• 23.04.2024, 22:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

UV LEDs und blaue LEDs anschliessen!

Mittwoch, 24. Juli 2002, 23:05

Hallo, habe jeweils 10 Blaue und 10 UV LEDs aus dem Shop bekommen, mit den dazugehörigen Vorwiderständen.
Die Widerstände sehen wie folgt aus: Die Ringe hintereinander weg: Gold, Rose, Lila, Gelb.
Wieviel Volt nehmen diese Widerstände weg? Wieviel LEDs kann ich mit jeweils 1 Widerstand pro LED an eine 12V Leitung anschliessen? Ich weiss leider nicht, wieviel Volt die LEDs vertragen, vielleicht könnte ein Admin hier die WErte mal posten. Wie schliesse ich die überhaupt an an eine 12V Leitung? Wollte die LEDs in Reihe löten, ist das ok?

Achja: gibt sicher ein Unterschied, wenn ich die blauen nehmen und wenn ich die UV nehme oder?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, bin echt unwissend auf dem Gebiet!

Re: UV LEDs und blaue LEDs anschliessen!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 00:33

Blaue LEDs haben "normalerweise" einen Spannungsabfall von ca. 3,4 V; UV-LEds eher 4,6V - wenn AC keinerlei Spezifikationen angibt dann gibt es nur zwei Konsequenzen: 1. LEDs nicht bei AC kaufen oder 2. auf Nachbesserung hoffen

Bei den Widerständen solltest du nochmal zum Augenarzt gehen oder den Hersteller verklagen (ähm). Wenn ich davon ausgehe das du die Reihenfolge der Ringe vertauscht hast (weil Gold gibt's nur am letzten Ring - und das ist der letzte) und wenn "Rose" (Rosa?) gleich Braun ist komm ich auf 470 Ohm, das nimmt bei 20 mA ganze 9,7V weg.
Die Blaue Diode würde bei 3,4V mit gut 18 mA laufen das liegt wohl im erträglichen Bereich.
Wenn man von den oben genannten 4,6V bei einer UV-Diode ausgeht sind wir bei knapp 16 mA - das könnte ein bißchen viel sein, "normalerweise" sollte man diese wohl eher bei 10 mA betreiben.

Zur Reihenschaltung: Vorwiderstand = (12V - (Summe der Spannungsabfälle über den Dioden)) / Stromstärke

Re: UV LEDs und blaue LEDs anschliessen!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 00:49

Ja, es sollte Rosa heissen! Ich habe mich mal in den Inet Shops umgeschaut, dort werden alle LEDs zwischen 3 und 3,6 V angegeben. Ich denke mal, dass man an 1 12V Leitung 3 LEDs+Vorwiderstände anschliessen kann. Kann nicht mal einer der Admins die Werte für die LEDs posten? An welches Kabel der 12V Leitung muss ich die 3er KOmbination denn nun anschliessen?

Re: UV LEDs und blaue LEDs anschliessen!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 14:49

Wie kommst du auf die 3er Kombination? Bei einem Vorwiderstand von 470 Ohm mußt du jede Diode einzeln mit Widerstand an 12 Volt anschließen!

Zitat

An welches Kabel der 12V Leitung muss ich die 3er KOmbination denn nun anschliessen?

Was meinst du denn damit? Such dir eins aus, Hauptsache es ist gelb. ;)

Gruß, Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: UV LEDs und blaue LEDs anschliessen!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 15:34

Mh... hab ich eigentlich auch versucht so darzustellen, aber wenn er sich die Arbeit des Lesens (und vielleicht des Nachrechnens) erspart kann er sich ja viel denken. Spar ich mir meine Beiträge in Zukunft halt.

Re: UV LEDs und blaue LEDs anschliessen!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 18:12

sorry @ apex, hatte deins nicht ganz verstanden, habe nicht sehr viel ahnung davon!

Re: UV LEDs und blaue LEDs anschliessen!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 19:38

Kein Problem :)
Wie gesagt die Vorwiderstände sind (wenn ich deine Farbangaben richtig interpretiert habe) immer nur für eine LED an 12V gedacht. Wenn du mehrere in Reihe schalten willst (mußt du nicht, kannst auch alle parallel schalten - aber jede mit eigenem Vorwiderstand dann bitte) kommst du aber nicht umhin dir andere Widerstände zu besorgen (ist ja nicht wirklich ein Kostenfaktor, kann aber eine ganze Menge Energie sparen)

Re: UV LEDs und blaue LEDs anschliessen!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 22:42

Ist es denn sehr schlimm, wenn ich sie parallel schalte? Kein Bock schon wieder die ganzen Vorwiderstände zu berechnen etc. und dann welche zu kaufen. Wollte 15 LEDs anschliessen, wenn ich die alle Parallel schalte, ist das schlimm fürs NT? Oder rechnet mir jemand ne Kette aus 3 LEDs pro 12V Leitung zusammen? Mit den passenden Vorwiderständen? (muss nur ungefähr sein, weil ja keiner genaue Werte hat.

UV würde ich dann so anschliessen: 2 LEDs an 12V in Reihe mit 2 1,4V Vorwiderständen

Blau: 3 LEDs an 12V mit 3x 0.6V Vorwiderständen. Das müsste doch funzen oder?

Sorry für meine schlechten Kentnisse. Habe erstmal Apex' Werte für meine provisorische Rechnung genommen!

Re: UV LEDs und blaue LEDs anschliessen!

Freitag, 26. Juli 2002, 00:15

Also bei parallelschaltung addieren sich halt die Ströme. Wenn du 15 LEDs parallel schaltest sind das bei 20 mA pro LED auch "nur" 300 mA... (also weniger als 4W) für ein PC-Netzteil normalerweise kein Problem

Widerstände werden im übrigen nicht in V sondern in Ohm angegeben, merke: Ohm = Volt / Ampere

Also jetzt mal angenommen wir schalten 3 blaue LEDs mit jeweils 3,4V Durchlaßspannung in Reihe und wollten diese mit 15mA betreiben so müssen am Vorwiderstand 1,8V (= 12V - 3 * 3,4V) abfallen, bei 15mA (0,015A) brauchen wir also 120 Ohm als Vorwiderstand.

Bei den UV-LEDs kann (wenn die denn 4,6V Durchlaßspannung haben) man bei 12V lediglich 2 in Reihe schalten. 2,8V bei 10mA macht 280 Ohm als Vorwiderstand. Diese Größe wirst du wohl schwer finden - also den nächstbesten, z.B. 270 oder 300 Ohm.

Re: UV LEDs und blaue LEDs anschliessen!

Freitag, 26. Juli 2002, 00:29

@major23hh

du kannst auch die beiliegenden Vorwiderstände benutzen:

2 oder 3 Dioden + 2 parallele Vorwiderstände

wenns zu Dunkel ist, den 3. Widerstand probehalber parallel zu den beiden anderen Widerständen. Nicht löten, sondern "manuell". Wenn die LED's dann warm werden musst du wohl oder übel einen Vorwiderstand berechnen. oder eine Konstanstromquelle nehmen.

Das mit dem Parallelschalten würde ich sein lassen. auch wenn das NT das locker wegsteckt.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: UV LEDs und blaue LEDs anschliessen!

Freitag, 26. Juli 2002, 01:59

also erstmal danke an apex und mutzl für die hilfe. WEnn ich jedoch die sogenannten Zehnerdioden verwende (die werden doch in V angegeben oder? War jedenfalls beim Lüfterdrosseln so...) Dann würde meine Rechnung mit Blau= 12V-3x3.4V=1.8V-3x Zehnerdiode 0.6V=0 Das ist alles in Reihe geschaltet, das müsste doch funzen oder?

Re: UV LEDs und blaue LEDs anschliessen!

Freitag, 26. Juli 2002, 02:52

sicher funzt es ...

mindestens bis das NT mal ein bisschen Überspannung hat! :o

Ich wiederhole mich ungern, aber LED's sind STROM gesteuert.

Die Spannung über der Zenerdiode ist mehr oder weniger unabhängig vom Strom. Eine Spannungserhöhung des NT wird also fast vollständig an die LED's weitergegeben, was zu einem stark erhöhten Strom führt. Mit entsprechenden Folgen wie Rauchzeichen der LED. :(

Am besten die LED's einzeln mit Vorwiderstand an 5V (ev. 12V bei hoher LED-Spannung) betreiben.
Bei mehreren LED in Serie an 12V wird die Berechnung des Vorwiderstandes knifflig wegen dem kleinen Spannungsabfall über dem Widerstand; schon kleine Spannungsänderungen können dann relativ grosse Stromänderungen bewirken! Auch Fertigungstoleranzen können da rasch einmal einen Strich durch die Rechnung machen.

Bei grünen LED hatte ich auch schon Streuungen von 1.9V - 2.3V bei einem Nennwert von 2.1V. Werden die LED einzeln betrieben, liegt der Strom immer noch im erlaubten Bereich. Die einzelne LED leuchtet dann halt mehr oder weniger hell, geht aber sicher nicht kaputt.

Für mehrere LED in Serie ist eine Konstantstrom-Schaltung am sichersten.


Nachtrag:
mit 0.6V meinst du wahrscheinlich eine FWW Diode. Zenerdioden haben normalerweise Spannungen von 2V an aufwärts!
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: UV LEDs und blaue LEDs anschliessen!

Freitag, 26. Juli 2002, 10:53

Im Zweifelsfalle die Vorwiderstände etwas konservativer (größer) wählen - das begrenzt zwar unter Umständen die maximale Lichtleistung schont aber die Nerven. Das LEDs stromgesteuert werden ist zwar größtenteils richtig, muß aber durch die Beobachtung eingeschränkt werden, daß bei höherem Durchlaßstrom auch die Durchlaßspannung ansteigt. Bei den zulässigen +/- 5% an der 12V-Leitung (also max. 12,6V) entfallen 0,2 bzw 0,3V auf eine LED. Zusammen mit den von mir schon recht vorsichtig geschätzten Strömen sollte das zu keinen Problemen führen.

Re: UV LEDs und blaue LEDs anschliessen!

Freitag, 26. Juli 2002, 13:13

im Prinzip ja, aber ...

viele LED's haben ein IF von 20mA und ein IMAX von 30mA. Da können sich die 0.3V, je nach Kennlinie, verheerend auswirken.

Hatte mal in einem Thread eine Kennlinie gepostet. Bei Nennspannung von 2,2V war der Strom 20mA. Bei 2,5V waren es dann schon 50mA. Also eindeutig zuviel!

Bei kurzen Spannungsspitzen mag das noch durchgehen.

Ich wäre da ein bisschen vorsichtig. Und wie du gesagt hast, lieber etwas weniger hell und den nächst höheren Vorwiderstand wählen.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: UV LEDs und blaue LEDs anschliessen!

Freitag, 26. Juli 2002, 17:52

hab mal 2 zeichnungen für parallelschaltungen gemacht, bitte korrigieren was falsch ist! Danke!

www.fragmasters.de/case/schaltung1.jpg
www.fragmasters.de/case/schaltung2.jpg

Re: UV LEDs und blaue LEDs anschliessen!

Freitag, 26. Juli 2002, 17:58

erste Zeichnung ist i.O. :D

nur ist normalerweise +12V oben und Masse unten ... :-X


bei der zweiten Zeichnung wird dein NT SEHR rasch zumachen wegen Kurzschluss! :o

Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: UV LEDs und blaue LEDs anschliessen!

Freitag, 26. Juli 2002, 18:51

ist doch eigentlich egal oder? aber der vorwiderstand MUSS vor der LED sein, oder? wenn ich das richtig sehe fliesst der strom bei meiner zeichnung von + nach -, das ist doch richtig, also sind auch die widerstände richtig. sollte ich mal wieder müll geredet haben bitte korrigieren!

Re: UV LEDs und blaue LEDs anschliessen!

Freitag, 26. Juli 2002, 19:08

im Gegensatz zu vielen anderen Bauelementen ist dem Widerstand völlig egal wie rum der Strom fliesst.

Ob an +12V die LED oder der Widerstand hängt ist gleich. Kannst du machen wie es dir beliebt.

Also geniess die "künstlerische" Freiheit! ;D
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: UV LEDs und blaue LEDs anschliessen!

Freitag, 26. Juli 2002, 21:20

Den Vorwiderstand heißt zwar Vorwiderstand aber ob der in Stromrichtung (ob nun technisch oder physikalisch) vor oder hinter der LED liegt ist dem Strom ziemlich egal, weil der so ziemlich allwissend ist. Der sieht den (Vor)Widerstand auch wenn der erst hinter der LED kommt :) Also keine Gefahr sich da irgendwas kaputtzumachen.

Re: UV LEDs und blaue LEDs anschliessen!

Samstag, 27. Juli 2002, 11:21

so, den schaltkram hab ich endlich verstanden, vielen dank an alle geduldigen helfer!

Nur noch eine Frage: Hatte bei Conrad auch gleich ein bißchen Kabel gekauft, will den kram ja schließlich auch irgendwie verbinden ;D Jetzt die Frage: das Kabel ist dünner als die normalen Kabel des NTs, wohl ein paar Kupferadern weniger drinne und nicht so gut isoliert, kann ich das trotzdem verwenden um meine LEDs an 12V zu löten?