• 31.05.2024, 00:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

nochmal lüftersteuerung

Donnerstag, 26. September 2002, 01:44

hi leute,
ich habe vor mir für meinen neuen rechner ne lüftersteuerung zuzulegen. prinzipiell gefallen würde mir der digitaldoc. mein problem mit dem teil ist aber, daß damit die lüfter entweder auf vollen touren oder gar nicht laufen. die steuerung sollte die lüfter langsam anlaufen lassen wenn eine einstell-
bare temperatur überschritten wird.
das einpfriemeln von zalman controllern kommt nicht in frage. wenn ich schon 90€ für sowas ausgebe hätte ich's gerne fertig ohne die notwendigkeit noch zusätzlich von hand (und für ne menge geld) irgendwas nachzubessern.
wenn es sowas schon zu kaufen gibt wäre es nett wenn mir jemand ne adresse geben könnte.
falls jemand sich gut genug mit elektronik auskennt um sowas selber zu basteln bzw. mir ne anleitung zu geben wie ich dabei verfahren muß wäre das hier meine wunschliste:

- temperaturfühler und anschlüsse für mindestens vier lüfter
- lcd zur anzeige von temperatur- und drehzahlwerten der lüfter (nach möglichkeit mit hintergrundbeleuchtung)
- einstellbare temperaturgrenzen zur lüfteraktivierung
- die lüfter sollen langsam anlaufen und erst bei massivem überschreiten der grenzen auf vollen touren drehen (die toleranz sollte am besten auch einstellbar sein)
- ein schalter um die verschiedenen lüfter nacheinander auf dem display anzuzeigen
- die einstellungen würde ich am liebsten mit einer graphischen oberfläche setzen (ist aber nicht zwingend erforderlich)

für die posts sollte ich vielleicht noch anmerken, daß ich zwar in der lage bin einen schaltplan vernünftig nachzubauen aber von der theorie her keine ahnung habe also wäre es klasse wenn ihr mir nur leicht zu verdauende beiträge geben würdet

Re: nochmal lüftersteuerung

Donnerstag, 26. September 2002, 01:50

schaltpläne für lüftersteuerungen (auch tempgeregelte) hats zb auf www.low-noise.de (bin grad zu faul die direkt zu verlinken ::))
ansonsten hat sebastian hier noch n interessantes projekt am laufen das sogar noch mehr kann...