• 25.04.2024, 09:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MDKeil

Senior Member

DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Montag, 26. August 2002, 20:05

Habe mir mal den DigitalDoc 5 zugelegt..habe mich aber ein wenig verlesen und wollte mal Fragen, ob mann dieses System mit einer Drehzahlsteuerung via Spannung koppeln kann,bzw. parallel betreiben kann, da ja leider beim DigitalDoc entweder Lüfter an oder aus die Möglichkeit ist...

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Montag, 26. August 2002, 21:24

hi,
ich würde jetzt erst mal pauschal nein sagen. da du ja für ne regelung *ist* werte von den temp. sensoren brauchst und den sollwert aus dem gerät als elektr. signal haben musst. ohne größeren aufwand ist sowas glaube ich nicht lösbar wenn du ne regelung willst und nicht noch exta dafür neue sensoren verlegen willst. mit poti sollte das ja kein prob. sein aber das is ja dann auch wieder keine regelung.

Sebastian

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Montag, 26. August 2002, 21:32

lass doch alle auf 7 Volt laufen!

oder

Wenn Du 8 Kanäle hast kannst du folgendes machen um 4 Kanäle 2 stufig zu steuern: Du benutzt 1 Kanal für 7 V und 1 Kanal für 12 Volt. Also: zum Beispiel Du mißt die Temp am Graka Kühlkörper mit 2 Fühlern. Bei beispielsweise 40 Grad schaltet der Kanal 1 den Lüfter an. In der Leitung zum Lüfter regelst du die Spannung auf 7 V. Der Fühler von Kanal 2 liegt ebenfalls auf demselben Kühlkörper, nur schaltet der bei 50 Grad. Die Leitung auf Kanal 2 liefert dann reguläre 12V. Müsst eigentlich gehen.
Los, probier ma aus! (Hab auch nen DD hier rumliegen (8 Kanäle), aber noch nicht eingebaut)

HE! R1ppch3en! WIE IST DEINE MEINUNG?


MDKeil

Senior Member

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Montag, 26. August 2002, 21:37

habe mir leider nur den mit 4 Kanälen gekauft. :'(

probier du mal am Besten aus..vieleicht rüßte ich dann um...
wird aber nicht funkten, da der Lüfter (bei 50Grad) dann einmal 7V und 12V bekommt und nen Kurzen verursachen würde.

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Montag, 26. August 2002, 21:41

Einen Kurzschluss gibt es nicht (weil + nicht- berührt), aber ich glaube man würde 12 V + auf 7+ legen. Hmm. Keine Ahnung was das hieße.



R1ppch3n!

HILF UNS!

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Montag, 26. August 2002, 21:48

ums sowat hinzukriegen bräucht man ne schaltung die den digidoc als input nimmt und dann danach den lüfter regelt

machbar wärs also, man müsst aba mehrere kanäle für einen einzigen lüfzer einsetzen und könnt so nur noch wenige (beim 4kanal dd max 2 lüfter) steuern
dafür könnt man mit jedem kanal mehr den man dafür opfert den lüfter genauer regeln...

ehrlich gesagt seh i aba ned dass des viel sinn machen würde, da kann man sich auch gleich sebastians digidoc alternative besorgen (so denn das ding auch endlich ma käuflich erhältlich wern sollt ;D), da hat man dann wenigstens ne stufenlose regelung dabei...

MDKeil

Senior Member

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Montag, 26. August 2002, 22:39

Theoretisch bräuchte ich ja hinter den Ausgängen des DigitalDoc jeweils nur nen poti hauen..für eine manuelle Einstellung..

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Montag, 26. August 2002, 22:48

is durchaus ne idee
am ausgang des ersten kanals n widerstand der den lüfter drosselt und der zweite ausgang gibt dann direkt 12v an den lüfter... (ich hätt mir da wahrscheinlich was komplizierters einfalln lassen ::) ;D)

MDKeil

Senior Member

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Montag, 26. August 2002, 22:54

kannste ja noch besser machen..ist aber auch teurer..einfach hinter jedem Kanal des DigiDoC ne Zalman-Lüftersteuerung hauen..

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Dienstag, 27. August 2002, 04:23

Hi

hab vorher beim reichelt meine Teile bestellt, um den digi doc mit ner LM317 regelung und der voltanzeige mit lm 3914 mit bargraph zu koppeln.

werde berichten wie es funktioniert hat, wenn ich richtig gedenkt habe müsste das tun. Werde 4 kanäle einstellbar machen (ich glaub, mehr platz is nich), jeder lm 317 seperat von einem kanal betrieben, die anderen bleiben standard.
Allerdings bleibt die einstellung weiterhin manuell.

http://www.pc-max.de/index.php?sel=04a09a

http://casemods.pointofnoreturn.org/voltmon/
http://home.vr-web.de/wingender/VMonitor.htm


MfG MISZOU


P.S.: Wenn es einigermaßen gescheit aussieht kommen auch Bilder, ansonsten werd ich aus scham so rot.





MDKeil

Senior Member

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Dienstag, 27. August 2002, 08:54

Auf jeden Fall eine gute Idee..damit könnte ich mich dann wohl auch anfreunden..
Wenn es funkt, einfach mal posten.

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Dienstag, 27. August 2002, 12:57

8)Und wie das ganze dan fertig ausschaut: 8)




DigiDoc(8Kanal): 6Kanäle mit lm317 geregelt, 2 Kanäle für Relais (=>nicht geregelt)

Mehr Details/pics gibts auf meiner HP (signatur) link:[umsetztung]

MDKeil

Senior Member

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Dienstag, 27. August 2002, 14:53

Das Einzige was kommt, wenn ich auf Umsetzung klicke ist:

Zitat

Hier geht es vorwiegend um die Umsetztung, dem Einbau einer Wasserkühlung und sonstiger Teile



Wie umfangreich diese Seite wird, kann ich im Moment noch nicht ganz abschätzen, aber hoffen wir, dass genügend Platz da ist und ich genügend Lust habe, alles zu beschreiben.

Dies soll nicht als Bastelanleitung für Hirntote verstanden werden, eher als Beispiel für jemanden, der nach seiner individuellen, optimalen Lösung sucht!

Hier mit schließ ich jegliche Haftbarkeit durch ungeschicktes Nachahmen aus.
Jeder muss selbst die Haftung für sein Handeln übernehmen.
Wo kommen wir denn sonst hin? :-)

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Dienstag, 27. August 2002, 18:07

naja du musst dann im linken fram auf elektro :P

Ich geb ja zu, dass die Seite nicht sonderlich leicht zu navigieren ist ::)

MDKeil

Senior Member

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Dienstag, 27. August 2002, 20:40

Das Linke Frame ist bei mir total weiß..nur wenn ich mit dem Cursor drüberfahre kommt dort kurzzeitig in schwarzer Schrift die gewünschten Unterpunkte..ich kann leider nicht hellsehen! :P

MDKeil

Senior Member

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Dienstag, 27. August 2002, 20:46

könntest Du mir bitte mal den Schaltplan per Email schicken..da das dokument, welches du dafür verlinkst auf dem Server nicht vorhanden ist.

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Donnerstag, 29. August 2002, 13:15

leider hast du recht! Die Seite wird zwar kurz aufgebaut, wird aber dann weitergelinkt auf diese Error-Page (da dürfte jemand seine Rechnung nicht gezahlt haben:-))
Aber zu Glück gibt es den Cash ;D - Ich schick dir die Datei per Email
Und werd auch den Link auf meiner HP flicken - danke für den Hinweis.

MDKeil

Senior Member

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Donnerstag, 29. August 2002, 17:09

..Thxs
Email erhalten!

abyss

unregistriert

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Freitag, 30. August 2002, 13:54

könnt ich den schaltplan auch bekommen bitte ? bau hier schon die ganze zeit aber läuft noch nix und ne überprüfung anhand eines schaltplans wär kewl :'(

MDKeil

Senior Member

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Freitag, 30. August 2002, 14:29

Email ist raus! ;)