• 23.04.2024, 09:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bei welcher Temp schaltet das TCS?

Dienstag, 17. September 2002, 12:05

Hallo AC-Fangemeinde,
wer von euch weiß bei was für einer temp denn das TCS schaltet. Ich denke mal wenn oben auf dem evo z.b. 70 Grad sind, sind es unten am die doch mit sicherheit einige grad mehr. wieviel mehr das sind wüßte ich gerne mal ! ???

hab leider in der suchfunktion nix gefunden

MFG Oliver
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

Re: Bei welcher Temp schaltet das TCS?

Dienstag, 17. September 2002, 20:47

wann das tcs schaltet ist nciht bekannt, aber die temperaturdifferenz die --> kühleroberseite wurde kompensoert, das tcs schaltet also nicht bei der realwen kerntemperatur, sondern der temperatur, die der kühlkörper hat, wenn der core ~70°C oder so warm ist ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Bei welcher Temp schaltet das TCS?

Dienstag, 17. September 2002, 21:07

Hallo dragonclaw,
erstmal danke für die antwort. also ist tcs nur für wasserküher von AC geeignet, oder? mal angenommen das tcs schaltet bei 50 grad. dann würde bei einem wasserkühler der sehr gut die wärme aufnimmt (z.b. selbstgebauter kühler aus einem kupferblock) und die wärme rings um den kühler herum gleichmäßig verteilt eventuell zu früh abschalten (ohje schwieriger satz)..... also muß doch dann das tcs auf den wasserkühler abgestimmt sein. das tcs sollte dann immer direkten "wärmekontakt" zum DIE haben. mmmmhhh *grübel* hat das tcs jemand von euch schon im dauereinsatz? das funktionsprinzip hört sich ja zumindest sehr einfach an.

mfg oliver
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

Re: Bei welcher Temp schaltet das TCS?

Dienstag, 17. September 2002, 22:27

das tcs ist auf die kühler von AC abgestimmt, bei anderen ist die korrekte funktion nciht sichergestellt.

es darf übrigens kein direkter kontakt zum core haben, sonst schaltet es zu früh ab ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Henrik

unregistriert

Re: Bei welcher Temp schaltet das TCS?

Mittwoch, 18. September 2002, 01:44

Hallo,

auch wenn ich Dir nun nicht direkt sagen kann (will/darf) doch ein paar grundsätzliche Überlegungen hierzu:

Nach meinen (Langzeit-)Messungen an Wasserkühlkörpern verschiedenster Bauart gleichen sich die Bilder sehr. Ein guter Kühlkörper wird nie wesentlich wärmer als 10°C über Wassertemperatur werden. Der Cuplex bleibt sogar noch deutlich kühler.

Machen wir also folgende praktische Rechnung auf:

Im schlimmsten Fall beträgt die Raumtemperatur 30°C.
Das Wasser wird bei Vollast +Graka +xyz und gutem Radiator maximal 45°C warm werden (das ist wirklich der schlimmste Fall).

In diesem Fall messe ich beim Cuplex eine KK-Temperatur von ca. 50°. Eine halbwegs realistische CPU-Temperatur wird unter den genannten Bedingungen mit etwa 60°C angezeigt werden (wenn jetzt jemand aus den Latschen kippt, es ist so, viele wollen es nur nicht wahr haben, verwechseln Volllast mit 100% angezeigter CPU-Auslastung etc....)

Bei 75°C tatsächlicher Temperatur ist die Schmerzgrenze für CPU und Acrylglasdeckel des Cuplex erreicht. Also wird man vernünftigerweise eine Abschalttemperatur wählen, die bei oder unter 60°C liegt. Ich selbst würde sogar auf 50°C heruntergehen.

Will man das TCS mit einem anderen Kühler einsetzen, geht das nach obenstehenden Rahmenbedingungen durchaus. Wovon ich deutlichst abraten möchte, sind selbstrückstellende handelsübliche temperaturabhängige Sensoren, die erst ab 60° bis 70° ansprechen (die meisten sogar erst bei Siedetemperatur). Bedenkt man die Toleranzen (20%) und andere Unwägbarkeiten, wird schnell klar, daß dies keine Lösung darstellt. Gleichzeitig wird deutlich, daß die 20% Toleranz schon per Design berücksichtigt werden müssen. Also im Zweifelsfalle zum Schutze des Delinquenten, in unserem Falle der CPU.

Viele Grüße
Henrik

Na ds neRe: Bei welcher Temp schaltet das TCS?

Mittwoch, 18. September 2002, 09:29

Vielen Dank für die Antworten. Warum ich mir so den kopf darüber zerbreche ist eigentlich ganz einfach. wenn ich so ein system einsetze dann möchte ich auch gerne wissen bei welchen bedingungen es funktioniert. so kann man wenn fehler auftreten einfach besser den fehler suchen.

mfg oliver

-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner