• 02.06.2024, 13:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Albi

Junior Member

Netzteil ohne Lüfter

Montag, 19. August 2002, 14:35

Hallo,

ist es vorstellbar ein Netzteil (max. 200W) ohne Lüfter zu betreiben, ohne dass es zu heiß wird und wieviel hängt die benötigte Kühlung vom Stromverbrauch ab?
Im Klartext meine ich einen P90 (als Router) ohne _alles_, nur Diskettenlaufwerk, Ethernetkarte, Motherboard und CPU (max. Last 30%, Durchschnitt 10%) :)

Könnte ich da überlegen, das Netzteil ohne Lüfter zu betreiben, oder ist selbst die Wärmeentwicklung beim "Leerlauf" des Netzteiles zu hoch?

cu
Albi

Re: Netzteil ohne Lüfter

Montag, 19. August 2002, 16:11

ja, das ist grundsätzlich möglich, allerdings sollte das nt dafür ausgelegt sein.
die firma engelking bietet ein solches nt mit 300 watt an.
es hat einen passivkühler und einen lüfter, der allerdings bis 75watt leistung oder 45°c kühlkörpertemp nicht anläuft. ein pentium 90 sollte also einen vollkommenen passivbetrieb zulassen.

kostenpunkt etwa 250€ habe es auch schon etwas billiger gesehen.

www.engelking.de

edit:
bei dem nt-preis kann man auch über den kauf eines "echten" routers nachdenken. dsl-router gibt es schon ab 80€ und ohne aktive lüftung (oder bei ebay evtl. billiger)

Re: Netzteil ohne Lüfter

Montag, 19. August 2002, 19:42

in meinem router (diskettenlaufwer, p133, 32mb ram) hat n 220 watt netzeil, läuft auch ohne lüfter, den hab ich einfach rausgemacht.
meine fresse, da fällt mir ein, dass der router in nem holzschrank steht.
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Re: Netzteil ohne Lüfter

Montag, 19. August 2002, 23:00

Du nimmst am besten einen Pulverlöscher und eine Decke ;D

Re: Netzteil ohne Lüfter

Montag, 19. August 2002, 23:26

also bis gerade eben scheint er ja noch gefunzt zu haben ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]