• 25.04.2024, 01:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

30mA LED parallel / reihe mit Überspannung ?

Sonntag, 28. Juli 2002, 18:02

Hallöle

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Parallelschaltung von Leds mit 30mA.
Ich hab etliche Leds mit 10 und 20mA mit jweiligem Vorwiderstand paralell geschaltet. Funzt einwandfrei.
Als ich dann jedoch 3 Gelbe 30mA (2v) Leds parallel schalten wollte - mit jeweils 340ohm Vorwiderstand kam nix dabei raus, die Leds glimmen nur.
Das selbe mit 6 ultrahellen roten 30mA (1,85v) Leds, auch die glimmen nur schwach.
Nun meine Frage, liegt das an den 30mA das die mit dem errechneten Widerstand nur glimmen ?
Erst dachte ich ich hätte aus lauter blödheit versehentlich die Leds in reihe gelötet aber sooo blöd bin ich dann doch ned gewesen ;)
Auf jeden Fall hab ich keinen schimmer wieso nur die Leds mit 30mA bei ner Parallelschaltung ned gescheit leuchten.

Ich hab jetzt mal die 6 roten in Reihe gelötet, und würde nun noch gern wissen ob bei 1,85v Nennspannung 0,15v Überspannung nix ausmachen. Ich hab keine Lust die 6 an 12v an zu hängen nur um dann fest zu stellen das es mir alle verbruzelt.

mfg
certhas

Re: 30mA LED parallel / reihe mit Überspannung ?

Sonntag, 28. Juli 2002, 18:19

hast die leds auch brav an 12v angeschlossen, dafür san die widerstände ja wohl gedacht
an 5v hättest nämlich genau den effekt den du beschrieben hast, da würden ned ganz 10ma fließen und der led nur n müdes glimmen entlocken ::) ;D
und bei deiner letzte idee kann ich mich wirklich nur annen kopf fassen ::)
warum muss wirklich jeder verdammte n00b auf die idee kommen seine leds ohne vorwiderstand zu betreiben? ??? :(
sowas macht man ned und ende (außer dir liegt nix an deinen leds und du has kein problem damit die regelmäßig auszutauschen weils se alle paar tage durchbrennen ;D ;D ;D)

Re: 30mA LED parallel / reihe mit Überspannung ?

Sonntag, 28. Juli 2002, 18:27

hmm, wenn man die in Reihe schaltet brennen die durch ?
und wieso ohne Vorwiderstand ? Wenn ich die in Reihe schalte und die Spannung bei jeder led passt brauch ich ja auch kein Vorwiderstand.

Und ja, ich habe sie am richtigen Kabel angeschlossen, ich bin ja ned blöd. 12v = Gelb

Und ausserdem, wenn ich das Problem ned find dann greif uch halt zu einer anderen Lösung, und bisher hab ich noch nirgends gehört das Leds in Reihe dauernd durchbrennen würden wenns richtig berechent is...

mfg
certhas

Re: 30mA LED parallel / reihe mit Überspannung ?

Sonntag, 28. Juli 2002, 18:33

Hi certhas!

Soviel ich mitbekommen habe, sind die LEDs für den Betrieb unter 30 mA geeignet. Schaltet man sie aber ohne Vorwiderstand, lassen sie auch größere Ströme als nur 30 mA zu und können somit zerstört werden.

Also: Eine LED nimmt sich nicht, was sie braucht. Man muß ihr geben, was sie darf.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: 30mA LED parallel / reihe mit Überspannung ?

Sonntag, 28. Juli 2002, 18:38

Das ist mir schon klar, nur ob ich jetzt 6 Leds parallel mit Vorwiderstand schalte der dann nur noch zb. 1,85v durch lässt oder 6 leds in reihe an 12v hänge wo dann jede 2v abbekommt ist eigentlich egal.
Zumindest hab ich das mal so gelernt.
Nur, die Leds haben ja ne tolleranz was die Spannung angeht, jetzt wollte ich nur wissen ob ich 6 Leds mit 2v betreiben kann oder ob ich lieber 7 nehmen soll, dann wär ich zumindest auf der sicheren Seite.
Ich würd die Dinger ja auch mit Vorwiderstand betreiben, nur hat das ned gefunzt, und ich weiss einfach ned wieso.

mfg
certhas

Re: 30mA LED parallel / reihe mit Überspannung ?

Sonntag, 28. Juli 2002, 18:53

0,15v mehr oda weniger mögen dir wenig erscheinen aba für ne led isset n unterschied wie tag und nacht, bei 0,15v zuviel brennen die schlichtweg durch!
und wenne 7 anschließt ham se zu wenig spannung und mit zu wenig spannung (selbst wenn ned viel fehlt) leuchten se bestenfalls extrem schwach wenn überhaupt ::)
außerdem:

Zitat

6 Leds parallel mit Vorwiderstand

ich hoffe du meintest 'mit vorwiderständen'? selbstverständlich braucht jede led n eigenen vorwiderstand sonst teilen se sich alle die 30ma die der durchlässt und mit 5ma pro led wirds auch ned grad ne besonders helle angelegenheit ::) ;D

Re: 30mA LED parallel / reihe mit Überspannung ?

Sonntag, 28. Juli 2002, 19:01

Ich dachte das sei klar das ich natürlich vor jede Led einen Vorwiderstand gepappt habe wie man aus meinem ersten posting klar herauslesen kann.
Und was weniger Spannung bei Leds angeht, das stimmt dann hinten und vorne ned, die Dinger lassen sich sogar perfekt regeln. Ich hab 6 mit 6-7v betreiben und die leuchten da schon ziemlich schön, also nix mit die leuchten ned.

Ich werd jetzt einfach mal 7 in Reihe schalten. Wenn sie leuchten passts, wenn ned bin ich gleich weit wie vorher als ich sie noch mit jeweils 340ohm Vorwiderstand parallel geschlaten habe.

mfg
certhas


Re: 30mA LED parallel / reihe mit Überspannung ?

Dienstag, 30. Juli 2002, 04:15

Wenn Du LED's in Reihe schaltest brauchst Du trotzdem einen Vorwiderstand um den Strom zu begrenzen.

Zitat von »engineer«

Die LEDs haben ja eine sehr abknickende Kennlinie. Ist man erstmal über die Druchlassspannung hinaus, so wächst der Strom rapide an. Wenn man diese an Spannung (also nicht an Stromquellen) betreiben will, muss man für selber für eine Stromregelung sorgen. Dies machte der übliche Widerstand : Man nimmt die Spannung der Diode in Abhängigkeit des Stromes als konstant an, und verbrät den Rest rechnerisch am Widerstand. Rechnung wie gehabt : 12 Volt - 2 Volt = 10 Volt. 10 Volt / 50 mA = 200 Ohm. Ganz stimmt es so aber nicht, weil jede Diode mit mehr Strom auch mehr Spnnung wegnimmt. Dies wird umso relevanter, je mehr Dioden benutzt werden.

Die beste Regelung hat man, wenn man je Diode mit EINEM Widerstand betreibt und die Versorgung sehr viel größer ist , als die Nennspannung der Dioden. Dann hat man aber auch den maximalen Verlust.

GANZ OHNE WIDERSTAND GEHT ES NICHT. DANN LAESST SICH DER STROM IN DEN LEDS KAUM NOCH VORHERBESTIMMEN.

Man braucht also einen Kompromiss : Als Fausregel würde ich sagen, daß man maximal 2/3tel der Spannung an die Dioden vergibt, der Widerstand hat dann noch ein Drittel Regelreserve.

4 Dioden in Reihe wären z.B. 8 Volt. Macht noch 4V für den Widerstand. Bei 50mA (blau, hell) -> 80 Ohm. Wenn die Dioden nun bei Nennstrom doch nur 1,9 volt verbrauchten, so wären es 4,4 Volt am Widerstand -> 55mA. Haben sie aber 2,1 Volt so ergäben sich noch 45mA. Die Exemplarstreueung macht also noch nicht zuviel aus.

Was auch nicht so ohne ist : Der Widerstand bekommt mitunter 10 Volt bei 50mA ab -> das sind 500mWatt ! Der Widerstand wird aslo ordentlich warm und muss groß dimensioniert werden. IM Falle der 4 Dioden (s.o.) waren es noch 4 volt x 50ma = 200 mW es reicht also ein 1/4-tel Watt Widerstand !

Ein solcher Strang mit 4 Dioden haette also 50mA x 12 V = 0,6 Watt ! man kann nun beleibig viele solcher Stränge parallel schalten, ohne daß sich die LEDS beeinflussen.

Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D