• 09.05.2024, 17:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Binärzähler mit Taster takten

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 21:17

Moin Moin,

ich habe mir eine Digital-Uhr gebastelt, die mit einem 1Hz-Quarz-Taktgeber getaktet wird. Als Binärzähler benutze ich 3 74HC393. Nun möchte ich die Uhr natürlich von Hand takten. Ich benutze dazu 3 unentprellte Taster. Wenn ich einfach 5V an einen Taster lege und das andere Ende an den Clock-Eingang des 393 erhalte ich ein lustiges Flackern.

Ich habe den Vorschlag bekommen den Taster erstmal mit einem dazu parallel geschaltetem 100nF Kondensator zu entprellen. Wenn ich einen Kondensator dazu parallel schaltet, dann nützt mir der Schalter doch nichts, oder? Dadurch "überbrückt" man den Taster doch nur.

Weiterhin wurde mir geraten den Clock-Eingang über 10k Ohm an 5V zu legen und dann Masse über den Taster an den Clock-Eingang zu legen. Das funktioniert aber kein Meter. Jemand von euch ne Idee?


Mfg, Rudi Ratlos

Henrik

unregistriert

Re: Binärzähler mit Taster takten

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 21:31

Hallo der Rat zum parallelschalten eines Kondensators war schon richtig. Dadorch werden die Prellimpulse kurzgeschlossen. Allerdings würde ich nicht 100nF nehmen sondern einen Tantal 1µF.

Pfusch ist das allemal. Baue Dir eine entprellte Taste mit via RS-Flipflop. Himmel, darüber gibt es doch genug Literatur im Netz.

Viele Grüße
Henrik