinntropfen verzinnen. Der eigentliche Lötvorgang geht dann schnell.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Kaltlötegerät?

Samstag, 27. Juli 2002, 00:20

Hi,

zum löten benutze ich einen Lötstation.

Gruß Winne
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer