• 25.04.2024, 12:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC startet nicht ohne CPU-Lüfter

Freitag, 26. Juli 2002, 17:13

Als erstes bedanke ich mich mal bei AC für die Wakü die bei mir am Mittwoch angekommen ist!!! nach 6 1/2 Wochen ::)

So, ich habe dann natürlich alles eigebaut und das ganze Zeugs halt, aber als ich dann starten wollte ist nix passiert.. da hab ich erstmal in die Anleitung vom MoBo geschaut und da steht folgendes:

please note:
a proper installation of the cpu cooler is essential to prevent the cpu from running under abnormal condition or damaged by overheating. with support cpu guardian function cpu cooler musst connect with this connector, otherwise system could not boot.


Das Problem ist das ich auch keinen alten cpu lüfter habe, nur um mal mein sys testen zu können! :(
Also hat einer ne Ahnung was ich jett machen kann, hab auch keine Teile da um mir einen Lüter Dummy zu bauen.. :(


MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: PC startet nicht ohne CPU-Lüfter

Freitag, 26. Juli 2002, 18:13

Hast Du nicht irgend einen Lüfter mit Drehzahlsignal rumfliegen, den Du mal da einstecken könntest? Dann könntest Du zumindest schonmal wieder booten und im BIOS nachschauen ob man diese Funktion nicht vielleicht deaktivieren kann. Evtl. hilft auch ein BIOS-Update (bei manchen BIOSen wurde die Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren erst später hinzugefügt).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: PC startet nicht ohne CPU-Lüfter

Freitag, 26. Juli 2002, 18:49

Ne ich hab nurnoch den NB Lüfter und der hat kein drehzahlsignal.. ich hab ihn mal angeschlossen, das mobo startet zwar aber auf dem monitor kommt nix..

MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: PC startet nicht ohne CPU-Lüfter

Freitag, 26. Juli 2002, 22:04

Hast du mal den korrekten Sitz der GraKa im AGP-Port kontrolliert? Nur mal als gaanz dumme Frage, man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...

Ansonsten empfehle ich, einen Lüfter von einem Kumpel zu leihen oder in einem Computer-Fachmarkt mit den Leuten zu reden, ob du einen mit Lüftersignal mal kurz haben kannst.
Evtl. kannst du den Lüfter kaufen und dann nachher wieder gegen Geld umtauschen... ::)

EDIT: Das mit dem "Kaufen und Umtauschen" meine ich natürlich nur für den Fall, dass du im BIOS die Einstellung "No Fan Shutdown" auf "Disable" stellen kannst.
Hatte ich vorher nur gedacht, nur: Wer außer mir konnte das dann hier wahrnehmen? ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: PC startet nicht ohne CPU-Lüfter

Freitag, 26. Juli 2002, 22:57

bei manchen Boards kann man das mit wüsten Tastenkombinationen die man gedrückt hält während man den Rechner einschaltet austricksen - schau doch nochmal ins Handbuch oder bei Google(\Groups) vorbei

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: PC startet nicht ohne CPU-Lüfter

Samstag, 27. Juli 2002, 01:11

Zur Not einfach mit ner astabilen Kippstufe (oder mit nem 555 oder was man grad da hat) ein Tachosignal faken...

Re: PC startet nicht ohne CPU-Lüfter

Samstag, 27. Juli 2002, 06:26

Wie oben schon gesagt 555
Lüfterdumi von Henrik Reimers das solte ohne großen aufwand
gehen !

http://www.henrik-reimers.de/

Re: PC startet nicht ohne CPU-Lüfter

Samstag, 27. Juli 2002, 10:33

Zitat von »FUNKMAN«

man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...

wer sowas schon gesehen haben will, der ist ein Lügner.

Hi,
das "Problem" (Rechner starte; pipe wie verrückt und geht sofort wierder aus) hatte ich vor ein paar Tagen gehabt, aber ich habe die Funktion mit einem Jumper (Clear CMOS) auf die Standartwerte zurück setzen können.

Notize an mich selbst: "Man sollte eben nicht total müde irgend etwas im Bios verändern." ;D

Gruß Winne
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: PC startet nicht ohne CPU-Lüfter

Samstag, 27. Juli 2002, 13:37

@ Winnie:

Hast du sowas noch nicht gesehen? Da, wo ich aufgewachsen bin, passiert das ständig!!! ;)

Ich nehme mal an, du hast schon verstanden, was ich mit dem Spruch sagen wollte: Erst mal alle banalen Fehlerquellen wie Monitorkabel, GraKa und sonstige Karten checken und dann noch mal probieren, ob sich was tut.

Musst doch nicht gleich alles soo ernst nehmen. ;)
So, ich hab jetzt Feierabend, bin ja auch schon seit 7h wieder bei der Arbeit...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: PC startet nicht ohne CPU-Lüfter

Samstag, 27. Juli 2002, 14:32

Moin, ich glaube ihr habt meinen Text oben nicht richtig durchgelsen da steht doch extra das ich KEINE Teile habe um den Dummy http://www.henrik-reimers.de/elektronik/luefterdummy.htm zu bauen.. naja egal muss ich mir die wohl bestellen aber dann muss ich nochmal ein paar Wochen warten bis ich meinen PC endlich wieder benutzen kann.. *heul*

MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: PC startet nicht ohne CPU-Lüfter

Samstag, 27. Juli 2002, 14:39

Schau doch nochmal in die Anleitung ob man die guardian-Funktion nicht vielleicht per Jumper deaktivieren kann.

Ansonsten kann dir wohl auch keiner weiterhelfen - entweder du baust dir einen Dummy oder besorgst dir eigendwo einen Lüfter mit Drehzahlsignal (sowas kostet doch bestimmt keine 5 Euro).

Zaubern kann hier auch niemand :)

Re: PC startet nicht ohne CPU-Lüfter

Samstag, 27. Juli 2002, 15:03

Schau dir oben meinen Thread an, wo ich was zum "Kauf" eines Lüfters geschrieben habe.
Als ich meine Päpste noch nicht hatte, haben wir das bei einem Kumpel auch so gemacht. Der hat von dem Computer-Shop das ganze Geld einfach so zurückbekommen. Erst angeklemmt, im BIOS die "No Fan"-Funktion ausgeschaltet und dann zurückgebracht. Er hat als Begründung angeführt, dass der verkaufte Lüfter wegen der Speicherbänke nicht einzubauen sei.

So, jetzt mach was draus oder warte weiter auf deine Bestellung! ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: PC startet nicht ohne CPU-Lüfter

Samstag, 27. Juli 2002, 20:36

;) Oder Frage doch ma Henrik Reimers ob er nicht ein Lüfterdumi für dich hat !!

Da wartest du bestimmt nicht lange !

Re: PC startet nicht ohne CPU-Lüfter

Sonntag, 28. Juli 2002, 02:13

Wenn Du die Teile bei www.reichelt.de bestellst, kann es sein das sie nächsten Tag schon da sind. Ich habe nicht schlecht geguck als die Sachen nächsten Tag da waren.
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer