• 08.05.2024, 18:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Umschalter 12V - 7V - 5V

Dienstag, 24. September 2002, 17:34

Moin,

Auf Dinos Webseite habe ich folgende Schaltung für die Umschaltung zwischen 12 und 5 Volt gefunden:


Allerdings würde ich gerne zwischen allen drei Spannungen umschalten, wozu man noch einen Umschalter an den Minus-Pol des Lüfter schalten könnte, der zwischen Masse und 5V-Leitung umschaltet.
Dann wäre aber eine Schalterstellung möglich, die auf beiden Leitungen des Lüfters 5V anlegt, was soweit ich weiß ein fieser Kurzschluss ist, oder?

Gibt es da bessere Lösungen?

Benedikt

Re: Umschalter 12V - 7V - 5V

Dienstag, 24. September 2002, 18:00

5v auf beiden soll n kurzer sein? ???
n kurzschluss is ne direkte verbindung zweider potentiale/spannungen
also wenne 12v direkt mit masse oda meinetwegen mit 5v verbindest
5v mit 5v wär wirklich schnuppe...
und sobald n verbraucher dazwischenhängt kann von nem kurzschluss eh keine rede mehr sein...

und @lüftersteuerung
wenne 5v auf beide pins gibst geht der lüfter einfach nur aus weil er keine spannung mehr hat...
du solltest dann aba auf keinen fall masse an die + leitung des lüfters geben, manche lüfter bedanken dir ne negative spannung (die bei 0v an + und 5v an - nunmal überm lüfter anliegen würde) mit nem schnellen ableben ihrerseits ::) ;D ;D

wenne also den + übern schalter an 12v oder 5v legst und den - übern zweiten schalter an masse bzw 5v kanns den lüfter damit ohne weiteres zw 12v/7v/5v/0v=aus umschalten 8) ;D

viel spass beim basteln ;D

Re: Umschalter 12V - 7V - 5V

Dienstag, 24. September 2002, 18:17

Oh, fein! :)
Dann muss ich jetzt nur noch überlegen, wie ich das am schönsten gestalte.

Überlegungen dazu:

- 2 Schalter pro Lüfter(bzw. Funktionseinheit z.B. beide Radi-Lüfter)
- Ein zentraler Umschalter für Masse/5V und dann ein Schalter je Lüfter
- umgucken, ob es Schalter gibt mir denen man die beiden Schalter aus dem Model 1 in einem vereinen kann.

Möglichkeiten über Möglichkeiten tun sich auf in der neuen Welt der Elektronik... :D

Benedikt

Re: Umschalter 12V - 7V - 5V

Dienstag, 24. September 2002, 18:40

Zitat von »Benedikt«

- umgucken, ob es Schalter gibt mir denen man die beiden Schalter aus dem Model 1 in einem vereinen kann.

gibts es
mit nem 4stufigen 2poligen drehschalter ließe sich das auch realisieren...

Re: Umschalter 12V - 7V - 5V

Dienstag, 24. September 2002, 18:49

Zitat von »r1ppch3n«


gibts es mit nem 4stufigen 2poligen drehschalter ließe sich das auch realisieren...


Oh, klasse! Dann werde ich mal zu meinem lokalen Elektrodealer düsen und dem den Begriff "4stufiger 2poliger drehschalter" an den Kopf werfen. :)

Oder Freund google befragen.

Benedikt

Re: Umschalter 12V - 7V - 5V

Dienstag, 24. September 2002, 18:53

nich freund google...
freund conrad und billigerer freund reichelt ;D ;D

sowas hier sollt zb gehn...

Re: Umschalter 12V - 7V - 5V

Dienstag, 24. September 2002, 18:58

Na, dann werde ich mal nach Feierabend bei Conrad vorbeischauen.

Benedikt