• 16.04.2024, 09:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

zweite schmelzsicherung bei wakü-NT ?

Freitag, 30. August 2002, 15:50

Ich glaube ich weiß jetzt den grund warum die hochspannungs-kühlbleche nicht geerdet sind. und zwar deshalb, damit bei einem isolationsfehler kein kurzschluss entstehen kann ohne das die schmelzsicherung rausgeht.

das wäre nämlich so wenn die heiße phase zufälligerweise auf der nicht gesicherten seite läge.

da ich das kühlblech ja erden wollte, damit das wasser nix abkriegen kann wenn mal ein isolationsfehler auftritt wollte ich jetzt noch auf der andere seite am 230V eingang ne schmelzsicherung reinmachen, damit es nicht vorkommen kann, das beim einem masseschluss keine sicherungs rausgeht. oder meint ihr, ich könnte mich in so einem fall darauf verlassen, das der LS-schalter auslößt. ich glaube eher nicht. aber was meint ihr dazu?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: zweite schmelzsicherung bei wakü-NT ?

Freitag, 30. August 2002, 17:02

Setz dir ne extra FI Sicherung vor den Rechner. Wenn du dann einen Kurzschluss hast fliegt die so schnell, wie du garnicht glaubst ;D

du kannst natürlich auch direkt am Eingang eine Sicherung reinlöten, nur die sollte afaik träge sein.

MfG
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: zweite schmelzsicherung bei wakü-NT ?

Freitag, 30. August 2002, 17:05

was ist "afaik"? träge? vorher war ne 5A flink drin und die ist sonst die ganze zeit gehalten, ich habe aber schon auch anderes gesehen. was wäre denn besser beim netzteil?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

abyss

unregistriert

Re: zweite schmelzsicherung bei wakü-NT ?

Freitag, 30. August 2002, 19:40

ahm zwecks FI den gibts 2 und vier polig oder ? ahm kann mir mal jemand sagen wie man einen FI so vor den rechner baut das es auch funktioniert ?

Re: zweite schmelzsicherung bei wakü-NT ?

Freitag, 30. August 2002, 20:07

>> ahm zwecks FI den gibts 2 und vier polig oder ?
Den gibts nur 4-polig denn es muß ja die Summe der zu- und abfließenden Ströme festgestellt werden. Natürlich gibt es auch 8-polige für Drehstrom. Normale standard-FI SChalter gibt es auch als Kombination mit LS-Schalter (Der LS-Schalter ist die "Sicherung").

>> ahm kann mir mal jemand sagen wie man einen FI so vor den rechner baut das es auch funktioniert ?
Den baut man gar nicht vor den Rechner weil der mir zu teuer ist. :) Wenn du das natürlich trotzdem machen willst kannste ihn einfach so zwischen die Drähte hängen (Erde kommt nicht dran). Solltest noch dafür Sorgen, daß da wo N dransteht, auch N dran ist, aber ich denke das ist nicht unbedingt erforderlich.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

abyss

unregistriert

Re: zweite schmelzsicherung bei wakü-NT ?

Freitag, 30. August 2002, 21:01

hehe funzt garnich ohne erde, und vorm rechner ises eh sinnlos da bei einem ausfall der haupt fi mit raus fliegt...

mh ich bleib bei mienen dehn spezial edv schmelzsicherungen

Re: zweite schmelzsicherung bei wakü-NT ?

Freitag, 30. August 2002, 21:12

Nur die Nasszelle, sprich das Badezimmer ist normal mit nem FI abgesichert. Im Rest der Wohnung kannste nen satten kurzen auf gelb/grün machen und da fliegt kein FI. Zu Teuer ? Was ist Dir Dein Leben Wert ? Wenn ich mein NT wasserkühlen würde, dann würde ich das Geld dafür investieren, alleine schon wegen der Sicherheit.


-RedHead

Re: zweite schmelzsicherung bei wakü-NT ?

Freitag, 30. August 2002, 21:14

Zitat von »abyss«

da bei einem ausfall der haupt fi mit raus fliegt...

das ist SO nicht ganz richtig...
ich zumindest habe ers gar keinen haupt fi
bei uns liegt noch ned ma n getrennter nullleiter! (teilweise is der erst in den steckdosen mit erde verbunden!)

Re: zweite schmelzsicherung bei wakü-NT ?

Freitag, 30. August 2002, 21:30

Bei alten Elektroinstallationen ist das noch üblich gewesen nur mit 2 Adern zu fahren und dann in den Steckdosen Erde und Null zu brücken. Laut neuen Vorschriften ist dies nicht mehr zulässig und darf nicht mehr verwendet werden, was jetzt aber nicht heisst dass man das sofort alles rausreissen und neu machen muß.


-RedHead

Re: zweite schmelzsicherung bei wakü-NT ?

Freitag, 30. August 2002, 21:35

hab ja ned gesagt dass ich da jez rumbasteln wil...
was ich aba komisch finde is dass zwar 3adrige leitungen zur steckdose gehn aba nur 2 davon belegt san ::)
naja, is ja auch egal, hauptsache ich hab wat wo i mein rechner einstöpseln kann ;D ;D

Re: zweite schmelzsicherung bei wakü-NT ?

Freitag, 30. August 2002, 21:35

abyss:
Nen FI funzt wohl ohne Erde. Im allgemeinen muß natürlich nen PE-Leiter im Spiel sein damit er auslöst, aber man muß keinen Erde direkt an den FI anschließen damit er korrekt arbeitet. Kann man auch gar nicht.

RedHead:
Natürlich würde ich einen FI-Schalter reinmachen, wenn es nicht anders ginge (Bei uns ist übrigens auch nur einer im Bad). Aber wieso sollte ich das, wenn nen vernünftiger PE-Leiter da ist und alle Sachen die aus Metall sind, schön geerdet sind und ne normale Schmelzsicherung völlig ausreicht. Diese zusätzliche Schmelzsicherung aber mache ich wohl mal besser rein. Sonst passiert es dann bei einem Masse-Schluß, das das Netzteil anfängt zu brennen, wenn die Phase gerade auf dem Draht ist, wo die Schmelzsicherung nicht drin ist. Wenn man den Kühlkörper nicht erden könnte, würde ich natürlich auch nen FI-reinmachen. Aber wieso? Es geht ja wenns schön geerdet ist. FI-Schalter sind für da, wo jemand den Fön ins Wasser werfen kann und ne korrekte 100%tige Erdung nicht so einwandfrei ist. Apropo. Denn Wasser-Metall Eimer muß ich demnächst auch mal noch erden. Denn man kann ja nie wissen, wie dicht die Tauchpumpe ist.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: zweite schmelzsicherung bei wakü-NT ?

Freitag, 30. August 2002, 21:49

Ich würde trotzdem auf alle Fälle beim WaküNT ein FI zwischen schalten.

Ich hab da immer ein bischen unseren ( bzw meiner Mutter ihren ) Wäschetrockner im Hinterkopf. Alle paar Monate fliegen fusseln auf die Heizspiralen drauf, diese werden mit der Zeit feucht und verursachen einen Kriechstrom aufs Gehäuse. Ich kann nur sagen: zum Glück ist da ein FI dran. Den normalen Sicherungsautomat interessiert das nicht. Der löst erst bei nem richtigem Kurzen aus.

Da braucht nur ein Wassertropfen dumm im NT landen und schon hast Du Spannung aufm Gehäuse, Destiliertes Wasser leitet ja nicht so besonders...wer weiss ob da wirklich die Schmelzsicherung rausfliegt.


-RedHead

Re: zweite schmelzsicherung bei wakü-NT ?

Freitag, 30. August 2002, 21:56

Ich hab die transistoren verlängert und werde die kühlkörper im gehäuse so einbauen das rauslaufendes wasser direkt so nicht mit der netzspannung in berührung kommen kann. die kriechströme sind ja nicht schlimm so lange geerdet ist. Naja schön sind sie trotzdem nicht und sie sollten nicht zu groß werden. Wenn die Erde Denn auch korrekt funktioniert..
Naja ich werd mal drüber nachdenken..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: zweite schmelzsicherung bei wakü-NT ?

Samstag, 31. August 2002, 12:36

Zitat von »fksystems«

>> ahm zwecks FI den gibts 2 und vier polig oder ?
Den gibts nur 4-polig denn es muß ja die Summe der zu- und abfließenden Ströme festgestellt werden. Natürlich gibt es auch 8-polige für Drehstrom. Normale standard-FI SChalter gibt es auch als Kombination mit LS-Schalter (Der LS-Schalter ist die "Sicherung").

Deine Aussage ist falsch, FI Schalter gibt es 2-polig (für 230V) und 4- polig (für 400V). es ist nicht die Anzahl der Anschlußklemmen ausschlaggebend sondern die Zahl der Absichernden Leiter.
XP1900@XP2000 SOYO Dragon + 512MB Samsung DDR Gainward XP750(Nvidia 4600 ti 128 Ram) CS 601 400W Netzteil IDE-Raid System (2xWD600BB) SCSI System (2940U2W, IBM&Seagate HDD, Plextor CD, Yamaha CDRW, TeacCD, IOMEGA ZIP 100) Watercooled (AquaComputer(AP, AT)&Inovatek(rev.3)&Eigenbau(GraKa&NB))

Re: zweite schmelzsicherung bei wakü-NT ?

Samstag, 31. August 2002, 12:38

Zitat von »RedHead«

Nur die Nasszelle, sprich das Badezimmer ist normal mit nem FI abgesichert. Im Rest der Wohnung kannste nen satten kurzen auf gelb/grün machen und da fliegt kein FI. Zu Teuer ? Was ist Dir Dein Leben Wert ? Wenn ich mein NT wasserkühlen würde, dann würde ich das Geld dafür investieren, alleine schon wegen der Sicherheit.


In neueren Installationen ist die ganze Verteilung mit einem FI-Schutzschalter abgesichert, meist 500mA und der Nassbereich mit einem seperatem FI meist 30mA.
XP1900@XP2000 SOYO Dragon + 512MB Samsung DDR Gainward XP750(Nvidia 4600 ti 128 Ram) CS 601 400W Netzteil IDE-Raid System (2xWD600BB) SCSI System (2940U2W, IBM&Seagate HDD, Plextor CD, Yamaha CDRW, TeacCD, IOMEGA ZIP 100) Watercooled (AquaComputer(AP, AT)&Inovatek(rev.3)&Eigenbau(GraKa&NB))

abyss

unregistriert

Re: zweite schmelzsicherung bei wakü-NT ?

Sonntag, 1. September 2002, 15:25

also wer wie ich sicher sein möchte das alles i.o. im rechner ist kann sich ja folgendes kaufen:
Personenschutzadapter BDI-A16
230V 16A Nenndifferenzstrom 30mA Schutzart IP20 Zweipolige Abschaltung und Prüftaste
für 19,95 bei ELV best Nr. 83-457-85

ich denke schaden kann das nie und man ist auf der sicheren seite :-)

Re: zweite schmelzsicherung bei wakü-NT ?

Sonntag, 1. September 2002, 17:40

ähem... abyss... würdest dei sig ma bearbeiten... du has da n wörtchen vergessen... ;D ;D ;D

abyss

unregistriert

Re: zweite schmelzsicherung bei wakü-NT ?

Sonntag, 1. September 2002, 18:13

lol* umn wie kommt das denn ?_? ggg* thx rippchen ^^
achja bei reichelt bibts sowas acuh noch mit nem differenzstrom von 10ma

Re: zweite schmelzsicherung bei wakü-NT ?

Montag, 2. September 2002, 00:37

den FI-schalter, der nur 2 anschluß-klemmen hat will ich sehen. das kann ich mir nich vorstellen. haste davon mal nen link oder irgendwas?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: zweite schmelzsicherung bei wakü-NT ?

Montag, 2. September 2002, 00:42

wer spricht denn von 2 klemmen?
2polig isser das impliziert automatisch auch 4 klemmen...
bleibt aba dennoch 2polig... :P ;D ;D