• 28.04.2024, 01:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DC - AC

Dienstag, 20. August 2002, 13:34

Hallo !

ich wollte mir eine 12V Tauchpumpe besorgen die ich ans Netzteil anschließen kann, nur leider ist die nur AC und kein DC. Ein Computer-Netzteil liefer doch nur DC oder ???

Wie könnte man dieses Problem lösen ? mit Adapter oder Trafo, habe da nicht so den Plan ???

Grüsse


Plissken

Re: DC - AC

Dienstag, 20. August 2002, 13:58

12V AC ??? wo gibts denn sowas? Welche Frequenz solls denn sein?

powerslide

unregistriert

Re: DC - AC

Dienstag, 20. August 2002, 14:04

manche eisenbahntrafos haben 12V AC

Re: DC - AC

Dienstag, 20. August 2002, 14:08

Also mein Netzteil macht nur DC
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: DC - AC

Dienstag, 20. August 2002, 14:09

Hallo

die Frequenz ist 50 Hz

"lol, hinten am nt, der 230v stecker den du einstöpselst ist ac, die pumpe machst du dann einfach an nen festplattenstecker, + an den gelben und die masse an der schwarzen, fertig"

das hast jemand im Kaltmacher Forum mir zurückgeschrieben, ich kann da nur sagen "häh" ? verstehe ich irgenwie nicht. einfach die Pumpe an den Festplattenstecker ? ich hätte gedacht der liefert DC ?

Grüsse

Plissken

Re: DC - AC

Dienstag, 20. August 2002, 14:11

tut er auch.......

Re: DC - AC

Dienstag, 20. August 2002, 14:43

der Festplattenstecker liefert 12V bzw. 5V Gleichspannung.
Der Typ hat offenbar keine Ahnung, jedenfalls gibt es bei Wechselspannung keinen + und - Pol

Re: DC - AC

Dienstag, 20. August 2002, 15:01

oder der hat ne billige 12V pumpe ;D und noch nie was von eheim gehört
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: DC - AC

Dienstag, 20. August 2002, 15:16

dann wäre er ja richtig zu bemitleiden ;D

Re: DC - AC

Dienstag, 20. August 2002, 15:19

Hat jemand eine Idee wie ich die 12 V AC Pumpe anschließen könnte ?

Also ich kauf mir auch keine Eheim

ich bau die Pumpe in einen Wasserbehälter und denn isoliere ich auch nochmal und stellt mir das ding aufs Dach. da werde ich wohl auch nichts mehr hören. Für den Preis der Eheim kann ich mir dann 5 solche Pumpen kaufen, ganz abgesehn vom riesigen Eheim-Klotz

Grüsse

Plissken

Re: DC - AC

Dienstag, 20. August 2002, 15:41

naja, sicher ist die Eheim nicht ganz billig aber sie hat ne gute Leistung, ist leise und zuverlässig. Und 220V AC kann man viel leichter anschließen als 12V AC.

Vielleicht solltest du diese Frage mal im Elektronik-Forum stellen

Re: DC - AC

Dienstag, 20. August 2002, 16:04

das Problem ist das ich ganz schön vergesslich bin und bestimmt vergessen würde die Pumpe einzustecken und das mit der Master-Slave Steckdose ist mir zu umständlich.

Weis wirklich keiner wie man das mit der Pumpe machen könnte ?

Grüsse

Plissken

Re: DC - AC

Dienstag, 20. August 2002, 16:45

bei mir ists so geschaltet dass das Netzteil und die Pumpe an einer Steckerleiste mit Schalter hängen so dass ich erst die Leiste zusammen mit der Pumpe einschalten muss bevor ich den Power-Knopf am Rechner drücken kann.

Re: DC - AC

Dienstag, 20. August 2002, 16:55

Hi !

genau so will ichs nicht ::). Gibt es nicht irgendwie eine Relay Schaltung das die Pumpe mit dem Netzteil gleichzeitig angeht ? das dürfte doch keine große Sache sein oder ?

Grüsse

Plissken

Re: DC - AC

Dienstag, 20. August 2002, 16:57

Mein ganzes System hängt an ner Steckdosenleiste mit Ein/Aus-Schalter (und ner Sicherung, aber obs die im Ernstfall bringt???).
Wenn mein Rechner runtergefahrn is, steig ích aufn Schalter und alles is aus. Is doch nich soo komplex, oder?

Re: DC - AC

Dienstag, 20. August 2002, 17:23

schau doch mal nach klingeltrafos/trafen oder wie das heißt. so für die alten mit glocke ;)

die liefern welchselspannung in diesem bereich.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: DC - AC

Mittwoch, 21. August 2002, 01:01

Genau das wollte ich auch gerade vorschagen, ich denke Deine Pumpe braucht nicht allzuviel Strom, da wäre das möglich, sogar als in das NT integrierte LÖSUNG.
mfG...

Re: DC - AC

Donnerstag, 22. August 2002, 02:32

Hallo !

Ja die haben aber eine Input-Spg. von 240V AC.
Also nix fürs Netzteil.

MFG

Re: DC - AC

Donnerstag, 22. August 2002, 09:43

die trafos von der eisenbahn liefern 4-16v ac, so einen kanste ja anschließen ;D

Re: DC - AC

Donnerstag, 22. August 2002, 18:50

Ich hab mich mal etwas bei Conrad umgesehen. Rein theoretisch müsste es doch möglich sein, daß man auch eine Eheim mit 'nem Trafo dazwischen an 12V anklemmen kann.
Für's Auto gibts doch auch Spannungswandler von 12V DC auf 230V AC. Sowas hab ich dann auch bei Conrad gefunden.
( Art.-Nr.: 513106-62 )

Kann mir irgendjemand sagen, ob daß wirklich funktioniert?
Wenn ich Anschluss an die 12V Leitung vom Rechner hänge müsste die Pumpe doch dann automatisch mit an- und ausgehen?

bye...
tga
Got milk? Then you're human and must be killed!