• 26.04.2024, 23:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HILFE --> Kondensator !!!

Donnerstag, 12. September 2002, 20:50

MOIN ;D

Ich brauch eure Hilfe ;) Ich möchte, dass 3 LEDs, nachdem ich den Saft abgeklemmt hab noch ca 1min weiterleuchten. Dazu brauch man ja einen Kondensator, aber ich hab kein Plan welchen genau :P

Hier die Daten der LED :

Farbe: Blau
Öffnungswinkel: 20°
Helligkeit: 6000mcd (If=20mA)
Material: GaInN
Gehäuse: Water Clear
Wellenlänge: 468nm
Spannung: 3,4V - 3,9V
Spitzenstrom: 100mA (<10µs)
Leistung: 120mW
Rückwärtsspannung: 5V
Maximaler Betriebsstrom: 30mA
Betriebstemperatur: -25°C - +80°C
Löttemperatur: <260°C t<3s (> 3mm from solder joint to case)


Ich hoff ihr könnt mir helfen, ich möchte bei Conrad bestellen, also wäre nett wenn ihr mir gleich ne Bestellnummer mit nennt.

Re: HILFE --> Kondensator !!!

Donnerstag, 12. September 2002, 21:49

maaan will mir denn keiner helfen :(

Re: HILFE --> Kondensator !!!

Donnerstag, 12. September 2002, 22:14

Sind die drei in Reihe oder parallel geschaltet?
Ansonsten wuerde ich mal schaetzen je20mA und sekunde ca 100uF vielleicht weniger. Kann ich morgen mal ausprobieren

Re: HILFE --> Kondensator !!!

Donnerstag, 12. September 2002, 22:20

Wahrscheinlich wirst du auch noch ne normale Diode vor dem Kondensator brauchen. Ansonsten wird der Kondensator von anderen Geräten auch noch entladen.
Wo is eigentlich rippchen... der weiss bestimmt schon die richtige Antwort :-*

Re: HILFE --> Kondensator !!!

Donnerstag, 12. September 2002, 22:23

rippchen könnt dir gern n schaltplan malen aba was für ne kapazität du da brauchs kann er dir so auf die schnelle auch ned sagen... ::)

Re: HILFE --> Kondensator !!!

Donnerstag, 12. September 2002, 22:23

Ah es antwortet doch einer, thx schon mal :)

Mir ists egal ob ich die LEDs in Reihe oder parallel schalte, kannst ja sagen wie es besser wäre, wenn man einen Kondensator benutzt. Ich hab mir gerade überlegt, ich will doch nur 2 LEDs benutzen ;D

Re: HILFE --> Kondensator !!!

Donnerstag, 12. September 2002, 22:30

ich würd se parallel an 12v hängen, dann leuchten se länger und gehn ned so schnell aus wenn die spannung am kondi zusammenbricht sondern werden langsam dunkler...
hat allerdings den nachteil dasse n größeren kondi nehmen musst damit die dinger genausolang leuchten...

Re: HILFE --> Kondensator !!!

Donnerstag, 12. September 2002, 22:32

yo ;D

nun müsste ich nur noch wissen welchen kondi ???

kannst ja mal ne conrad bestl nummer sagen :) und wenn die dinger nich so teuer sind bestell ich 2 oder 3 und guck dann welcher am besten geht... :)

Re: HILFE --> Kondensator !!!

Donnerstag, 12. September 2002, 22:32

Bei ner Reihenschaltung bleibt der Strom gleich.
bei parallel addieren sich die Ströme -sprich größerer Kondensator.

Re: HILFE --> Kondensator !!!

Donnerstag, 12. September 2002, 22:33

...sorry zu spät

Re: HILFE --> Kondensator !!!

Donnerstag, 12. September 2002, 22:54

hab nomma drüba nachgedacht...
mit 200000-500000µF solltest theoretisch hinkommen (darauf geb i aba keine 100%ige garantie...)

bei solchen kapazitäten solltest zu goldcaps greifen...
könntest zb den 473120-62 nehmen (dann aba bitte 3 in reihe sonst bräts den... ;D)
dass des dingen bei reichelt wesentlich biliger is muss i ja wohl ned ers sagen... ::) ;D

du musst aba unbedingt noch ne diode davorschalten!
sonst wird der kondensator vom nt wieder entladen wenn das ausgeht...

evtl kanns ja auch noch nen poti parallel zu den leds anbringen der den kondi entlädt
dann kannst einstelln wie lange die leds nachleuchten solln
in dem fall sollt der poti aba scho recht belastbar sein...

edit: n paar nuller vergesstet... ::)

Re: HILFE --> Kondensator !!!

Donnerstag, 12. September 2002, 22:56

Das mit dem Poti wäre geil - nur is das Problem dass ich nen absoluter elektro nub bin... :/ und was du mit der diode meinst auch kein plan und wie die genau davor muss auch kA :(

vielleicht kannste mir ja das nochmal genau sagen :D

Re: HILFE --> Kondensator !!!

Donnerstag, 12. September 2002, 23:15

wart ma... i hat da doch no wat...
ah da:

r1 dient dem schutz des nts vor dem stromhunger eines leeren kondis (könnt man eigentlich auch wechlassen) und s1 wirst wohl auch ned brauchen...
parallel zu r2 und d1 (diode und vorwiderstand) könntest dann noch n möglichst belastbaren poti (5-10k bei 5w oda so) anschließen
wenn was schiefgehn sollte: i hab die werte nur geschätzt... ;D ;D

Re: HILFE --> Kondensator !!!

Donnerstag, 12. September 2002, 23:26

hmmm,R1 würde ich eher nich weglassen. Eher so wählen das es auch ein normales Poti tut. Ansonsten koennte das nämlich einen prima Belastungstest für's NT werden und die Diode werden.
ODAAAA??? rippchen ;D

Re: HILFE --> Kondensator !!!

Donnerstag, 12. September 2002, 23:55

naja, das nt is hohe einschaltströme eigentlich ja gewohnt (da san ja schließlich auch einige 10000µF drin die geladen wern wollen...)
an die diode hatt i jez aba gar ned gedacht
so langsam dämmerts mir wieso i den widerstand da eingebaut hatte... ;D ;D
zu groß sollt der widerstand aba auch ed sein sons wird die led n bissl dunkel ::)
ich denke 100ohm wärn in ordnung, in anbetracht der einschaltströme sollt man natürlich keinen 1/4w widerstand verbaun ;D ;D
entsprechend sollt auch der vorwiderstand der led(s) angepasst wern... (und natürlich auch weil die diode nomma 0,7v 'klaut'...)

Re: HILFE --> Kondensator !!!

Freitag, 13. September 2002, 00:14

R1=100Ohm und mehr als 1/4 Watt (min2Watt),
stimme ich zu
Vielleicht noch kleiner sonst lädt sich der Kondi nur auf ca 10V auf.
R2 sollte dann bei ca.300 Ohm liegen, wenn ich richtig gerechnet habe ;)
Strom durch die LED sollte dann bei fast 20mA liegen.

Re: HILFE --> Kondensator !!!

Freitag, 13. September 2002, 00:18

ähem... durch die dioden fließen in reihe geschaltet noch 30ma... (sollte zumindest so sein)
und parallel san mer scho bei 60...

Re: HILFE --> Kondensator !!!

Freitag, 13. September 2002, 00:29

Wieso 60mA es sollen doch 2 LED's hin, also sollten es 40mA sein odaaa?
Dann wird er Spannungsabfall über R1 aber noch grösser, richtig?
Warum den Kondensator nicht gleich parallel zur LED und nur einen Vorwiderstand??
Kann sich ja nicht höher als auf ca 3.6V aufladen, vorausgesetzt die Diode ist nicht kaputt.

Re: HILFE --> Kondensator !!!

Freitag, 13. September 2002, 00:56

weil dann die led recht früh recht dunkel wird wenn der elko nurn bissl spannung verliert...
bei mehr spannung gibt das (imo) n schöneren effekt...

btw: hab i ned irgendwo wat von 30ma gelesen?
*nachgugg* ups war nur der max strom... ::) :-[ ::) dann has natürlich recht was das angeht... ::)

Re: HILFE --> Kondensator !!!

Samstag, 14. September 2002, 14:47

wie wärs, die leds mit 5VSB zu betreiben z.b. am wake-on-modem-stecker, so wie diese komische lüfter-nachlaufsteuerung und das so zu bauen, das die leds eben nach einiger zeit ausgehn(so wie bei siemens handys das das licht langsam schwächer wird)
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital