• 13.05.2024, 21:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

welches bauteil macht im NT am meisten wärme?

Donnerstag, 15. August 2002, 00:55

Ich wollte mir ein Schaltnetzteil Wasserkühlen, da es die einzigste Quelle im PC ist die noch krach macht.

Ich hab mal nachm Betrieb im Netzteil die Kühlbleche gefühlt wenn der Ventilator auf 5V lief. Da kann man sich ja dran verbrennen! Der Trafo ging so, war schon heiß aber ging halt so.

Jetzt die Frage:
Kann man die Transistoren auf den Kühlblechen mit Kabeln verlängern (so ca. 30cm) oder ist das nicht so gut?

Könnte man auch den Trafo verlängern?

Dann könnte ich die zu kühlenden Teile nämlich außerhalb des Netzteils Kühlen, wo ich wesendlich mehr Platz für den Kühler hätte und es währe nicht so ein großes Gefahrenrisiko, falls Wasser ausdringt.

Jetzt zweite Frage:
Ich wollte um das Gefahrenrisiko zu minimieren, erstmal nur Niedervolt-Transistoren sowie Gleichrichter im Netzteil herausziehen und Kühlen, denn eigentlich wird an denen ja im Netzteil die eigentliche Leistung verbraten.

Stimmts oder hab ich unrecht??
Weiß dazu jemand was?
Hat jemand nen Schaltplan von nem ATX Schaltnetzteil damit ich mir das mal ansehen kann? Oder kann jemand ungefähr sagen an welchem Transistor auf dem Kühlblechen im Netzteil wieviel Leistung verbraten wird?




Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: welches bauteil macht im NT am meisten wärme?

Donnerstag, 15. August 2002, 01:09

:o >:( >:( >:( >:(

Da hast du aber schwein gehabt das der Kühlkörper kein

Leitendes Bauteil war !!

Ich würde die finger davon lassen es ist schon gefährlich

eine Pumpenschaltung da einzubauen (für Leute die kein Plan
haben ist das schon Gefährlich)

Aber du wilst gleich da noch Bauteile raus bauen und außerhalb
Kühlen !

Das ist ja noch extremer weil da 230V Gleichspannung anliegen!

An deiner stelle entweder ein Leises NT oder zumindest
jemanden der davon Plan hat und zumindest die einfachen
VDE Vorschriften einhält !

Re: welches bauteil macht im NT am meisten wärme?

Donnerstag, 15. August 2002, 01:45

>>Da hast du aber schwein gehabt das der Kühlkörper kein Leitendes Bauteil war !!

Ich habe vorher gemessen, ob an dem Kühlkörper wärend des Betrieb und danach Spannung gegen Masse oder gegen den anderen Kühlkörper anliegt und ob er an Masse liegt. Die Kühlkörper wahren nicht mit Masse verbunden. An einem waren 30V drauf, es kann aber auch sein daß das irgendwelche Kondensatoraufladungen wahren.

Ich hab natürlich nach dem Betrieb den Stecker rausgezogen und die Kühlbleche mit dem Schraubendreher gegen Masse gebrückt bevor ich sie angefaßt habe!

(Das was du meinst ist mir tatsächlich früher mal passiert. Als ich noch nicht wußte was Schaltnetzteile sind und früher mal vor 7 Jahren oder so eines aufgabelte, und nach dem Ausschalten und Stecker ziehen fühlen wollte ob die Kühlbleche warm sind, weil das Netzteil nicht ging, bekam ich wohl die vollen 230V ab, die noch in den Kondensatoren waren. Seitdem her versichere ich mich natürlich immer vor anfassen, daß da keine Spannung mehr drauf ist.)



>> Das ist ja noch extremer weil da 230V Gleichspannung anliegen!

Du hast wohl meinen Text nicht ganz genau gelesen.
Ich hab doch geschrieben, daß ich zuvor die Niedervolt-Transistoren und Gleichrichter zum Kühlen nach außen ziehen will, weil mir das mit den 230V und der Wasserkühlung nur unnötigweise gefährlich ist.

Deshalb frage ich doch, damit ich jetzt schon weiß ob es Sinn macht, nur die Niedervolt-Bauteile rauszuziehen zum Kühlen.
Wenn ich z.B. weiß das die 230V-Transistoren da nicht weniger Leistung verbraten muß ich sowieso nochmal neu nachdenken.

Und natürlich werde ich auch die Transistoren erst rausziehen nachdem ich mir das Netzteil von unten genau angeguckt habe.

>> An deiner stelle entweder ein Leises NT oder zumindest
jemanden der davon Plan hat und zumindest die einfachen
VDE Vorschriften einhält !

Das mit den Transistoren rausziehen hab ich von jemand im Internet gelesen, der das gemacht hat. Sonst würde ich direkt versuchen, die Kühlung im Netzteilgehäuse unterzubringen.

VDE-Vorschriften bei 5V und 12V? Aber sicher doch!
Für mich gibts diese Vorschriften nur bei 230V.

Und wenn ich die 5V kurzschließe dürfte auch nix qualmen weil dann der Kurzschluß-Schutz angeht. Wenn er nicht angeht habe ich halt Pech gehabt aber ich glaube auch nicht das er angehen muß weil ich dreimal vorher nachgucke, das sich nix berührt.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: welches bauteil macht im NT am meisten wärme?

Donnerstag, 15. August 2002, 05:05

Ok ich habe jetzt festgestellt, daß die Hochspannungs-Transistoren fast genau soviel Wärme erzeugen wie die Gleichrichter auf der Niedervolt-Seite.

Hm wenn ich dann was kühlen will muß ich wohl doch alles Kühlen. Naja mal sehen..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: welches bauteil macht im NT am meisten wärme?

Donnerstag, 15. August 2002, 06:43

i weiß wirklich ned was du auf der sekundärseite großartig kühlen wills, außer n paar spulen und kondensatoren sollt da nix warm werden
die wärmsten bauteile san imma noch auf der primärseite (aba das hasse inzwischen ja selbs festgestellt)

vonner primärseite solltest du nun wirklich die finger lassen! mit 230v ac bzw knapp 320v dc (die laufen übrigens über deine niedervolttransistoren is ned zu spaßen!! wenn ich mir so ansehe was du da alles von dir gegeben has denke ich kaum dass du dich damit gut genug auskennst um da rumzupfuschen ::)

such dir also jemanden der sich damit bessa auskennt oda frag ct100 ob er dir dein nt umbaun kann oda lass es bleiben

leider is ne nt wakü nichts das jeder ma eben selbst basteln kann, sonst hätt i mi auch scho längst dazu durchgerungen ::) :-/

Re: welches bauteil macht im NT am meisten wärme?

Donnerstag, 15. August 2002, 12:08

Die Verlängerung der Leitungen der Zuleitungen sollte man besser nicht vornehmen - mit den zusätzlichen parasitären Induktivitäten die bei Kabeln der Länge von ca. 30cm entstehen dürfte das Netzteil ziemliche Probleme haben - im besten Fall handelst du dir damit "nur" ein deutlich stärkeres HF-Rippeln ein - im schlimmsten Fall halten das einige andere Bauteile nicht aus.

Re: welches bauteil macht im NT am meisten wärme?

Donnerstag, 15. August 2002, 15:45

Der Beitrag den ich soeben geschrieben habe hat sich leider wegen einem Forumfehler beim abschicken gelöscht.
Grrr... Bin so sauer!! Ich schreib den Mist jetzt nicht nochmal neu.


r1ppch3n:
Ich meinte das 2. Kühlblech. Da sind Leistungs-Dioden drauf um die 3,3V 5V und 12 V gleichzurichten. Die werden mindestens genauso warm wie Hochspannungstransistoren und haben nix mit Hochspannung zu tuen.


Apex:
Oho gut zu wissen. Ich werde mich da nochmal näher erkundigen, wie stark die Auswirkungen beim verlängern der Drähte wirklich sind.
Kann natürlich auch sein daß diese Induktivitäten so schwach sind das man sie vernachlässigen kann.

Hier mal die Seite auf der ich das gelesen hab, daß jemand die Transistoren einfach rausgezogen und verlängert hat.
http://www.extrem-krass.de/kiste.htm
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: welches bauteil macht im NT am meisten wärme?

Donnerstag, 15. August 2002, 16:25

Hab hier noch ne Seite gefunden wo das drauf zu sehen ist:
http://home.t-online.de/home/maleiser/privat.html

Der hat sogar nen 1,6er-CPU. Glaube kaum das die das machen würden wenns nicht funktionieren würde, ich werde aber mal weiter gucken weil kann ja sein das es nicht geht ohne das Komplikationen auftreten.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

boeser-Tristan

unregistriert

Re: welches bauteil macht im NT am meisten wärme?

Donnerstag, 15. August 2002, 17:11

?? ich kann nur raten ned ins nt zu langen, ich bin mal beim alten nt lüfter wechseln aus versehn an irgend nen bauteil gekommen, da hab ich mit 200 watt eine gewischt bekommen

Re: welches bauteil macht im NT am meisten wärme?

Donnerstag, 15. August 2002, 21:36

Ähm.........mal so ne Frage.......destilliertes Wasser leitet doch keinen strom.........also dürfte eigentlich nicht viel passieren wenn es ausläuft...........
ausser es nimmt natürlich dabei schmutz auf und wird leitend............
naja.....
Ich find die Idee vom wassergekühlten netzteil schon cool......
8)

gh0sty

Senior Member

Re: welches bauteil macht im NT am meisten wärme?

Donnerstag, 15. August 2002, 21:42

Das was du an der Tanke oder im Baumarkt kaufst ist aber kein richtiges destilliertes Wasser...

Re: welches bauteil macht im NT am meisten wärme?

Donnerstag, 15. August 2002, 21:44

selbst destilliertes wasser leitet noch strom! :o
bei spannungn bis zu 300v kann das die elektronik mächtig durcheinanderbringen (und dabei größere schäden am nt und allem was dranhängt verursachen)
soviel dazu... ::)

Re: welches bauteil macht im NT am meisten wärme?

Donnerstag, 15. August 2002, 22:09

Weißte ich kann jetzt einfach nicht mehr die finger von der Sache lassen, nachdem ich schon zum zweiten mal im internet davon was gelesen habe, die bauteile einfach "rauszuziehen".

Ich habe übrigens dem einen typ mit der seite im internet ne mail geschrieben und der hat gesagt, daß die induktivitäten in den leitungen vernachlässigbar seien und die spannungen am ende eher besser und stabiler gewesen seien als vorher.

Das einzigst kniffelige an der sache ist das wieder-festmachen der transistoren auf dem neuen blech mit den wärmeleitpads da, so daß sie keine kurzschlüsse machen.
Aber man hat ja augen und man hat auch nen messgerät um zu gucken ob da was sich berührt. (Selbstvernständlich wird das Blech am Ende geerdet. Wenn es dann bumm macht weiß ich direkt das nen kurzschluß drin war und mein mainboard oder so fliegt nicht erst n die luft :) )

Das mit der Verantwortung ist so wie bei nem offenen Sicherungskasten, nur daß es im Netzteil alles kleiner ist.
Der Elektriker hat zwar mehr zu verantworten aber dafür sind die Sachen auch größer und er kann mit weniger genauigkeit arbeiten, um dieselbe Sicherheit erreichen zu können.

Und ich glaube schon das ich das verantworten kann, was ich da mache nach all der zeit. Wenn man mich auf einmal da tot auffindet wißta das ich es doch nicht verantworten konnte obwohl ich es gesagt habe aber ich glaube nicht das das so sein wird. :)

Es ist natürlich auch richtig zu warnen, denn sonst trift es am Ende jemand der wirklich keinerlei Erfahrung hatte, nur weil er nix wußte oder es heißt: "Der da hat gesagt ich soll das so machen".

Lieba Tristan:
>> da hab ich mit 200 watt eine gewischt bekommen
So wie du das schreibst bist du auch dazu verurteilt eine gewischt zu bekommen. :)

Frag mich allerdings, wiede das hingekriegt hast, im Auszustand noch eine gewischt zu bekommen. Wenn ein Netzteil ordnungsgemäß arbeitet, sollten innerhalb von 5 sec alle gefährlichen Bauteile entladen sein, wenn man es ausschaltet.
Da mußte dich aber beeilt haben um das hinzukriegen, oder haste etwa den Stecker drin gelassen und dann den Ventilator ausgewechselt?

Es gibt natürlich auch so Quatschköppe (Netzteilhersteller), die meinen, einen Entstörkondensator im Netzteil an der Netzbuchse installieren zu müssen, der dann hinterher noch aufgeladen ist. Kann ja sein daste den berührt hast. Den kann man übrigens auch berühren wenn das Netzteil noch zu ist indem man den Stecker anfaßt :) Der ist aber nicht so stark wenn de den berührst, der hat nicht soviel Power, nur 2µf oder so.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

RaZoR

Junior Member

Re: welches bauteil macht im NT am meisten wärme?

Freitag, 16. August 2002, 23:04

> Frag mich allerdings, wiede das hingekriegt hast, im
> Auszustand noch eine gewischt zu bekommen. Wenn ein
> Netzteil ordnungsgemäß arbeitet, sollten innerhalb von 5
> sec alle gefährlichen Bauteile entladen sein, wenn man es
> ausschaltet.
Klemm mal ein hochohmiges Voltmeter an den Zwischenkreis,
dann wirst du sehen das da nach 5s vielleicht keine 325V
(230V * sqr(2) = 325V) mehr dran sind, aber dennoch genug
um es zu "merken". (Ich meine das "Merken", das man auch
noch Minuten später "merkt").

> Es gibt natürlich auch so Quatschköppe (Netzteilhersteller),
> die meinen, einen Entstörkondensator im Netzteil an der
> Netzbuchse installieren zu müssen, der dann hinterher noch
> aufgeladen ist.
Und es gibt Quatschköppe die diese Kondensatoren ausbauen
und sich dann beim lokalen Radiohändler beschweren, das der
Empfang so besch***** ist.

Zur eigentlichen Idee das NT zu kühlen: Alle Bauteile in
einem "normalen" NT sind auf aktive Luftkühlung dimensioniert.
Gerade der Übertrager wird sich bedanken, wenn du ihm die
Luft klaust :)

Die in meinen Augen wirklich sinnvolle Alternative ist, sich ein
industrie NT zu kaufen, wo der Kühlkörper ausserhalb des NT
Gehäuses montiert ist. Das kann man gut modifizieren, und ist
auf der sicheren Seite.

hihi, scheute das grinsaal, kniffte den schwanz ein und astete von hüpf zu hüpf.

Re: welches bauteil macht im NT am meisten wärme?

Samstag, 17. August 2002, 01:08

>>Und es gibt Quatschköppe die diese Kondensatoren ausbauen
und sich dann beim lokalen Radiohändler beschweren, das der
Empfang so besch***** ist.

Man kann den Kondensator aber auch hinterm Schalter reinmachen, so das man keinen Stromschlag bekommt wenn man den Stecker anfaßt, aber der Schalter aus ist.
Es wird wohl niemand das Netzteil so oft in der Sekunde ein/ausschalten, daß man da von einer ernsten Störung reden kann wenn er hinterm Schalter íst.

Ich werde bei dem Netzteil mal noch gucken, was danach noch stark heiß wird. Zur Not laß ich auch den Ventilator da drin auf 5V weiterlaufen oder ich klebe an den Trafo ein Kühlblech dran. Aber im Moment kann ich den Ventilator nicht auf 5V laufen lassen, weil die Kühlbleche wirklich kochend heiß werden wenn ich das tue.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: welches bauteil macht im NT am meisten wärme?

Montag, 19. August 2002, 01:07

ich seh da nix weiter gefährliches dabei, außer das es vielleicht etwas waghalsig ist, die kondensatoren nur mit wlk zu isolieren, ich glaub, der kann bei so hohen spannungen auch leiten, oder?
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)